Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es ein Programm für Produktkataloge erstellen?

Gibt es ein Programm für Produktkataloge erstellen?

macdolph
macdolph21.06.0611:18
Hallo liebe mtn-User,
kann mir jemand helfen?

Ein Freund schrieb mir:
Die Situation ist, ich möchte einen Produktkatalog für mich erstellen und suche ein Programm mit dem ich den ganzen Katalog sehen und auch ausdrucken kann. Was für Programme gibt es dafür?


Danke erstmal für Eure Antworten im Voraus.
0

Kommentare

Achim21.06.0612:03
Hallo macdolph,
mal janz ersthaft, wo sind deine Daten bis jetzt?
Oder, was ist das für ein Produktkatalog?
und wieviele Artikel, 100, 1000 oder 10000?
Wie soll er publiziert werden?
oder ists nur ein joke?

Ansonsten mal frei fabuliert gibt es Möglichkeiten mit:
XML, InDesignMarken, Xpressmarken, mysql mit php/perl/java/
Fertige Programme, naja, wenn der Invest. mit dem Cashflow harmoniert, auf gehts.

Der Strand ist weit
0
desmo
desmo21.06.0612:12
Gehts auch genauer?

Produktkatalog? Du bist doch hier der Profi!
Bastel ihm doch ein Indesign o. Quark Template und er kann es dann professionel zusammen hacken.

Für Laien Lösungen würde ich mal in die ganzen Vorlagen der iLife Suite schauen. Pages hat eine Vorlage unter Marketing. Hüstel, hüstel. Vielleicht reicht ja auch schon ein Photoalbum Template wenn er viele Prods und wenig Texte hat...
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
macdolph
macdolph21.06.0612:12
Achim: ich habe doch oben geschrieben: ein Freund schrieb mir. Ich nehme an das er Produkte (keine Ahnung was, muss ich noch mal fragen) in einer Art von Datenbank einpflegen will mit Foto und Produktbeschreibungen und Preise etc.
Klar, man könnte das mit jedem Layoutprogramm auch machen.
Indesign, Xpress. Aber ich denke sowas wie FileMaker-aber da habe ich keine Ahnung ob man damit sowas anlegen kann.

Warum sollte ich ein Joke machen?

Ich habe auch nicht mehr Infos-nur diese Anfrage per Mail.
Vielleicht sollte ich ihn noch mal genau fragen.

0
Magic D
Magic D21.06.0612:21
Für solche Dinge gibts doch Framemaker, ist zwar ein recht "merkwürdiges" Programm, aber gerade für Dokumentationen und Kataloge, die auf Datenbanken basieren ist das wohl die erste Wahl. Wir haben einige Kunden die auf Framemaker ihre Bedienungsanleitungen oder Kataloge bauen und dann als .pdf an uns weitergeben (Druckerei). Man kann wohl auch Tags setzen, dann ist das ganze im .pdf auch "durchsuchbar" (für Online- bzw. CD-Ausgaben)
0
macdolph
macdolph21.06.0612:28
Magic: ok-das ist ja schon mal was. Danke

Gibt es weitere Möglichkeiten. Mit FileMaker hat keiner Erfahrungen?
0
Achim21.06.0612:33
macdolph
nix für ungut weg. joke, aber die frage ist ungefähr so: wie welches Gefährt mit 4 Reifen die sich drehen und Motorangetrieben werden, soll ich mir kaufen.

desmo
Indesign o. Quark sind ja nur die geskripteten endtools für printkataloge, template müsste man in der db machen.

Filemaker ist für ne einfache db mit etwas printausgabe schon auch zu verwenden. Läst sich leider nicht wirklich skripten. Ist insich geschlossen.

Und, naja, bei 20 Kugelschreibern ist das noch kein Problem, aber 1000 Artikel in je 5 verschiedenen Varianten Preisen und Bildern, für Endkunden mit inklMWStPreisen und Umstellug oder B-B, eben ohne Konkretisierung wos hingehen soll, kann ich keine Ausage treffen.

