Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gibt es unter uns schon FONeros? ;-)

Gibt es unter uns schon FONeros? ;-)

Hot Mac
Hot Mac08.07.0619:18
Hallo Leute,

was sagt Ihr denn dazu? @@
0

Kommentare

myPod08.07.0619:24
Dann macht einer was illegales über mein WLan und ich bin dran.
0
sapajou08.07.0619:42
Falsch. Du trists als ISP auf und hast somit keine Schuld. Zwar ganz andere Probleme, aber wenn jemand böses über deinen Zugang macht, weisst du meisstens, wers war.
0
evilalex
evilalex08.07.0619:58
ich hab mir das vor ein paar monaten auch mal überlegt aber wenn dann würd ich s nur über einen accesspoint machen nicht über einen router, da ich meinen router hier nicht taschen will. gut dass de mich dran erinnerst frag ich gleich mal nach ob man das per firmware regeln kann...
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0620:24
evilalex

Es soll da wohl eine Firmware geben!

Ziehst Du das denn wirklich in Erwägung?
0
evilalex
evilalex08.07.0620:54
Hot-Mac: Ja Firmware gibts is mir schon klar aber kann ich in der Firmware auch alles nutzen in sachen foneros auch ohne den router dann als router zu nutzen ? ich mein in der normalen linksys firmware kann ich ja bequem en router zum reinen Accesspoint machen aber geht das in der fimrware auch ? wenn ja kann ich dann noch mitmachen ? Ja ich zieh das in erwägung, da es rechtlich kein problem darstellt, und das wäre ja der einzige wirkliche hacken an der sache, aber wo is das problem wenn s rechtlich auf der sicheren seite steht ?

seaside: was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
0
macdevil
macdevil08.07.0621:01
Ich hab den Router seit 1 Woche in Betrieb, gutes Gerät für 25 Euro total mit Versand.

Waren auch schon 2 Leute bei mir drin.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
evilalex
evilalex08.07.0621:11
oiLeider hab ich noch keine Antwort von Fon erhalten (verlang ich aber auch gar nicht am Samstag abend )
macdevil: Kannst du den Router auch als AccessPoint betreiben und trotzdem an Fon teilnehmen ?
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0614:58
Interessante Idee! Das würde ich mir auch überlegen, habe nur das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich das Ding in mein Netz integrieren kann, so daß ich selbst über WLAN in mein Home-Netz komme, aber jemand von außen definitiv nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac09.07.0615:22
Mir ist das irgendwie nicht ganz geheuer.
0
evilalex
evilalex09.07.0615:36
Hotmac: Warum ?
Rantanplan: Wenn man die Fon-Router auch als AccessPoint nutzen kann sollte das doch kein Problem darstellen.

Nochmal meine Frage an alle die schon Foneros sind:
Kann man mit der Fon Firmware auch einen Betrieb als reinen AccessPoint aktivieren ?
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0617:35
Irgendwie sind die Informationen auf fon.com etwas dürftig.

- Muß der FON-WLAN-Router grundsätzlich am DSL-Modem hängen, so wie es dort beschrieben ist oder kann es auch hinter einem anderen Router (der den DSL-Zugang herstellt) hängen?

- Welches Modem verkaufen die für 5 Euro, es steht nur dort "WRT54GL/GS or Buffalo WHRG54S". Was ist mit dem Buffalo-Teil, das es bei Cyberport gibt? Welches ist empfehlenswert?

- Bewahrt FON die Logindaten längere Zeit auf, so daß man im Falle des Falles von FON einen Nachweis bekommen kann, daß zu einem fraglichen Zeitpunkt jemand anderes den Zugang mitbenutzt hat? Wenn letzteres nicht gegeben ist, fällt für mich die Sache schon mal flach, denn sonst haftet man ja für jeden Unsinn, den andere über den eigenen Anschluß treiben (traurig aber wahr).

- Wird der Buffalo-Router überhaupt aktiv von FON unterstützt (auf deren Website dreht sich fast alles um die Linksys)?

- Wie findet man FON-Hotspots? Die Karte ist zwar nett, aber die kann ich ja nicht sehen, wenn ich irgendwo in der Pampa sitze und mir Airport ein paar Netze anzeigt. Muß man alle durchklappern und ausprobieren hinter welchem ein FON-Router sitzt?

