Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es noch ein FTP-Programm das "farbige Markierungen" setzen kann?

Gibt es noch ein FTP-Programm das "farbige Markierungen" setzen kann?

trw
trw27.02.2012:22
Moin zusammen.

Ich suche für 10.15 ein FTP-Programm, mit dem ich auf den "Servern" Dateien/Ordner farblich markieren kann (ähnlich wie Tags im macOS-Finder o.ä.).

Cyberduck7, ForkLift3, Transmit5 können das anscheinend leider nicht.

Bis 10.14 hatte ich auch noch Yummy Pro und ab und an ein uraltes Captain FTP (graus) im Einsatz.
Yummy konnte das - hiess da "Etikett". Das war oft sehr nützlich!
Schade, das Yummy eingestellt wurde (wegen tragischer pers. Umstände wohl).
+1

Kommentare

MikeMuc27.02.2013:48
trw
Man möge mich korrigieren, aber das muß das Zieldateisystem unterstützen und daher kann das mit FTP eigentlich gar nicht funktionieren. Ich schau mir das aber später noch mal mit Yummy an. Dort wird aber gerne links das lokale Dateisystem angezeigt und rechts das vom FTP-Server. Da dürften eigentlich keine Etiketten angezeigt werden auch wenn es praktisch wäre.

Schade, wenn Yummy wirklich eingestellt wurde, ich nutze es immer, wenn ich Ordner syncen muß.
0
trw
trw27.02.2014:17
MikeMuc

Hi MikeMuc

Ja, richtig.
Aber der Screenshot oben ist wirklich die "rechte Seite" meines FTP-Programms/Servers.

Yummy hat die "Etiketten" des Finders übernommen und man konnte sie eben in Yummy auf die FTP-Ordner legen.
(wie der Entwickler das hingekriegt bzw umgesetzt hat, ist mir eigentlich egal - es hat aber wurderbar innerhalb des Programms funktioniert und war sehr sehr nützlich)
Das hat Yummy in den letzten paar Jahren zu meinem Lieblings-FTP-Programm gemacht.

Yummy ist ja aber leider noch 32bit, der Entwickler ist lt. Wikipedia (und irgendwo auch mal in einem Forum erwähnt) 2018 gestorben und es hat bisher wohl niemanden gegeben, der die App weiterentwickelt.
Schade.
+1
macerkan
macerkan27.02.2015:37
In ForkLift kann man zumindest die Favoriten in der linken Spalte farblich markieren.
0
verstaerker
verstaerker27.02.2015:37
in Forklift 2 oder 3 gehts

also auf einem FTP natürlich nicht, das Protokoll unterstützt sowas nicht
0
mac_heibu27.02.2015:43
Wo? Wie?
verstaerker
in Forklift 2 oder 3 gehts
0
verstaerker
verstaerker27.02.2015:48
mac_heibu
Wo? Wie?
verstaerker
in Forklift 2 oder 3 gehts

Einfach so. Rechts click .. Farbe auswählen.

Es geht eben nur auf nem FTP server nicht. Auf SMB oder AFP schon, aber das wurde ja nicht spezifiziert.
0
trw
trw27.02.2015:48
Hi verstaerker / macerkan.
Danke für den Hinweis!

Hab ForkLift3 (3.3.7) und hab eben extra noch einmal nachgeschaut.

Ja, das geht, auch "rechts". Leider hier aber nur für meine "Offline-Ordner und -Dateien", also die Sachen auf dem Mac.

Bei "Online-Ordner/Dateien" (als SFTP/FTP) funktioniert das bei dann leider nicht mehr (auch nicht bei Favoriten).
Schade. Oder habt ihr evtl. eine andere Version?


verstaerker

Wie es Yummy umgesetzt hat (so wie ihr beschreibt, dann wohl eher im Programm als auf FTP) ist mir nicht so wichtig, es hat im Programm eben aber auch für FTP-Daten funktioniert.
Und genau so etwas suche/vermisse ich .....
0
MikeMuc27.02.2016:21
trw
Ja ich hab es vorhin bei Macupdate gelesen. Schade. Manchmal wünsch man sich ja den einen oder anderen Programmierer in die Hölle, aber der von Yummy sollte in den Himmel, egal welcher für ihn zuständig sein sollte.
0
trw
trw27.02.2016:34
MikeMuc
trw
... Schade. Manchmal wünsch man sich ja den einen oder anderen Programmierer in die Hölle, aber der von Yummy sollte in den Himmel, egal welcher für ihn zuständig sein sollte.

