Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Gesperrte SIM-Karte" trotz T-Mobile Vertrag! 3G funktioniert nicht! EDGE schon!

"Gesperrte SIM-Karte" trotz T-Mobile Vertrag! 3G funktioniert nicht! EDGE schon!

nacharme21.11.0822:26
Hallo MacTechNews-Forummitglieder!

Ich habe seit ein paar Wochen ein iPhone. Mit einem Vertrag bei T-Mobile. Habe meine alte O2-Mobilnummer mitgenommen. Zufrieden bin ich allerdings nicht so ganz mit dem Gerät. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Immer wieder in unregelmäßigen Abständen erscheint auf meinem Display "Gesperrte SIM-Karte" mit der Möglichkeit "OK" oder "Entsperren" auszuwählen. Diese Meldung erscheint manchmal beim Musik hören oder auch wenn ich telefonieren möchte. Aufhalten tue ich mich eigentlich immer im Stadtzentrum.

Momentan probiere ich viele Szenarien aus, um die Fehlerquelle aus meiner Sicht einzudämmen. Wenn ich z.B. das iPhone aus dem Flugmodus deaktiviere, erscheint in der Regel immer die Meldung "Gesperrte SIM-Karte".

Was auch eigenartig ist: wenn ich in den Einstellungen unter Allgemein/Netzwerk "3G" deaktiviere funktioniert alles einwandfrei. Also wenn links oben "EDGE" steht.

Als ich bei Hotline angerufen habe, sagte man mir, ich solle doch unter Einstellungen/Allgemein/Automatische Sperre: "Nie" auswählen. So etwas bekommt man auch nur bei einer Hotline zu hören. Dann sollte ich die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen. Hat aber nichts gebracht.

Jetzt habe ich eine Ersatzkarte erhalten. Ausprobiert. Gleiches Problem!
Multi-Sim beantragt. Auch ausprobiert. Wieder gleiches Problem.

Kann es damit zusammen hängen, dass ich meine alte O2-Nummer (aus meinem alten Vertrag) mitgenommen habe?

Wie ist das, wenn ich das iPhone zurück schicke? Auf was sollte ich achten?
Vorher die Daten löschen?

Danke im voraus für eure Tips!


0

Kommentare

mw-ac
mw-ac21.11.0822:44
Gesperrte Sim bedeutet einfach nur dass die Karte noch nicht per PIN aktiviert wurde. Wenn du ein Handy einschaltest fragt dieses nach einer PIN Abfrage, das entsperren ist genau dies. Gib einfach deine PIN nummer unter entsperren ein und gut ist. Da man mit dem iphone nicht nur telefonieren kann, kann man es halt auch ohne PIN in betrieb nehmen. In dem fall einfach auf ok!

Alles klar?

schönen abend noch...
0
nacharme21.11.0823:09
mw-ac
Gesperrte Sim bedeutet einfach nur dass die Karte noch nicht per PIN aktiviert wurde. Wenn du ein Handy einschaltest fragt dieses nach einer PIN Abfrage, das entsperren ist genau dies. Gib einfach deine PIN nummer unter entsperren ein und gut ist. Da man mit dem iphone nicht nur telefonieren kann, kann man es halt auch ohne PIN in betrieb nehmen. In dem fall einfach auf ok!

Alles klar?

schönen abend noch...

Die Meldung erscheint trotz eingegebener PIN. Ich kann doch nicht mehrmals am Tag meine PIN eingeben, obwohl das Gerät nicht einmal ausgeschaltet wird.
0
Peter
Peter21.11.0823:15
Ich habe das Problem mit der Meldung "Gesperrte SIM Karte" auch manchmal.
Allerdings mit einem SE C702 mit O2 Vertragsverlängerung.
Habe von O2 eine neue SIM Karte bekommen, aber das Problem tritt trotzdem immer mal wieder sporadisch auf
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
justsports
justsports21.11.0823:16
iPhone mal wiederhergestellt? Ohne das Einspielen vom Backup!
0
Stardust
Stardust21.11.0823:24
Eventuell ist ja der Slot für die SIM-Karte defekt.
Tausch das iPhone um.
„Ad Astra“
0
Goose0410
Goose041021.11.0823:29
Habs zum anfang auch gehabt. Dann durch ein Tip hier im Forum , einfach mal die sim rausnehmen und kontakte auf der sim reinigen. Seit dem gibts bei mir keine Probleme mehr....
0
Goose0410
Goose041021.11.0823:30
Müssen absolut frei von Fett ( Fingerabdrücke) sein. Denk ich mal
0
grekey21.11.0823:40
ich hatte das problem auch einmal. Ich habe dann einfach ein kleines stück papier zwischen sim karte und den Halter gelegt. Seitdem habe ich keine probleme mehr
0
overdoze
overdoze22.11.0800:13
Ja, hört sich in der Tat nach einem Wackelkontakt an. Mehr nicht.
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan22.11.0800:21
Diese Problem kenne ich leider auch sehr gut.
Habe inzwischen (aus anderen Gründen) meine drittes G3 und den Fehler immer noch.
Davor hatte ich auch schon das iPhone erste Generation (musste auch hier mehrfach reklamieren , aus anderen Gründen) und hatte das Problem auch dort schon.
Habe hier auch schon die 2te SIM-Karte deswegen, hat (wie man ja sieht) nix genutzt.
Auch den Multi-SIM Weg habe ich probiert,keine Lösung.

Es wundert mich, das so wenige darüber Klagen.

Vielleicht habe ich ja auch nur Pech, denn das mich das stört finde ich nicht pingelig.

Das problem hatte ich mit meinem alten Vertrag und einem SE P1i auch schon, das habe ich deswegen abgegeben.
Jetzt geht das nicht mehr, denn ich wüsste nicht, was ich nach dem iPhone für ein Handy nutzen sollte

Matthias
0
nacharme22.11.0800:42
So, habe jetzt meine SIM-Karte geputzt. Mal sehen. Bin eigentlich garnicht zuversichtlich! Mir fällt jetzt nichts mehr ein! Auf was muss ich achten, wenn ich mich dazu entschließen sollte, das Gerät zurück zu schicken?
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan22.11.0800:49
nacharme

beachten musst Du nicht viel. Setz dich mit Apple in Kontakt und löse eine Abholung aus.
Wenige Tage später klingelt ein UPS-Man bei Dir mit einem Päckchen, da ist eine Verpackung drinnen.
Du nimmst die SIM aus Deinem iPhone, verpackst nur das iPhone mithilfe der gelieferten Verpackung.
Setzt Dich mit UPS in Verbindung, die holen dann die ganze Geschichte bei Dir ab.

So etwa 1 Woche später hältst Du dann (in der Regel) ein gewandeltes, neues iPhone in der Hand.

Du kannst auch einen Direkttausch machen, kostet 29.-.
Wenn dann der Fehler an Deinem Gerät keine Garantie sein sollte und Du das Ausstausch-Gerät nicht zurückschickst, wird deine Kreditkarte mit 479 (glaube ich) belastet.

Grüße,

Matthias
0
nacharme22.11.0812:41
Was würdet Ihr mir empfehlen?

A) Gerät von Apple abholen lassen?
B) Gerät bei T-Com abgeben.
C) Sonstiges
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan22.11.0815:33
Bei T-Com abgegebn ging bei mir auch ganz gut, habe aber offensichtlich einen der wenigen guten T-Com Läden in der Nähe. Dort gibt es aber die Tausch-Option nicht. Da könntest Du wahrscheinlich nur irgendein 0815-Handy als Leihgrät bekommen.

Matthias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.