0
jogoto21.06.0612:34
Doch, so was?
0
Achim21.06.0612:39
Framemaker hatte ich bei den endtools "vergessen", ist der absolute Klassiker und von keinem "Neuen" geschlagen, wenns um XML strukturierbare Layouts geht.
Der knackpunkt ist "XML strukturierbare Layouts", (wie immer bei XML) also nix layoutlastiges, Tabellen vom feinsten und mit Text über meherer Seiten, eben reine Info ohne Layout schnikschnaks.

Aber ohne zu wissen worums hier geht, bin ich wieder bei dem Fahrzeug mit 4 Reifen.
0
Achim21.06.0612:42
jogoto
klar möglich, wenn die Aufgabe definiert ist. Sonst rennt filemaker genz schnell ins aus.
0
Achim21.06.0612:45
jogoto

filemaker genz schnell ins aus...
... weil z.B. verschiedene Informationen des Artikels in einem einzigen Feld sind:
Beschreibungstext, genauerere Definition, und 4 (!!!) verschieden technische zusatzinfos nicht in abfragbaren Feldern.
0
Achim21.06.0612:46
die genz ist ne ganz
0
macdolph
macdolph21.06.0612:47
Achim: ja ihr habt Recht-es waren zu wenig Infos. Aber ich habe die Mail siehe oben so bekommen. Und da ich nicht viel Ahnung auf diesen Gebiet habe-hab ich sie 1:1 hier reingestellt. Aber jetzt weiß ich ja was ich fragen muss um genauere Infos von Euch zu bekommen.

Jogoto: das ist FileMaker stimmts? Und damit könnte man ja eone Datenbank mit Fotos usw. anlegen. Egal ob 100 oder 10.000 Produkte-oder?
0
macdolph
macdolph21.06.0612:50
jogoto: also auch nicht perfekt FileMaker?
Hmm- nee heute abend frage ich mal, was er eigentlich will.

Das hat so kein Sinn-sorry Leute.
Ich hätte vorher mehr Infos sammeln sollen.
0
jogoto21.06.0612:50
Achim

ich verstehe gar nicht, was Du willst.
Brauche ich ein Feld, mache ich mir ein Feld. Und das geht mit jeder Datenbank, nicht nur mit Filemaker, bzw jede Datenbank ist immer so eingeschränkt, wie sie erstellt wurde. macdolph hat ja lediglich nach einem Programm gefragt und die Anforderungen, die er bis jetzt hat sind mit Filemaker leicht zu erfüllen.
0
jogoto21.06.0612:53
macdolph

Ja, das ist Filemaker und doch, es funktioniert bestens. Mit dieser gezeigten Datenbank werden Kunden und Produkte verwaltet, Angebote Rechnungen und leider auch Mahnungen geschrieben und ein Onlineshop bestückt.
0
Achim21.06.0612:53
macdolph
klar, ist Filemaker, sieht man der maske.
und ne Datenbank mit Fotos macht filemaker auch bei 10000 mit, das macht keine DB kirre das ist nicht wirklich viel, aber die frage ist erstmal und immer wieder:
!!! was soll damit gemacht werden???

Ne Foto-db, da würde ich ja einfach mal zu Cummulus raten.
0
Achim21.06.0612:55
jogoto@@

... die Anforderungen, die er bis jetzt hat ???

Was war das, habe ich was übersehen?
0
jogoto21.06.0612:59
Achim

macdolph
Achim: ich habe doch oben geschrieben... ...in einer Art von Datenbank einpflegen will mit Foto und Produktbeschreibungen und Preise etc...
...aber ich denke sowas wie FileMaker...

Reicht doch erst mal; mir zumindest. Oder brauchst Du ein Plichtenheft für einen Tip?
0
macdolph
macdolph21.06.0613:02
Achim: sorry das ich nicht gleich anhand der Maske erkannt habe das das FileMaker ist. Ich habe dieses Programm noch nie besessen geschweige mit gearbeitet-oder steht da Filemaker drauf-dann entschuldige bitte.

Ich habe doch auch geschrieben-das ich nochmal nachhaken werde, was da genau gemacht werden soll bzw. was er damit vorhat. Liest du meine Threads nicht?

Sobald ich mehr weiss-gebe ich bescheid, ok?
0
macdolph
macdolph21.06.0613:03
jogoto: ja es reicht mir-danke
0
jogoto21.06.0613:06
macdolph
jogoto: ja es reicht mir-danke

Ich meinte Achim
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.