Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gebrauchtpreisentwicklung von MBPs - Wie kauft/verkauft ihr eure Notebooks?

Gebrauchtpreisentwicklung von MBPs - Wie kauft/verkauft ihr eure Notebooks?

xaMax20.10.0823:58
Hey,

mich interessiert mal, wann man "optimalerweise" ein neues Notebook kaufen sollte, wenn man immer halbwegs aktuell bleiben möchte und nicht zu viel Wert verlieren möchte. Eigentlich sagt man ja, Apple Produkte haben einen relativ geringen Preisverfall, aber sooo gering ist er ja auch nicht.

Ich bin gerade am Abwiegen, ob ich ein Juni 2007 MBP gegen ein Neues "tauschen" sollte. Gerade als Student und mit der Back2School Aktion kann man ja noch einiges sparen.

Habt ihr irgendeinen "festen Austauschzeitplan" oder Erfahrungswerte, womit man in der Vergangenheit ganz gut gefahren ist?

Ich hab hier mal ne Übersicht über die älteren Werte gemacht mit Gebrauchtpreisen von Macnews und Mac2Sell. (Nebenbei. Findet ihr die Preise realistisch und wie verkauft man ein Notebook am besten? )

1. Spalte: Erscheinungsdatum
2. Spalte: Modell (jeweils das kleinste MBP)
3. Spalte: Neupreis
4. Spalte: Macnews (09/08)
5. Spalte Mac2Sell (10/08)

Feb 06 1,83 GHz Core Duo 2.099€ 820€ 750
Okt 06 2,16 GHz Core 2 Duo 1.949€ 1.120€ 1080
Jun 07 2,2 GHz Core 2 Duo 1.899€ 1.260€ 1130
Feb 08 2,4 GHz Core 2 Duo 1.799€ 1.400€ 1260
Okt 08 2,4 GHz Core 2 Duo 1.799€ 1.799€ 1280


Ich find den Preisunterschied zwischen Okt 06 und Feb 08 relativ gering. Es scheint, als ob die MBPs im ersten halben Jahr relativ stark an Wert verlieren (um die 25%) und danach pro weiteres Halbjahr nur jeweils weitere 5-10%.

Würde mich mal interessieren, wie ihr eure Books kauft/verkauft um technisch aktuell zu bleiben, aber keinen riesigen Wertverlust jedes Mal zu haben.

Danke!

ps: "Ich kaufe ein Notebook wenn ich es brauche, oder wenn ich größere Leistung brauche"-Antworten zählen nicht Denn ein Notebook braucht man immer (wenn es der einzige Rechner ist und man gerne einen Rechner hätte) und mehr Leistung ist besser als weniger Leistung, d.h. wenn man für mehr Leistung nur wenig zahlen muss, nimmt man gerne mehr Leistung, auch wenn man sie nicht "unbedingt(!!)" braucht...
0

Kommentare

alfrank21.10.0800:28
Ich habe auch ein 2.2 GHz Juli '07 MBP, das realistisch aber nicht mehr als € 1000,- wert ist. OK, mit dem neuen Akku, den ich vor 2 Monaten bekommen habe, vielleicht € 50-60 mehr...
Vor der Vorstellung der neuen Books hatte ich fest geplant, es weiterzugeben und mir ein neues MBP zu holen. Jetzt bin ich aber von dem Mehrwert des neuen nicht wirklich überzeugt und lasse es daher im Moment mal sein...

Ich hatte schon im Februar 2006 gleich die erste Serie des MBP für € 1930,- und habe das dann im November 2006 für € 1300,- verkauft. Das neue hat dann € 1800,- gekostet, wurde im Juni 2007 wieder für € 1666 verkauft, das neue kostete dann € 1750,-
0
Brandy
Brandy21.10.0801:03
Tja... ich hab eher Pech. Mein altes iBook G3 hatte ein gequetschtes Kabel. Wenn man das Display ganz nach hinten klappte, wurde es dunkel. Ich habe es für einen Appel und ein Ei an einen Kollegen vertickt.

Mein aktuelles MacBook (Core Duo, 1st Gen.) hat die Macke, daß das Display in der Aufwärmphase flackert. Sollte ich das mal verkaufen, wird das gaaaanz kräftig auf den Preis drücken.

Ich brauche mal ein Gerät, was sich nicht automatisch nach Ablauf der Garantie von selber so zerlegt, daß man es nicht gut verkaufen kann.


0
definger21.10.0801:25
habe auch noch ein schwarzes macbook was jetzt faktisch kaum mehr was wert ist...
durch das ganze intel getue und den ständig neuen revisionen sinkt der preis drastischer als bei den damaligen powerpc generationen... is leider nunmal so
0
alfrank22.10.0812:00
xaMax: Wenn Du das MBP wirklich loswerden willst, schick' mir mal die genauen technischen Daten, am liebsten inkl. Seriennummer und Akku-Status (CoconutBattery: ) über das Fliegerchen.
PS: Ein 2008er 2.4 GHz MBP (2 GB, 256 MB, 200 GB) bekommt man aktuell als Refurb-Gerät mit 1 Jahr Apple-Garantie für € 1299,-!
0
gorgont
gorgont23.10.0800:42
Was ist euer Meinung nach noch folgendes MacBook wert.

MacBook weiss Late 2006 (Kaufdatum 08. November 2006)
2.0 Core2Duo
2GB RAM
250GB HD


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
patrick.becker
patrick.becker23.10.0800:54
Hey Leute was ist denn mein Air noch Wert:

MBA 1,8 Ghz
64 GB SSD
0
Rox23.10.0804:31
das air war das erste nb bei dem ich "richtig" verlust gemacht hab
die käuferschicht ist so minimal man kann fast von nicht vorhanden reden
du dürftest aber bessere chancen haben wegen ssd

preis möcht ich jetzt mal keine spekulation zu abgeben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.