Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gedanken zum Forum

Gedanken zum Forum

Diogenes
Diogenes09.08.0400:15
Hallo Forum,
<br>
<br>ich lese Mactechnews nun schon seit über einem Jahr. Nachdem die MacWelt mich vertrieben hat und im gleichen Zeitraum auch das Forum hier eröffnet wurde, kenne ich die Entwicklung recht gut. Ich gehöre aber zu den stillen Beobachtern und habe hauptsächlich mitgelesen.
<br>Viele Dinge sind mir sehr positiv aufgefallen (Klima, Aufmachung, Funktionalität), andere hingegen sehr negativ
<br>
<br>- Es gibt kaum einen Thread, bei dem sich bestimmte Schreiber nicht zu Wort melden. Ein paar wenige auf dieser Seite müssen alles kommentieren, zu allem ihren Senf hinzugeben, aber eigentlich ist es nur Small Talk. Ich bin mir sicher, dass diese Teilnehmer stolz darauf sind, viele Beiträge zu haben. Darunter leidet das Niveau sehr, finde ich. Ich denke, jeder weiß, von wem ich spreche.
<br>
<br>- Die andere Fraktion, die sich immer sofort um Anfänger kümmert, scheint nichts lieber zu tun, als diese sofort für unabsichtlich gemachte Fehler zu "bashen", wie es neuerdings heißt. So etwas bringt einen schlechten Ton in ein Forum
<br>
<br>Ansonsten gefällt es mir gut hier und wenn sich manche etwas am Riemen reißen würde, wäre es vielleicht noch besser. Ein Lob noch an die Administratoren, Fenvarien, Stefan Sicurella und NoName. Das Engagement ist bewundernswert und das schon so lange. Nicht jeder würde so konsequent bei so einem Projekt bleiben.
<br>
<br>Und nun muss ich in meine Wohntonne zurück und von dort aus ein wenig schimpfen
0

Kommentare

hpet996
hpet99609.08.0415:28
eins vielleicht doch noch, wie @@rotfuchs schon erwähnt hat, dass sich Fragende (oder auch Kritisierende) leider manchmal nicht wieder zu Wort melden um das Ergebnis mitzuteilen oder ein kleines „thanks“ zu posten - jetzt aber erst mal in die Sonne und genüsslich einen Espresso schlürfen8-)
0
Pinguin09.08.0415:31
So, nun werde ich mal meine unbedeutende meinung ablassen:
<br>1.es stimmt durchaus, dass der ton in dem forum eher schlechter als besser geworden ist. wer das ist, möchte ich hier gar nicht ansprechen, weil man sich manchmal einfach gegenseitig hochschaukelt, also will ch hier niemanden angreifen
<br>2.Ich selber war letztes jahr etwa 1 woche unter den top-postern (mit sensationellen 400 posts) was heissen soll, ich habe auch nicht immemr (oder eher selten) qualitativ hochwertige beiträge geliefert. bin auch noch etwas jünger und lese auch meistens mit bevor ich mich zu wort melde....
<br>3.finde ich die art von kritik, die diogenes einbringt gar nicht schlecht, bloß sollte er auch wieder einen beitrag leisten , damit er nich wirklich ein "lurker" ist...
<br>these were my 2cents,
<br>Greetz Pinguin
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0415:38
Also bei allem Verständnis Aber wer meint, der Ton hier sei rüde, der soll mal längere Zeit bei heise.de mitmachen. Oder im dcsm. Im Vergleich dazu geht es hier fast wie im Kloster zu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pinguin09.08.0415:41
Rantanplan:
<br>Also wenn du meinst ...
0
grobhart
grobhart09.08.0415:52
@ rantanplan: sehe ich auch so: der ton ist mehr als okay.
<br>
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
JackyK
JackyK09.08.0415:56
Rantanplan<br>
<br>
.
<br>Trotzdem bin ich immer noch der Ansicht, daß jemand, der sich im Forum nicht aktiv beteiligt, sich erstmal engagieren sollte. Das Forum - und deren Regeln - ist für diejenigen da, die sich daran beteiligen.