Das unterschreib ich.
0
Papierlos27.02.2022:18
Wenn es für dich in Ordnung ist, mit einem Katalog des FTP-Verzeichnisses zu arbeiten, ist NeoFinder womöglich eine Lösung. Mit NeoFinder können farbige Etiketten vergeben werden.
Hier ein Bildauschnitt:
0
Weia
Weia28.02.2001:56
verstaerker
also auf einem FTP natürlich nicht, das Protokoll unterstützt sowas nicht
Das muss es aber doch auch gar nicht. Es reicht doch, wenn das FTP-Programm eine lokale Datenbank hat, in der die Dateinamen pro FTP-Server aufgelistet sind, die farbig markiert werden sollen. Und die Liste der tatsächlich auf dem FTP-Server vorhandenen Dateien gleicht das Programm dann mit seiner Datenbank ab und zeigt die entsprechenden Dateien farbig markiert an.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia28.02.2001:57
trw
es hat bisher wohl niemanden gegeben, der die App weiterentwickelt.
Gibt’s denn den Sourcecode irgendwo?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
trw
trw28.02.2007:45
Papierlos
Wenn es für dich in Ordnung ist, mit einem Katalog des FTP-Verzeichnisses zu arbeiten, ist NeoFinder womöglich eine Lösung. Mit NeoFinder können farbige Etiketten vergeben werden.
Hier ein Bildauschnitt:

Oh.
NeoFinder kann auch richtig FTP?
Das wusste ich noch gar nicht.
Funktioniert das aber wirklich wie ein echtes FTP-Programm?????

Ich hab NeoFinder als möglochen Ersatz für MediaPro (früher auch mal iView Media genannt) gekauft.
Ich komm mit dem Programm aber irgendwie noch nicht so ganz klar ....
0
trw
trw28.02.2007:49
Weia
trw
es hat bisher wohl niemanden gegeben, der die App weiterentwickelt.
Gibt’s denn den Sourcecode irgendwo?

Das weiss ich leider nicht.
Der ENtwickler ist leider tot, dessen Frau hat das wohl dann auch auf Twitter mitgeteilt ( ), die Website ist sogar komplett abgemeldet ( ).
Vielleicht kommt man ja irgendwie an Kontaktdaten der Familie ran und könnte da nachfragen....!?
0
MikeMuc28.02.2008:12
Weia
Das dachte ich auch zuerst, aber was, wenn wer anders eine Datei verschiebt oder nur den Namen ändert? Oder den Ordner von einem anderen Rechner ohne die gleiche DB betrachtet?
Da wäre es doch besser, wenn man es so macht wie der Finder (früher?) auf „fremden“ Dateisystemen mit der geliebten Resourcefork. Einfach ne Datei. Mit nem Punkt vorne und schon liegt die benötigte Info auf dem Server und jeder darf sie auslesen / auswerten Wobei: gegen verschieben und Umbenennung durch 3. die sich nicht gleichzeitig um diese versteckten Daten kümmern hilft es dann auch wieder nicht.
0
MikeMuc28.02.2008:15
trw
das bringt aber auch nur dann was, wenn sich (zumindest erstmal) der nachfragende dann auch entsprechend um alles kümmert.
0
Papierlos28.02.2012:07
trw
Oh.
NeoFinder kann auch richtig FTP?
Das wusste ich noch gar nicht.
Funktioniert das aber wirklich wie ein echtes FTP-Programm?????

