Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geheimtipp? OS9.2.2 jetzt auch auf Mac mini G4 (late 2005) booten!

Geheimtipp? OS9.2.2 jetzt auch auf Mac mini G4 (late 2005) booten!

ratz-fatz
ratz-fatz23.10.1808:57
Das Projekt lief im Forum einige Jahre und vor ein paar Wochen kam dann der entscheidende Durchbruch. Der Clou dabei: Kein komplizierter Eingriff in die Open Firmware, kein manuelles Patchen. Einfach CD einlegen, starten und OS9 installieren. Das ging wirklich noch nie so einfach, ich habe es gestern ausprobiert und es funzt wirklich!

Hier das Image zum Brennen einer startfähigen CD laden:

Die Fans von OS9 wachsen ja nicht mehr unbedingt auf den Bäumen und das ist nicht für jeden eine Sache, an der man seinen Spaß haben kann. Wer jedoch – so wie ich hin und wieder – eine alte FileMaker Datenbank oder eine PageMaker-, Quark- oder FreeHand Datei nativ bearbeiten will (oder muss), dem bleibt oft keine andere Wahl, die Sache so anzugehen.

Die ersten Mac minis mit dem G4 Prozessor bekommt man teilweise geschenkt oder für gaaaanz kleines Geld. Der Vorteil gegenüber den anderen Macs, die noch in der Lage sind, OS9 zu booten: Der mini ist klein, sehr leise (kein "WindTunnel") und speziell das Modell nach dem "silent Upgrade" und 1.5GHz mit 64MB VRAM eine tolle Sache. 1GB RAM ist sehr OK, mit 512MB läuft es allerdings auch prima.

Gebt mal Feedback, ihr alten Haudegen der ersten Stunde!
+9

Kommentare

fabisworld
fabisworld23.10.1809:41
ratz-fatz
Danke, dass Du uns an Deinen Erfahrungen und Infos zu diesem netten Projekt teilhaben lässt!
+3
ssb
ssb23.10.1810:01
Interessant, wenn auch Retro.
Aber weder mein PowerBook Pismo noch mein Cube sind WindTunnel, aber ein Macmini G4 ist da sicher die leistungsfähigste Variante - wenn ich es denn mal bräuchte (mir fiele da RagTime ein, dass leider nicht überlebt hat). Das ganze jetzt noch in QEMU in einer VM auf einem aktuellen Mac zum laufen zu bringen wäre top!
+1
ratz-fatz
ratz-fatz23.10.1810:17
ssb
Das ganze jetzt noch in QEMU in einer VM auf einem aktuellen Mac zum laufen zu bringen wäre top!
Soweit ich das am Rande verfolgt habe, sind die diesbezüglich auch einige Schritte weiter gekommen. Die aktuellste Lösung für OS 9.0.4 findet sich hier:
Das ist zwar kein QEMU – aber die Sache lässt sich ziemlich schmerzfrei installieren und läuft auch unter Mojave!
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.1810:27
ssb
Das ganze jetzt noch in QEMU in einer VM auf einem aktuellen Mac zum laufen zu bringen wäre top!

Für QEmu braucht es keine gepatchte Mac OS Version. Kann für weitere Infos und hilfen das Emaculation Forum empfehlen, hier der Thread zu QEmu unter OS X:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
yo
yo23.10.1810:38
ssb
(mir fiele da RagTime ein, dass leider nicht überlebt hat)

Das stimmt nicht so ganz. RagTime wurde reaktiviert:
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.