<br>
<br>
<br>Ich bin der Meinung, das Forum ist fuer Alle da. Nicht nur fuer die, die sich daran beteiligen. Denn es gibt im Internet genuegend Leute die Probleme mit Macs habe und ihre Loesung durch z.B. Google hier finden. Ihr Problem wurde geloest, sollten sich diejenigen nun deswegen beteiligen, obwohl sie nichts beitzutragen haben? Das wuerde doch nur zum Smalltalk fuehren. ...
<br>das war meine Ansicht ...
0
boehel
boehel09.08.0416:03
Ich möchte auch ncho was kleines sagen.
<br>Wegen den News als mir ist gleich "fals" die weiss ich wo her kommen news sind news und die entsprechenden Entwickler freuen sich sicher wenn ihre software, updates, etc. auf möglichst vielen Seiten erwähnt werden. (Hab nicht gesagt das ihr news stehlt aber fals ihr es tut macht weiter so).
<br>Ich kenne gar kein anderes Forum als das hier hab seit 1jahr nMac auf MTN bin ich durch nen Kollegen gekommen und ich muss sagen ich will auch gar kein anderes. Die admins stecken sehr viel Zeit in das Ding und irgendjemand findet sicher wieder etwas das man verbessern könnte, aber das wichtigste in einem forum denke ich ist die übersichtlichkeit und der nette Umgangston und beides ist hier vorhanden.
<br>
<br>swinging greets
<br>boehel
0
boehel
boehel09.08.0416:18
apropo:
<br>ich will niemand beleidigen oder angreifen aber. Man kann doch nicht in seinen ersten 2 Beiträgen verbesserungs Vorschläge oder Kritik anbringen?
<br>Wenn ich irgendwo anfanga zu arbeiten dann halte ich mich auch am anfang zurück und versuch nicht schon die ganze Firma auf den Kopf zu stellen das gehört sich einfach nicht auch wenn ich die Firma schon seit 2Jahren beobachte. Aus Respekt gegenüber den aktiven chiefs hier. Ich selber hab sauwenig Ahung von Mac&rsquo;s. Und ich kann die "grossen" hier auch verstehen wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt nur weil einige leute zufaul sind die Forumssuche benutzen( zu den leuten gehör ich auch manchmal)
0
Diogenes
Diogenes09.08.0416:31
Nun ja, da habe ich ja ganz schön was angerichtet. Lustig ist, das diejenigen, die mit der Kritik gemeint waren, ganz besonders beleidigt waren und dann auch noch mit Argumenten kommen, man müsse erst einmal genauso viel schreiben, um etwas sagen zu dürfen.
<br>GENAU das meint ich. Schön, dass es angekommen ist. Und schön auch, dass der Neuling sofort wieder niedergemacht wurde, ebenfalls genau von den von mir kritisierten Personen.
<br>
<br>Dennoch ist die Mehrzahl der Forenbenutzer, ob mit vielen Postings oder mit wenigen, zu bewundern, denn oft schon konnte ich nur durch Mitlesen oder durch Betätigung der Forumsuche eine Lösung auf mein Problem finden. Ganz ohne selber ein Thema erneut eröffnen zu müssen. Das ist sehr positiv, das Archiv ist ein gutes Nachschlagewerk geworden und ich bitte herzlich darum, auch weiterhin auf MTN bleiben zu dürfen, auch wenn ich nicht zu jedem Thema meinen unwichtigen und unbedeutenden Senf hinzugeben muss.
<br>
<br>Meine Hoffnung ist, dass diese Diskussion nicht in Vergessenheit verschwindet, die Antworten darauf waren fast alle (eben ohne besagte Ausnahmen) sehr sachlich und haben wieder einmal dieses hervorragende Forum und dessen Benutzer positiv bestätigt.
<br>
<br>Puh, heute ist es ganz schön warm in der Tonne, aber eine Klimaanlage ist zu viel Luxus für einen Zyniker.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0416:41
JackyK<br>
Rantanplan
<br>
<br>[..] es gibt im Internet genuegend Leute die Probleme mit Macs habe und ihre Loesung durch z.B. Google hier finden. Ihr Problem wurde geloest, sollten sich diejenigen nun deswegen beteiligen, obwohl sie nichts beitzutragen haben?