Ich zitiere mal die NeoFinder-Webseite:
Neofinder
NeoFinder katalogisiert Ihre digitalen Daten auf Ihren internen und externen Festplatten, SSD (Thunderbolt, FireWire, USB), CDs, Blu-rays, DVD-ROMs, Server-Disks, FTP-Server, USB-Sticks, und selbst iPods.
0
macerkan
macerkan28.02.2012:29
trw
Hi verstaerker / macerkan.
Danke für den Hinweis!

Hab ForkLift3 (3.3.7) und hab eben extra noch einmal nachgeschaut.

Ja, das geht, auch "rechts". Leider hier aber nur für meine "Offline-Ordner und -Dateien", also die Sachen auf dem Mac.

Bei "Online-Ordner/Dateien" (als SFTP/FTP) funktioniert das bei dann leider nicht mehr (auch nicht bei Favoriten).
Schade. Oder habt ihr evtl. eine andere Version?

Anbei ein Screenshot von ForkLift. Ich habe noch die Version 2.6.6. In den Favoriten kann man da auch FTP-Ordner markieren und farblich hinterlegen.
0
mac_heibu28.02.2012:31
Das war nicht @trws Frage.
0
Weia
Weia28.02.2012:50
MikeMuc
Das dachte ich auch zuerst, aber was, wenn wer anders eine Datei verschiebt oder nur den Namen ändert? Oder den Ordner von einem anderen Rechner ohne die gleiche DB betrachtet?
In diesen Fällen versagt der Mechanismus halt. Immer noch besser als gar nichts.
Da wäre es doch besser, wenn man es so macht wie der Finder (früher?) auf „fremden“ Dateisystemen mit der geliebten Resourcefork.
Das hängt sehr vom Anwendungsfall ab. Du brauchst dann jedenfalls Schreibrechte auf dem FTP-Server (das ist ja nicht immer gegeben) und eventuelle andere Nutzer würden sich bedanken, wenn sie Deine farblichen Markierungen oder gar hässliche .-Name-Dateien sehen müssten. Das ergibt also nur Sinn, wenn Du der einzige Nutzer dieses FTP-Servers bist; aber FTP-Server sind doch typischerweise für viele Nutzer gedacht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
trw
trw28.02.2016:58
macerkan
Anbei ein Screenshot von ForkLift. Ich habe noch die Version 2.6.6. In den Favoriten kann man da auch FTP-Ordner markieren und farblich hinterlegen. ...

Danke.
Aber schau mal auf den Screenshot in meinem Eingangsbeitrag .... das ist so leider nicht was ich suche!
0
trw
trw28.02.2017:00
Papierlos
Ich zitiere mal die NeoFinder-Webseite:
Neofinder
NeoFinder katalogisiert Ihre digitalen Daten auf Ihren internen und externen Festplatten, SSD (Thunderbolt, FireWire, USB), CDs, Blu-rays, DVD-ROMs, Server-Disks, FTP-Server, USB-Sticks, und selbst iPods.
Danke für den Link

Hmmm ... und das funktioniert? Genauso wie ein echtes FTP-Progrmm?
Ich kann es mir ja kaum vorstellen!
(was ist zB mit versteckten Dateien, etc.?)

.. ich schau es mir am WoEn aber doch mal an ....
0
Papierlos28.02.2017:28
trw
Hmmm ... und das funktioniert? Genauso wie ein echtes FTP-Progrmm?
Ich kann es mir ja kaum vorstellen!
(was ist zB mit versteckten Dateien, etc.?)
Also versteckte Dateien, ja durchaus. Ist es ein echtes FTP-Programm? Nun, wie gesagt, es erstellt einen Katalog (in der Pro-Version auch dynamisch). Ob Dir das in deinem Anwendungsfall etwas nützt, kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht kenne.

