Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geschwindigkeit - Samsung 840 SSD im Macmini3,1.

Geschwindigkeit - Samsung 840 SSD im Macmini3,1.

cpx03.05.1322:47
Hallo,

wollte Euch kurz darüber Informieren das die Samsung 840 mit 250GB im Mac mini und "nur" SATA 3 GBit/s Schnittstelle problemlos läuft. (Siehe die beiden Aja SnapShots, 1.OCZ Vertex 2, 2.Samsung 840)

Meine alte OCZ Vertex 2 die ganz gut "läuft" befindet sich seit längerem im Windows PC. (Rest Lebensdauer 79%)
Diese war vorher im Mac mini nur ein ganz kleines bisschen schneller.

Auf jeden Fall limitiert hier die SATA 3GBit/s Schnittstelle ganz ordentlich was die Samsung SSD an geht.
So lange es noch keine GT3e im nächsten Mac mini gibt warte ich noch mit dem Upgrade auf SATA 6 GBit/s,
obwohl diese 6 GBit/s inzwischen auch schon wieder zu langsam sind...

Falls Fragen entstehen, nur her damit.


Gruss: Carsten

P.S.: Trim muss nachträglich mit 3.Programm Aktiviert werden wenn gewünscht.

0

Kommentare

veggie
veggie04.05.1300:16
Wirklich sehr interessant....
0
promac04.05.1309:50
cpx
Auf jeden Fall limitiert hier die SATA 3GBit/s Schnittstelle ganz ordentlich was die Samsung SSD an geht. So lange es noch keine GT3e im nächsten Mac mini gibt warte ich noch mit dem Upgrade auf SATA 6 GBit/s, obwohl diese 6 GBit/s inzwischen auch schon wieder zu langsam sind...

Von was sprichst du ?
Samsung 840pro, MacMini Server Late 2012 (6.2)
0
stefan04.05.1313:11
promac
Von was sprichst du ?
Samsung 840pro, MacMini Server Late 2012 (6.2)
Und wenn das noch nicht reicht, einfach eine zweite SSD rein und beide als RAID 0 konfiguriert, so, wie in meinem mini.
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.05.1313:14
3. Programm? Bayerischer Rundfunk? HR3?
Ne Spaß - welches 3. Programm meinst du? TrimEnabler?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
cpx04.05.1316:36
promac
Von was sprichst du ?

Von Zukünftigen SSD's die schneller als SATA 6GBit/s sind.
Bei SAS gibt es bereits 12GBit/s, nur so zur Info.

Die sollen mal mehr in Richtung Zukunft Denken anstatt mal ebend um die Ecke.
stefan
Und wenn das noch nicht reicht, einfach eine zweite SSD rein und beide als RAID 0 konfiguriert, so, wie in meinem mini.

Ja, so hatte ich das später auch angedacht.
Den Blu-Ray Brenner im PC kann man ja über's das Netzwerk ansprechen.
Turmsurfer
Ne Spaß - welches 3. Programm meinst du? TrimEnabler?

Ja, korrekt.


Gruss: Carsten

0
zwobot04.05.1319:10
Um zum Ausgangspunkt des Threads zu kommen. Warum sollte eine derartige SSD nicht in dem MacMini laufen?
0
Der Mike
Der Mike04.05.1320:13
zwobot
Weil nicht jede SSD zu jedem SATA-Controller kompatibel ist.

Vor allem nicht bei Abwärtskompatibilität. Da kann es etwa passieren, dass die SSD nur eine Verbindung mit dem kleinsten gemeinsammen Nenner aufbaut: und das ist bei SATA 1,5 GBit/s. Was mir schon in meinem MacBook Pro mit 3-GBit-Controller bei einem an sich gut bewerteten Produkt von ADATA passiert ist.

Mit einer Samsung 830 hingegen: keine Probleme und volle Ausnutzung des SATA-Controllers.
0
cpx04.05.1321:01
zwobot
Um zum Ausgangspunkt des Threads zu kommen. Warum sollte eine derartige SSD nicht in dem MacMini laufen?

Also das habe ich eigentlich nicht erwähnt...
...aber bei einem internen Blu-Ray ROM kann das vorkommen wenn die falsche Firmware drauf ist.

Ich habe deswegen schon mit Jemanden Informationen ausgetauscht da das gleiche Blu-Ray ROM Laufwerk was ich im Mac mini habe in einem anderen Mac nicht lief, da eine andere Firmware drauf war.


Gruss: Carsten
0
stefan04.05.1321:07
cpx
Ja, so hatte ich das später auch angedacht.
bringt aber nur was bei der Schreibrate. Lesen ist genauso schnell wie ohne RAID.
0
cpx04.05.1321:23
stefan
bringt aber nur was bei der Schreibrate. Lesen ist genauso schnell wie ohne RAID.

Mmmmh... ...soweit ich hier im Forum schon gesehen habe müssten bei zwei 840 Pro im Raid ohne weiteres über 1GB/s. raus kommen.

(Oder waren das 2 OCZ SSD's ?)


Gruss: Carsten
0
stefan05.05.1316:22
cpx

Mmmmh... ...soweit ich hier im Forum schon gesehen habe müssten bei zwei 840 Pro im Raid ohne weiteres über 1GB/s. raus kommen
Zwei 840 pro SSDs mit je 256GB. Inzwischen habe ich den Rechner wieder anders konfiguriert. Beim Schreiben waren es ca. 850MB/s, beim Lesen um die 520MB/s
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.