<br>
<br>Natürlich müssen sie nichts beitragen, logisch.
<br>
<br>Wenn ich ein Problem habe, im Web suche und in einem Forum die Lösung finde, dann bin ich froh und glücklich, käme aber nie auf den Gedanken den Leuten in diesem Forum Vorschriften machen zu wollen. Ich empfände es als Anmaßung und mein Verständnis von einem anständigen Umgang miteinander verbietet es, den Forumsteilnehmern - die mich nicht einmal kennen - ungebetene Ratschläge zu erteilen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laton
Laton09.08.0417:04
Diogenes<br>
Nun ja, da habe ich ja ganz schön was angerichtet. Lustig ist, das diejenigen, die mit der Kritik gemeint waren, ganz besonders beleidigt waren und dann auch noch mit Argumenten kommen, man müsse erst einmal genauso viel schreiben, um etwas sagen zu dürfen.
<br>
<br>GENAU das meint ich. Schön, dass es angekommen ist. Und schön auch, dass der Neuling sofort wieder niedergemacht wurde, ebenfalls genau von den von mir kritisierten Personen.
<br>
<br>Meine Hoffnung ist, dass diese Diskussion nicht in Vergessenheit verschwindet, die Antworten darauf waren fast alle (eben ohne besagte Ausnahmen) sehr sachlich und haben wieder einmal dieses hervorragende Forum und dessen Benutzer positiv bestätigt.
<br>
<br>
<br>
<br>Ich hoffe für dich, dass das hier besser verdammt schnell in Vergessenheit gerät, denn ich bin bei solchen Einfaltspinseln wie dir nämlich verdammt nachtragend! :<>
<br>
<br>Wenn du ein persönliches Problem hast mit bestimmten Leuten, dann sei gefälligst so ehrlich, dass du gleich die Namen nennst, anstatt hier mit deinem weihwasserartig verstaubten "na-ihr-wisst-schon" zu arbeiten. DAS ist etwas, was hier wirklich ein Forum kaputt machen! Feige Waschlappen wie du!
<br>Wenn du jemanden anmachen willst, dann mach es gefälligst direkt. Da du dich ja sowieso nie bisher gemeldet hast und anscheinend sowieso kein Interesse an Forenkultur hast, solltest du ja auch kein Problem damit haben, mal jemanden offen an den Karren zu fahren. Oder kneifst du plötzlich doch den Schwanz ein?
<br>
<br>Sorry, aber sowas finde ich einfach eine Frechheit!
<br>Seit meiner Jugendzeit kenne ich solche arrogante Leute, die glauben, hinter dem Rücken anderer herziehen zu können, aber die niemals so viel Rückrat besitzen, es offen zu zeigen. Und ich könnte dankend auf weitere Exemplare dieser Gattung verzichten.
<br>Super, Junge! Das hast du toll hinbekommen.
<br>Ach, an der Forenkultur liegt dir was? Wirklich?! Lächerlich!
<br>
<br>Wie gesagt, pass bloß auf, dass das hier nicht noch mehr Wellen schlägt, du Schaumschläger!
<br>
<br>(*pfft* Und bild dir ja nichts ein, weil du ein "Neuling" bist, dass du was besseres wärst! Ich schnauze alle Pappnasen gleich an, egal wie lange sie dabei sind. *pfft*)
0
Pinguin09.08.0417:06
hey hey laton beruhig dich mal, hier hat jeder das recht seine meinung zu äußern, und im gegensatz zu dir kommt diogenes ohne beleidigungen aus, oder irre ich mich?
0
Thunderson
Thunderson09.08.0417:22
Je länger der Thread desto weiter unter der Gürtellinie befinden wir uns...