Ausprobieren könntest Du auch Devonthink. Devonthink kann Laufwerke indizieren. In Devonthink können dann Etiketten vergeben werden (wenn die Einstellungen angepasst werden auch farbig hinterlegt). Aber hier ist wieder die Frage, ob dir das was nützt. In DT können Dateien verschoben werden (bzw. die Referenzen davon), aber das wirkt sich nicht physisch auf den Speicherort aus, sondern nur in der DT-Abbildung.
0
sierkb28.02.2018:20
Was wäre vom Einsatz von OSXFuse (FUSE for macOS) + optional MacFusion2 / (als grafisches Interface dazu) zu halten – als Erweiterung für den Finder, um damit dann via damit ermöglichtem virtuellem SSHFS/SFTPFS-Zugriff im Finder selber auf den entfernten Server lesend wie schreibend zugreifen zu können und dann ganz normal, die ganze Zeit sich im Finder befindend, auch des Finders farbliche Labels verwenden zu können, weil sich auf diese Weise eh alles mit und in dem Finder abspielt?

Wikipedia (de): FUSE (Filesystem in Userspace)
Wikipedia (en): FUSE (Filesystem in Userspace)
Wikipedia (de): SSHFS
Wikipedia (de): FTPFS

SSHFS – Ermöglicht es, ein Laufwerk über SSH zu mounten
(S)FTPFS – Ermöglicht es, ein Laufwerk über (S)FTP zu mounten
0
MikeMuc28.02.2019:00
sierkb
Gute Idee, müßte man mal ausprobieren ob das im konkreten Fall taugt
0
NGA
NGA29.02.2003:08
sierkb
Was wäre vom Einsatz von OSXFuse (FUSE for macOS) + optional MacFusion2 / (als grafisches Interface dazu) zu halten – als Erweiterung für den Finder, um damit dann via damit ermöglichtem virtuellem SSHFS/SFTPFS-Zugriff im Finder selber auf den entfernten Server lesend wie schreibend zugreifen zu können und dann ganz normal, die ganze Zeit sich im Finder befindend, auch des Finders farbliche Labels verwenden zu können, weil sich auf diese Weise eh alles mit und in dem Finder abspielt?

Wikipedia (de): FUSE (Filesystem in Userspace)
Wikipedia (en): FUSE (Filesystem in Userspace)
Wikipedia (de): SSHFS
Wikipedia (de): FTPFS

SSHFS – Ermöglicht es, ein Laufwerk über SSH zu mounten
(S)FTPFS – Ermöglicht es, ein Laufwerk über (S)FTP zu mounten

Gibt auch eine relativ gut funktionierende kommerzielle Lösung: ExpanDrive → – habe es gerade mit Finder Tags (ehemalige Etiketten) getestet … und es funktioniert.
0
sierkb29.02.2004:08
NGA
Gibt auch eine relativ gut funktionierende kommerzielle Lösung: ExpanDrive → – habe es gerade mit Finder Tags (ehemalige Etiketten) getestet … und es funktioniert.

Sieht ordentlich aus. Wusste ich bis zu Deinem Hinweis nicht, dass es das sogar als kommerzielle Variante gibt bzw. jemand daraus ein kommerzielles Produkt gemacht hat. Die haben unter der Haube genau die von mir genannte Kombination: OSXFuse mit SSHFS:
GitHub: expandrive Repositories: (darunter u.a. ein Fork von OSXFuse)

Danke für Deinen Hinweis. Gut zu wissen. Wieder was gelernt.

Kosten:
ExpanDrive
It is a free download and runs fully featured for 7 days. Once this trial period you’ll need to buy a license or you will be limited to 20 minutes of use per session.
Kaufpreis: $49.95, Preis OSXFuse + MacFusion = $0

Zu beachten bei der Wahl evtl. dieser Nutzer-Kommentar (letzter Satz, Stichwort Mehrwert, Caching – allerdings 2009) , weitere Kommentare – Golem hatte es bereits 2009 wohl mal getestet und drüber berichtet: )

