Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geburtstagserinnerungen Abends erneut erinnern

Geburtstagserinnerungen Abends erneut erinnern

holger@071120.05.2108:52
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass die Frage an die Runde hier nach Ideen oder Tipps.
Ich werde gemäß Apple Standard um 09.00 Uhr an die Geburtstage meiner Kontakte erinnert, soweit so gut bzw. schlecht.
Um 09.00 Uhr kann und will ich nicht gratulieren, dies möchte ich gerne abends machen. Wie es dann halt so ist, vergesse ich es dann doch ab und an.
Idealvorstellung wäre eine erneute Erinnerung um z. Bsp. 19.00 Uhr.
Danke vorab
+2

Kommentare

DTP
DTP20.05.2109:12
Apple
Wenn du eine Zeit für alle ganztägigen Erinnerungen festlegen willst, markiere das Feld „Mitteilung heute“ und gib die Uhrzeit ein, zu der du erinnert werden willst.
https://support.apple.com/de-de/guide/reminders/remn4a9a4fe6/mac
+1
Floki
Floki20.05.2111:05
holger@0711
Idealvorstellung wäre eine erneute Erinnerung um z. Bsp. 19.00 Uhr.

Hallo, dazu musst du in die Kalender App, den entsprechenden Geburtstag (leider jeden einzelnen) anklicken, dann auf Hinweis am Ereignistag klicken, dann mit der Maus über "Warnhinweis" schweben >> dahinter erscheint dann ein "Plus Zeichen", dort kannst du dann nach Gusto für jeden einzelnen Eintrag einen "weiteren - oder mehrere" Erinnerungen hinterlegen.

Hier mal als Beispiel:
- 9 Uhr / Standard Apple
- 19 Uhr / Eigener Reminder
- 22 Uhr / Eigener Reminder



Erfordert zwar einiges an Arbeit aber dafür ist es dann genau so wie du es willst. 👍
+3
holger@071121.05.2109:22
Danke Floki, funktioniert auf diesem Wege.
Mühsam und definitiv nicht komfortabel aber geht.
+1
fronk
fronk21.05.2109:31
Eventuell ist jemand in der Lage, dies per AppleScript zu automatisieren? Ich wäre definitiv auch daran interessiert, mir geht es oftmals genauso wie holger@0711.
„Haters, go away and hate yourself!“
+2
Daishima
Daishima21.05.2111:18
Der Bitte nach einem AppleScript (vollkommen unfähig dies selbst zu erstellen) schließe ich mich an.
+1
trw
trw21.05.2114:26
holger@0711
... Idealvorstellung wäre eine erneute Erinnerung um z. Bsp. 19.00 Uhr. Danke vorab

Moin.

Ich nutze z.B. Fantastical (kostet, ist es mir aber wert; u.a. auch wegen dieser Funktion).
Das kann man generell neben "Geburtstage & Jahrestage" auch noch zusätzliche Erinnerungen für "Ereignisse" und "Ganztägige Ereignisse" separat und individuell einstellen.

+1
marm21.05.2114:44
BusyCal kann ebenfalls mehrere Erinnerungen.

Bastellösung:
Ich nehmen mal an, Eure Kontakte sind in der iCloud untergebracht. Ihr könntet die Kontakte zusätzlich in einen anderen Mail-Account kopieren wie Gmail, Mailbox.org oder Outlook.com, wo Kontakte anlegt werden können.
Im Fall von Mailbox.org habe ich es ausprobiert. Der Geburtstagskalender in Mailbox.org kann per Link geteilt werden. Den Link bindet ihr als Abonnement in die Kalender-App ein.
Dann werden die Geburtstagserinnerungen auf 19 Uhr gestellt. Der abonnierte Geburtstagskalender verhält sich wie ein normaler Kalender, so dass an die Ereignisse um 9 Uhr erinnert wird.
Nachteil: Ihr seht jeden Geburtstag zweimal im Kalender.
0
Benny@Mac
Benny@Mac21.05.2119:33
Um keine Geburtstage zu vergessen, habe ich mir das 2x2 Widget des Kalenders auf den Homescreen gelegt.
0
holger@071122.05.2108:32
Nachtrag, den Vorschlag von Floki habe ich umgesetzt. Die zusätzliche Erinnerung erfolgt bei mir allerdings nur am Mac und nicht an den iOS Devices. Hilft dann auch nicht wirklich weiter.
Habe mir das 2x2 Widget angelegt, scheint dann mit Bordmitteln die einzigste Möglichkeit zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.