<br>
<br>@@ Laton:
<br>
<br>Finde deine Aussage berechtigt, da ich mich auch irgendwie betroffen fühle, wenn irgendjemand solche Ausssagen tätigt, wie "Ihr wisst schon wer...", aber ist das wirklich ein Grund, jemanden so nieder zu machen? (@@ ich will hier <b>keinen</b> Streit anzetteln!) Ich bin auch dagegen, dass Newbies schon mit ihrem 1. Beitrag Leute kritisieren, die anderen helfen wollen :<>
<br>
<br>Ich persönlich investiere auch einiges an Zeit alleine in diesem Forum hier, um anderen zu helfen, und selber Hilfe zu bekommen und habe dadrch auch schon 779 Beiträge geschrieben. Dass hin und wieder mal Schrott dabei war, will ich auch gar nciht leugnen, aber ich kenne heir keinen, auf dem die Kritik von Diogenes übereinstimen würde. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre)
<br>
<br>Thunderson
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Laton
Laton09.08.0417:23
Pinguin<br>
hey hey laton beruhig dich mal, hier hat jeder das recht seine meinung zu äußern, und im gegensatz zu dir kommt diogenes ohne beleidigungen aus, oder irre ich mich?
<br>
<br>Er ist arrogant und besserwisserisch. Das reicht mir schon.
<br>Ja, ich nehme kein Blatt vor den Mund, na und? Wie du so schön sagtest, hier kann jeder seine Meinung äußern.
0
lillylissy09.08.0417:27

<br>Ich sage es jetzt mal, wie ich es denke:
<br>Für mich persönlich ist es ein Hochgenuss Beiträge von...
<br>
<br>Ties-Malte
<br>
<br>Rantanplan
<br>
<br>sonorman
<br>
<br>...zu lesen. (Von vielen Anderen natürlich auch!)
<br>Die erwähnten drei gehören zu den sog. "Aktivsten Forumsmitgliedern" bei denen ich den subjektiven Eindruck habe, dass Quantität und Qualität der Beiträge in diesem Forum in einem sehr gesunden Verhältnis stehen! Was Fachwissen, Umgangston und Artikulation anbetreffen!!!
<br>Man darf also keinesfalls alle "Viel-Poster" über eine Kamm scheren!
<br>Ganz an den Haaren herbei gezogen finde ich Diogenes Kritik aber nicht.
<br>Wenn ich z. B. sowas lese wie:
<br>
<br>"Ich aber werde weiterhin nach Lust und Laune, aber dennoch überlegt weiter posten wie ich es bisher gemacht habe, denn ich lasse mir die Suppe von gewissen Leuten hier nicht versalzen, die bei MTN sowieso keine Wurst vom Teller ziehen."
<br>
<br>- dann muss es erlaubt sein zu sagen, dass die Quantität hier wohl eher zu überwiegen scheint!
<br>Ich empfinde diesen Satz anmaßend und beleidigend...
<br>O:-)
0
Laton
Laton09.08.0417:30
Thunderson:
<br>Das Schöne ist doch, dass der Herr Diogenes es jedem selbst überlasst, sich darunter zu denken, wen er meinen könnte.
<br>Prinzipiell darf sich hier also jeder auf den Schlipps getreten fühlen, der mehr als ein Posting pro Tag verfasst. Super, oder?
<br>Und wieso soll ich Leute, die hier ihr erstes Posting schreiben, anders behandeln als solche, die schon länger dabei sind? Er will das doch gar nicht!
<br>
<br>Berechtigte Kritik hin oder her, mir passt ganz einfach nicht die Art, wie das hier herüber gebracht wurde, und dazu stehe ich! Wenn er anscheinend ein persönliches Problem mit Rantanplan hat, an den die Attacke ja anscheinend gerichtet war, dann soll er es entweder direkt sagen oder es persönlich mit ihm ausmachen. Ganz einfach ist das. Wenn er es unbedingt öffentlich und hinterrücks machen will, muss er sich über die Retourkutsche nicht wundern.
<br>
<br>Und nein, ich bin nicht in der Stimmung mit "höflicher" Kritik auf so etwas zu antworten.
0
Digitalo
Digitalo09.08.0417:34
Rantanplan;
<br>Gut möglich, dass unsere Ansicht, was konstruktive und was destruktive Kritik auseinander gehen könnte. Ich weiss es nicht.
<br>Ist ja vorwiegend Empfindungssache und auch eine Frage des Einsatzes, welches man für etwas aufbringt. Der war von mir bis jetzt für dieses Forum ja nicht gross (Grund siehe oben).
