Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gerade entdeckt, - Neues Fritz OS 6.90 erschienen

Gerade entdeckt, - Neues Fritz OS 6.90 erschienen

barabas28.09.1718:58
Beim Checken meiner FritzBox 7490 ist mir aufgefallen das AVM ein neues OS freigegeben hat. Die aktuelle Version ist nun 6.90.
+5

Kommentare

john
john28.09.1719:07
beim checken meiner google-suche ist mir aufgefallen, dass avm die version 6.9 bereits vor 4 wochen auf der ifa vorgestellt hat und seitdem schrittweise ausrollt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Siganomas
Siganomas28.09.1719:30
Für die 7490 kam 6.90 heute Abend, für die Repeater 1750E gibt es die 6.91

Wisst ihr wie das mit dem Mesh funktioniert?
In der Übersicht sehe ich zwar meine Repeater, diese haben aber kein "Mesh-Symbol".
Dauert das eine Weile bis sich das alles selbst eingerichtet hat?
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
MacRudi28.09.1720:53
@ john: ja, es ist zunächst für die neueren Fritzboxen erschienen.
+2
gvg29.09.1700:18
barabas

Vielen Dank für die Info, aber meine 7490 möchte irgendwie noch nicht.
0
Windwusel
Windwusel29.09.1700:38
Für die 6590 kam 6.84 heraus! Das allerdings keinesfalls schon vor Wochen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MacRudi29.09.1701:29
Ne, das Update ist so frisch, dass AVM es noch nicht in der Oberfläche der Fritzbox anbietet. Man kann sich das Image bei AVM (Webseite oder auch FTP-Server) runterladen und dann über Datei einspielen.
+2
jogoto29.09.1706:34
Siganomas
Wisst ihr wie das mit dem Mesh funktioniert?
In der Übersicht sehe ich zwar meine Repeater, diese haben aber kein "Mesh-Symbol".
Dauert das eine Weile bis sich das alles selbst eingerichtet hat?
Das steht doch sogar auf der Oberfläche:
Sollten die Updates auf WLAN Mesh erfolgt sein, aber eines der FRITZ!Produkte nicht mit dem entsprechenden Symbol (Legende: Mesh aktiv) markiert sein, klicken Sie bitte hier.

@MacRudi
Auf der Website wird nur erklärt, wie man sich es über die Oberfläche automatisch installiert.

@john
Toll dass Du googeln kannst. Möchtest Du jetzt ein Leckerli?
-4
MacRudi29.09.1708:25
Ich habe es mir von der AVM-Webseite runtergeladen und installiert. Gestern abend.
0
jogoto29.09.1710:39
Über FTP kann man es laden, auf der Website finde ich es nicht.
Erscheinungsdatum ist übrigens der 28.09., also das Datum des OP.
Danke für den Hinweis!
-1
MikeMuc29.09.1711:10
Meine FB 7490 (O₂) hat gestern bei der manuellen Suche selber die neue FW gefunden. EinenHinweis drauf hatte sie mir noch nicht gegeben. Wahrscheinlich weil sie selber nur 1x die Woche oder so danach sucht.
0
MacRudi29.09.1712:16
Auf der AVM-Seite gibt es den naheliegenden Bereich Service, dann Downloads, dann wählt man Fritzbox, dann Modell 7490 und bekommt die 6.90 angezeigt. Und wenn man dann weiterklickt, kommt man auch zur Image-Datei.
0
jogoto29.09.1712:32
@MacRudi
Genau dort hab ich nur einen Knopf mit „Online-Update“. Dahinter steckt nur eine Seite mit der Erklärung, wie ich das Update auf der Oberfläche der Box bekomme.
-1
heiko.w
heiko.w29.09.1712:43
Hier kann man das Image für die 7490 per FTP herunterladen: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/FR ITZ.Box_7490.113.06.90.image

Viele Grüße
Heiko
+1
MacRudi29.09.1712:48
Wer komplett liest, findet auch:

… nach Online-Update auf den Link hier, dann die FRITZ!OS-Dateien zum Download
0
heiko.w
heiko.w29.09.1712:50
Warum fügt hier Mactechnews automatisch Leerzeichen ein?
Wenn ich meinen Beitrag nochmals editieren will, dann ist das Leerzeichen raus.
Klicke ich auf speichern, ist es wieder da …
0
Siganomas
Siganomas29.09.1713:26
jogoto
Siganomas
Wisst ihr wie das mit dem Mesh funktioniert?
In der Übersicht sehe ich zwar meine Repeater, diese haben aber kein "Mesh-Symbol".
Dauert das eine Weile bis sich das alles selbst eingerichtet hat?
Das steht doch sogar auf der Oberfläche:
Sollten die Updates auf WLAN Mesh erfolgt sein, aber eines der FRITZ!Produkte nicht mit dem entsprechenden Symbol (Legende: Mesh aktiv) markiert sein, klicken Sie bitte hier.