Auf diese Fragen finde ich auf deren Seite keine Antwort. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen. Bis jetzt klingt das für mich zwar nach einer netten Idee, aber mehr noch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0617:42
Ok, auf eine Frage habe ich im BB von fon.com eine Antwort gefunden: er muß nicht zwingend am DSL-Modem hängen, kann auch ganz normal an einem LAN-Port sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0617:45
Bernhard Krug
Die werden da schon eine entsprechende Firmware drauf haben.. Aber die kann man doch sicher auch wieder ändern. jedenfalls kauft man den Router und kann dann danahc auch damit machen, was man will.

Ganz so ist es nicht. Da wären sie auch ganz schön doof, für 5 Euro einen Router unter die Leute zu werfen, mit dem man dann machen kann was man will. Du muß innerhalb eines Monats den Router bei FON angemeldet haben, d.h. er muß aktiv am Netz hängen. Ansonsten werden dir nochmal 45 Euro nachberechnet. Also andere Firmware drauf und machen was man will damit... das ist nicht. Was ja auch völlig ok ist, sonst würde das Angebot nur mißbraucht werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
totohh09.07.0618:07
hab den Router vor über eine Woche bestellt,
mal sehn wann das Ding ankommt.
meld mich dann
0
seaside08.07.0619:41
Die Jungs wollen übrigens 1 Million Router für 5,- EURO unter die Leute bringen. Nettes Angebt.

FONeros können doch nur VoIPen. Das sollte nicht zu problematisch sein, oder?
0
seaside08.07.0620:36
Ich könnte mir auch vorstellen, bei der Sache mitzumachen, wenn es sicher wäre.

Wobei ich nicht-kommerzielle Initiativen wie CACert http://www.cacert.org/ interessanter finde. Andererseits bin ich persönlich zu wenig unterwegs, um FON... selber aktiv zu nutzen.

Wollte schon mal meinen Nachbarn vorschlagen, einen fetten DSL Anschluss gemeinsam zu nutzen...
0
Bernhard Krug08.07.0622:27
Hab mich angemeldet.. für 17,50 nehme ich den Router mal...
0
Bernhard Krug09.07.0617:35
Die werden da schon eine entsprechende Firmware drauf haben.. Aber die kann man doch sicher auch wieder ändern. jedenfalls kauft man den Router und kann dann danahc auch damit machen, was man will.
0
Bernhard Krug09.07.0618:49
Rantanplan<br>

Ganz so ist es nicht. Da wären sie auch ganz schön doof, für 5 Euro einen Router unter die Leute zu werfen, mit dem man dann machen kann was man will. Du muß innerhalb eines Monats den Router bei FON angemeldet haben, d.h. er muß aktiv am Netz hängen. Ansonsten werden dir nochmal 45 Euro nachberechnet. Also andere Firmware drauf und machen was man will damit... das ist nicht. Was ja auch völlig ok ist, sonst würde das Angebot nur mißbraucht werden.


Haste natürlich recht. Habe auch vor, es zu probieren. Ich wohne dafür auch ausgesprochen günstig. Wenn viele Leute Spaß dran haben, werd ich es auch lassen. So kommt meine AirPort Express endlich für Musik im Schlafzimmer zum Einsatz! Aber wenn es eh keiner nutzt, werde ich mich nicht unnötig doppelt "verstrahlen".. Dann ist die Klausen, wie ich sie gelesen habe auch erfüllt, denn aktiv war der Router ja..
0
Bernhard Krug09.07.0618:49
Klausel
0
seaside09.07.0620:38
evilalex<br>
seaside: was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Vielleicht nicht viel... Ich wollte nur sagen, dass ich bestimmte Initiativen gerne unterstütze, wenn es um etwas Sinnvoll geht. CACert finde ich sehr sinnvoll, FON eher auch sinnvoll.
0
seaside09.07.0620:40
Rantanplan<br>
Was ja auch völlig ok ist, sonst würde das Angebot nur mißbraucht werden.

Na, dann schreiben wir doch mal ein Tool, welches die Anmeldung faked
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.