<br>Hätte ich selbst viel in dieses Forum gesteckt, so wie offenbar beispielsweise Du (oder du?;-), würde ich den Anfangsbeitrag (auf den zweiten hab ich nicht mehr so sehr geachtet ) vielleicht auch anders aufnehmen.
<br>
<br>Zitat: "Also bei allem Verständnis Aber wer meint, der Ton hier sei rüde, der soll mal längere Zeit bei heise.de mitmachen. Oder im dcsm. Im Vergleich dazu geht es hier fast wie im Kloster zu."
<br>(Weshalb bekomme ich die Zitate nicht kursiv hin?)http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=14338&cat=8#
<br>
<br>Kenne beide nicht, werde aber reinschauen.
<br>
<br>Dig
0
Thunderson
Thunderson09.08.0417:37
lillylissy:
<br>
<br>Ich schließe mcih deiner Meinung an, wobei wir einen von diesen "Vielpostern" vergessen haben: <b>Fenvarien</b> Er ist der absolute Spitzenreiter mit, zur Zeit, 3334 Beiträgen hier im Forum. Wenn Diogenes jetzt mit Sprüchen wie <i>"Ich bin mir sicher, dass diese Teilnehmer stolz darauf sind, viele Beiträge zu haben. Darunter leidet das Niveau sehr, finde ich." </i> muss ich ehrlich sagen, habe ich von Fen noch nie einen niveaulosen Beitrag seit dem ersten Besuch von MTN an gelesen.
<br>Genau so ist es natürlich auch mit den anderen Spitzenreitern (Fenvarien diente hier mal als Beispiel) Wenn einer wirklich niveaulos wäre, würde er schon sehr schnell von alle den anderen Usern in die Schranken gewiesen werden.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Digitalo
Digitalo09.08.0417:42
So war&rsquo;s gemeint, sorry:
<br>(Weshalb bekomme ich die Zitate nicht kursiv hin:-/)
<br>Dig
0
Thunderson
Thunderson09.08.0417:45
Digitalo:
<br>Für kursiv folgendes Eingeben:
<br>< i > TEXT < / i > (<= ohne Leerzeichen eingeben)
<br><i>TEXT</i> (<= das kommt dabei raus)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Fenvarien
Fenvarien09.08.0417:51
Nun mein bescheidener Beitrag.
<br>
<br>1) (weiß gar nicht wo ich anfangen soll)
<br>
<br>2) Gebe ich Diogenes in beiden Punkten bedingt Recht, wobei ich in einem meine eigene Schuld eingestehe.
<br>- Auch ich reagiere teilweise ärgerlich, wenn schon 1000x dieselbe Frage gestellt wurde und der Neuling nicht die Forumssuche verwendet hat. Da kann es schon einmal passieren, dass ein Posting unfreundlich wirkt (das große Problem der digitalen Kommunikation, nur Text, keine Mimik). Wenn D. so etwas gemeint hat, dann stimmt sein Beitrag. Ansonsten finde ich den Ton insgesamt gut.
<br>
<br>- sehr schwer auszudrücken, ohne jemanden anzugreifen. Es gibt Threads, die todgeredet werden und jeden sperren, sobald er vom Thema abweicht geht genauso wenig, wie immer zu moderieren und die Teilnehmer auf einen gemeinsamen Punkt zurück zu führen. Mit zwei sehr häufigen Poster mit hohem "Small Talk-Anteil" habe ich deswegen mal gechattet und denke, dass sie in Zukunft ein bisschen mehr bei der Sache bleiben. Es ist kein Unglück zwischendurch WItze zu machen, aber nur "finde ich auch", "finde ich nicht", "Lol", "echt?" als Postings ist eben auch nicht toll.
<br>
<br>3) Die Länge dieses Threads zeigt mir aber, dass das Thema wohl doch sehr von Interesse war, mehrere fühlten sich angegriffen, andere stimmten dem Eingangspoisting zu. Vielleicht sollten wir ALLE in Zukunft darauf achten, dass unfreundliche Kommentare <b>einfach ignoriert</b> werden. Wer jemanden angreift hat keine Rechtfertigung zu erwarten, sondern bekommt einfach keine Antwort. Wer höflich fragt, dem wird natürlich Hilfe zuteil
<br>Ist das machbar?
