Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gerätename und Freigabename sind unterschiedlich?!

Gerätename und Freigabename sind unterschiedlich?!

hermann2008.11.1007:45
Hallo zusammen

Bei meinem MacBook pro erscheint mir etwas sonderbar. In der Seitenleiste sehe ich den Gerätename HermannsMacBook und den Freigabename Hermanns-MacBookPro
Vor Monaten hiess mein MacBook wirklich mal Hermanns-MacBookPro, diesen Namen habe ich aber auf HermannsMacBook geändert.
Die Freigabe in den Systemeinstellungen ist deaktiviert. Dennoch sehe ich in der Seitenleiste des Finders einerseits die unterschiedlichen Bezeichnungen, andererseits erstaunt mich, dass ich unter Freigabe überhaupt etwas sehe. Schliesslich ist diese deaktiviert.

Auf dem Bild seht ihr oben links einen Ausschnitt der Finderseitenleiste, unterhalb die deaktivierte Dateifreigabe und unten rechts den Gerätename aus dem System-Profiler.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich die Freigabe ganz wegkriege oder zumindest den effektiven Gerätename zuweisen kann?

Danke und Grüsse
Hermann
0

Kommentare

dom_beta08.11.1008:11

sind das zwei verschiedene Geräte?

schon mal einen Neustart durchgeführt bzw. Rechner ausgeschaltet?
„...“
0
hermann2008.11.1008:29
Nein, es handelt sich um denselben MacBook. Neustart schon mehrfach durchgeführt.
0
rene204
rene20408.11.1008:55
hatten wir das nicht schonmal mit einer virtuellen Maschine, wie Parallels oder VM-Ware, die dann als "virtueller Rechner" in der Seitenleiste auftauchte..?

So, wie ich Dich verstanden habe, gibt es keine zwei Rechner im Netzwerk, sondern nur das MacBook?

d.h. es zeigt sich selbst dort in der Seitenleiste an... und dieses Verhalten hatten wir schon bei der o.g. Thematik..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hermann2008.11.1015:12
Ja, es gibt nur einen MacBook bei mir.

Ich konnte keinen Eintrag im Forum finden, das dieses Problem bzw. die Lösung beschreibt.
0
rene204
rene20408.11.1016:10
Hm, ich finde auch nichts.
Glaube mich aber zu erinnern, das es an einem laufenden Virtualisierungsprogramm, wie z.B. parallels oder VMWare gelegen haben soll.

Hast Du denn so etwas installiert?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
camaso
camaso30.01.1117:32
*ausbuddel*
Seit einiger Zeit (10.6.5?) habe ich auch doppelte und unbekannte Freigaben im Finder. Insbesondere die "Windowsartigen" (dunkelblauen) machen mich stutzig, da ich keine Windosen im Netzwerk habe. Einzig Parallels läuft selten mal, ist aber seit dem letzten Neustart nicht der Fall gewesen. Auch dass die verschiedenen Macs im Netzwerk langsam hochzählen, ist kaum normal.

Weiss jemand eine Lösung dafür?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.