Funktioniert nur leider nicht was da steht...
1750 neu per WPS-Taste verbunden - keine Änderung
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
rmayergfx
rmayergfx29.09.1713:35
Wurde denn das 1750 auch schon mit der neuen Firmware geflasht ? Sollte auf 6.91 sein: https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/1 9242/
Mesh funktioniert nur wenn alle Geräte mit Mesh fähiger Firmware bestückt sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx29.09.1713:46
aus den FAQ: - Ist ein Produkt noch nicht für die erweiterten Mesh-Funktionen eingerichtet, drücken Sie bitte für 6 Sekunden auf die WLAN/WPS-Taste an Ihrer FRITZ!Box und kurz auf die WPS-Taste (1750E) bzw. Powerline-Security-Taste (1240E) am einzurichtenden FRITZ! Produkt
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
joschbah
joschbah29.09.1714:08
Wenn man die bisherige Vorgehensweise von Unitymedia zugrunde legt, dürfte das Update schon in zwei Jahren auf meiner 6490 cable eintreffen, juhu!
Jetzt werkelt "aktuell" und seit 04/2016 die Version 6.50
0
jogoto29.09.1714:30
rmayergfx
Wurde denn das 1750 auch schon mit der neuen Firmware geflasht ?
Ich dachte das impliziert der Satz
Sollten die Updates auf WLAN Mesh erfolgt sein, aber ...
schon.
rmayergfx
aus den FAQ: ...
Genau das steht hinter dem Link in der Oberfläche. Hat aber wohl nicht funktioniert. Womit wir wieder bei der Frage nach der Firmware sind, wie Du sie richtigerweise gestellt hast.

@joschbah
Du hast freie Routerwahl. Zurückschicken und "echte" Fritz!Box kaufen.
0
barabas29.09.1714:48
Das mit der Mesh Funktion ist mir auch noch nicht so ganz geläufig insbesondere, - funktioniert das ganze bereits mit einer Basisstation only oder nur in Verbindung mit einem Repeater ?
In den Beispielen zumindest sieht man eigentlich immer, das ein Repeater mit von der Partie ist.
0
jogoto29.09.1715:05
barabas
Das mit der Mesh Funktion ist mir auch noch nicht so ganz geläufig insbesondere, - funktioniert das ganze bereits mit einer Basisstation only ...?
Wenn Du mit "only" wirklich nur ein einziges Gerät meinst, nein. Irgend ein anderes WLAN- und Mesh-fähiges Gerät muss vorhanden sein.
Aus der AVM-Website:
AVM
Mesh – was ist das eigentlich?
Manchmal ist ein WLAN-Netz allein für eine Wohnung nicht stark genug. In einigen Zimmern wird es langsamer oder hat Aussetzer. Mesh macht Folgendes: mehrere verteilte Geräte erzeugen mehrere WLAN Netze und fassen sie zu einem einzigen Netz zusammen – wie Maschen (engl.: mesh). Das gesamte WLAN hat praktischer Weise nur noch einen Namen und ein Passwort.
0
barabas29.09.1715:30
@ jogoto

Eben, so habe ich das auch verstanden. Was bringt mir dann das Mesh Dedönse wenn für den Betrieb Zuhause, wie bei uns, eigentlich eine Basisstation ausreicht ? Ich werde nun sicherlich nicht deswegen einen Repeater 1750e zwischenschalten nur damit ich Mesh "nutzen" kann.
0
ahnungsloser29.09.1715:37
Bin ja gespannt was gemäss AVM einen Versionssprung auf 7.0 mit sich bringt. Die kleinen Release .1 bringen teilweise viele Neuerungen, die bei anderen schon lange ein Hauptrelease wären!
+1
tbaer
tbaer29.09.1716:45
Hatte seit 16.9. die Beta 06.88 auf der 7490. Gerade über iPhone die 1750 auf 06.91 geupdatet und jetzt läuft das Update der 7490 nach manuellem Anstoss über System > Update > Updates suchen. Wenn ich dann Zuhause bin, sollte alles abgeschlossen sein und laufen.
0
totohh29.09.1718:32
mmh, bei mir wird kein Update angezeigt und auch nach manuellen Anstoß nicht
Selbst die Firmware runtergeladen, aber das installieren klappt nicht. Die Infotaste blinkt ewig und irgendwann kommt die Mail mit "Update wurde nicht installiert"
Irgendwie will meine Fritzbox nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.