<br>
<br>4) Ich schaffe es wirklich nicht, alle Threads komplett zu lesen. Daher ist es eine Möglichkeit, wenn mir jeder, der sich belästigt/ungerecht behandelt/beleidigt fühlt, einfach eine Mail schreibt. Es ist besser, wenn ein Admin mal etwas dazu sagt, als wenn es, wie so oft, zu einem Kleinkrieg wird. Lieber frühzeitig reagieren, als nach dem hundertsten "du", "nein du", "nein du " mitten ins Schlachtgetümmel zu springen.
<br>
<br>Und nun noch viel Spaß weiterhin bei der Benutzung des Forum!
<br>
<br>
„Ey up me duck!“
0
Laton
Laton09.08.0418:09
Fen:
<br>Wenn nicht nur von "die einen" und "die andere Fraktion" geredet werden würde, könnte ich meine Füße auch stiller halten, aber so kann ich schlecht aus meiner Haut.
<br>Wenn jemand anderes ungerechtfertigt angegriffen oder in eine falsche Schublade einfach gestopft wird, sehe ich halt rot.
<br>Meistens kann ich lieb und nett sein, und meistens lese ich hier schon gar nicht mehr mit, wenn irgendetwas breit getreten wird, aber manchmal gehts einfach nicht.
<br>Aber ich kann gerne versuchen, noch weniger mitzulesen, um noch weniger in Versuchung zu kommen, mich einzumischen.
0
Geoman
Geoman09.08.0418:39
1.wenn ein Thema schon mal besprochen worden ist,finde ich es OK,die leute zum Suchen aufzufordern,jedoch kann sowas auf ein normalen Ton stattfinden.
<br>2.Das sich die "Profis" immer seltener melden,und der forum immer mehr von wenige "Besserwisser" beherrscht wird und dadurch das Niveau abnimmt stimme ich auch zu.
<br>Ich finde dieser Forum sehr Hilfsreich und Sinnvoll,solange der Thread behandelt wird.Ich wurde sehr oft geholfen.Wir sollten mal uns mal zusammenreisen und eine gewisse Profesionalität und Höfflichkeit in diesen Forum zu behalten,und da dran müssen wir Alle.
<br>3.Habe mir angewönnt mich in jeden Beitrag mich für die schlechte Rechtschreibung zu entschuldigen,bevor ich wieder von wenige wie Sonorman angegrieffen werde....Ich bin Ausländer und lerne gerade Deutsch....
0
TCHe
TCHe09.08.0418:41
Puuh, jetzt habe ich alles mal mehr, mal weniger aufmerksam durchgelesen.
<br>Irgendwie haben alle recht (Recht) aber es ist zu warm (zumindest bei mir), um sich groß aufzuregen;-)
<br>Also ganz knapp:
<br>
<br>Je mehr Leute in das Forum kommen, desto mehr Threads gibt es und Fragen wiederholen sich. ich habe mich auch schon oft gefragt, ob es wirklich nötig ist, an zwei Tagen hintereinander verschiedene Threads zum selben Thema aufzumachen. Besonders, wenn man auch mit der (verbesserungswürdigen) Suchfunktion ohne weiteres genügend Treffer erzielt hätte.
<br>
<br>Dass da mal genervt reagiert wird, kann ich verstehen. Ich verkneife es mir meistens (nicht immer), aber da ist jeder anders, und das ist gut so.
<br>
<br>Bislang habe ich bei jeder wichtigen Frage Hilfe bekommen und wenn ich konnte habe ich ebenfalls geholfen.
<br>Den Ton finde ich eigentlich nicht schlimm. Man bekommt vielleicht mal was in den falschen Hals, aber in den meisten Fällen klärt sich das dann auch schnell wieder.
<br>Dass bei mangelhaften Angaben (oder mies formulierten) noch nachgehakt wird, gehört dazu.
<br>
<br>Dass es Leute gibt, die nicht immer sinnvolle Dinge posten – naja, gibts halt. Mache ich auch manchmal, das gehört dazu
<br>Ob man etwas hundertmal wiederholen muss oder, wie von Fen aufgeführt, mit einem bloßen "LOL" o.ä. quittieren muss, sei mal dahingestellt.