Ich selbst habe OSXFuse aka MacFuse und MacFusion vor einiger Zeit mal für längere Zeit, mehrere Jahre installiert und sehr zufrieden genutzt gehabt, nicht nur mit SSHFS/SFTPS, um mich auf diese Weise mit diversen FTP-Servern zu verbinden und per Drag&Drop zwischen Finder-Fenstern Dateien hin- und her zu transferieren, sondern auch mit iTunesFS , um damit in meiner iTunes-Bibliothek via Finder zu navigieren, auch NTFS-3G kam mal eine Zeitlang unter meiner FUSE-Installation zum Einsatz.
FUSE und was damit möglich ist, ist schon eine feine Sache, da gibt es tolle virtuelle Dateisysteme, die man da einklinken und damit realisieren kann und den Finder um sowas erweitern bzw. dazu befähigen kann.
Nur die obig angefragten farblichen Label habe ich nicht genutzt gehabt (ich nutze die bisher nie, habe keinen Bedarf danach), aber ich denke, das sollte damit prima klappen, ist ja nach wie vor der Finder, er behält dieses Feature ja.
0
Josch
Josch29.02.2011:34
Moin zusammen,

eventuell funktioniert das auch mit Mountainduck: , das hatte ich letztens mal getestet (nur natürlich nicht, ob das mit Finder-Etiketten funktioniert ), als ich nach einer sshfs-Lösung suchte.
+1
sierkb29.02.2013:36
Josch:

+1

Sehr gute Idee. Als regelmäßiger Nutzer von Cyberduck habe ich da gar nicht daran gedacht, dass Mountain Duck als Finder-integrierte Möglichkeit vom selben Anbieter ja natürlich seit langem auch existiert.
Preis: 35€ (via Website) oder 43,99€ (via AppStore).

Hier vom Anbieter die Feature-Gegenüberstellung Cyberduck – u.a. ExpanDrive:

Cyberduck: Feature & Performance Comparison: Comparison with third party solutions to mount remote storage on your desktop.
0
Josch
Josch03.03.2008:29
Moin zusammen,

so, ich habe mir jetzt Mountainduck gegönnt und die Sache mit den Finder-Tags ausprobiert.

Bei Mountainduck hat man zwei Möglichkeiten: man kann die Daten eines Mounts nur Online halten oder sie mithilfe eines Caches auch offline verfügbar machen/halten.
Im ersten Falle kann man zwar Finder-Tags vergeben, sie werden aber nicht dauerhaft gespeichert und sind nach auswerfen und erneutem mounten weg.
Im zweiten Fall bleiben die vergebenen Finder-Tags erhalten (logisch, wenn das gecacht wird ).

Mountainduck könnte also eventuell eine Lösung für trw sein.
0
trw
trw03.03.2008:33
Josch
Moin zusammen,
so, ich habe mir jetzt Mountainduck gegönnt und die Sache mit den Finder-Tags ausprobiert. ....
Mountainduck könnte also eventuell eine Lösung für trw sein.

Moin Josch.
Danke für die Rückmeldung.

Ich hab Mountainduck gestern am Abend auch mal ganz kurz angetestet.
Leider hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, "ausgeblendete" Dateien anzeigen zu lassen.
0
Josch
Josch03.03.2010:33
Moin trw,

ich habe es eben probiert - das geht, da das jeweilige Volume ja im Finder gemountet ist - mit der Tastenkombination ++. - damit kannst Du Dir die versteckten Dateien anzeigen lassen, finderweit
Zum verstecken einfach nochmals die Tastenkombination ++. drücken.
0
trw
trw03.03.2011:16
Josch
Moin trw,
ich habe es eben probiert - das geht, da das jeweilige Volume ja im Finder gemountet ist - mit der Tastenkombination ....

Oh, das kannte ich noch gar nicht! Danke sehr für den Tipp!
Ich hab dafür früher jahrelang immer ein Widget namens "Show/Hide" (in Vers. 1.1) genutzt.

Etwas Offtopic:
Beim Test mit der Tastenkombi fällt mir gerade auf, was ich noch so "versteckt" auf dem Schreibtisch habe:
.IUxC09syx+Olv7fj (ein Ordner, mit einer Datei darin; was ist das?? Kann das evtl. weg?)
$RECYCLE.BIN (sicher Mülleimer, oder?)
desktop.ini (im Code steht was von ...\sytem32\... ; ist die Datei noch notwendig? erstellt 2018)
Thumbs.db (erstellt 2018; dachte, das wär immer nur Windows-Zeugs)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.