<br>Ich bin mittlerweile lange genug dabei, um zu wissen, wo ich drüber lese und wo ich genauer dabei bin.
<br>Und da ich den Beiträge-Counter nicht unbedingt als Auszeichnung empfinde, kann ich mich auch beschränken auf meine Silly Moments für die Fun-Posts und die hilfreichen Tips, die ich gelegentlich geben kann (versuche, zu geben).
<br>
<br>Im Endeffekt finde ich es auch gut, dass es Leute wie Ties-Malte, Rantanplan, Sonorman, Fen (und viele andere) gibt, das sind für mich auch "Leuchttürme" im Forum die auch gut antworten.
<br>
<br>Und wenns mir hin und wieder echt mal zu blöd ist, bin ich halt nen Tag oder so weg. Das geht auch.
<br>
<br>So, von wegen kurz und knapp;-) Naja, fühle mich hier halt wohl und labere deswegen mit.
<br>
<br>Also Leute, Sonne genießen und alles etwas locker sehen!
<br>
<br>ich grüße,
<br>
<br>TCHe (Timo)
0
Digitalo
Digitalo09.08.0418:52
Thunderson:
<br><i> Für kursiv folgendes eingeben</i>
<br>Vielen Dank / Dig
0
Tom
Tom09.08.0418:58
Nur mal so nebenbei:
<br>ein Spruch wie "Ich denke, jeder weiß, von wem ich spreche." wird in meiner Firma als Mobbing angesehen und ist absolut tabu.
<br>
<br>Und MTN ist immer noch wesentlich freundlicher, informativer und liebenswerter als das Heise- oder Macnews-Forum.
<br>
<br>Allgemeine Kritik ist annehmbar, persönliche Kritik wird in einem Forum immer für Zoff sorgen.
<br>Insofern kann ich Teile der Aussage Diogenes verstehen, andere aber nicht (speziell das "bashen" von Neulingen verurteilen und teilnahmlos mitlesen, statt zu vermitteln oder zu beschwichtigen).
<br>
<br>Friede und Gesundheit euch allen
<br>;-)
0
TCHe
TCHe09.08.0419:01
Dig
<br>
<br>oder [ quote ] ... [ / quote ]
<br>Das geht auch.
<br>
<br>A propos Beiträge-Counter: Mit fehlen über hundert Beiträge...
0
sagt mal
sagt mal09.08.0420:56
oh!
<br>
<br>hat sich dieser thread denn schon erschöpft?
<br>noch bevor der admin das machtschloß zu rütteln sinnt?
<br>
<br>8-)
0
Maxefaxe09.08.0421:32
Kinders, nehmt Euch und dieses Forum bitte nicht zu wichtig. Hier gehts um Macs. Da darf auch gerne mal ein bißchen gealbert und gelabert werden.
<br>
<br>Diejenigen die hier kritisiert werden sind aber auch diejenigen die meist als erste auf Hilfegesuche reagieren.
<br>
<br>Ich würde mir nur wünschen das manche nicht so persönlich reagierten und die Kinderstube bei der Ausdrucksweise nicht vergessen wird. Also locker bleiben und vielleicht etwas an der eigenen Toleranzschwelle arbeiten.
<br>(Letzten Sommer warn auch alle so bekloppt als es so heiss war wie jetzt)
0
Bodo
Bodo09.08.0421:35
"und wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein ..."
<br>;-)
<br>euer Fisch ist nicht frisch ...
<br>:-)O:-)
0
Agent
Agent09.08.0422:06
ich möchte mich jetzt kurz fassen (und keine angst das tue ich auch)
<br>ich gebe zu nicht alle meine Beiträge haben einen "HIlfreichenwert" doch denke ich ist die Mehrheit noch im erlauben rahmen ist...*g*
<br>wenn jemand mit gewissen fall, z.b mit mir und anderen wohl "leicht" erwähnten ein Problem haben sollten, sollten sie sich doch bitte zuerst an die "betroffene" Person (täter) wenden - wir sind ja alle immer mindestens per mail oder ichat, wenig nicht grad durch beides erreichbar...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.