Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garmin - Map 60 CSx und Mac OS?

Garmin - Map 60 CSx und Mac OS?

MacOlly
MacOlly03.12.0920:38
Hallo,
ich würde mir gerne den 60CSx unter den Tannenbaum legen. Gibt es inzwischen gut funktionierende Software zum Auslesen etc., die auf meinem SL-System läuft? Hat jemand hier Erfahrungen damit?
Danke schon mal und Gruß
Jörg

P.S. Ich hoffe. das ist das richtige Unterforum?
0

Kommentare

wurzelmac03.12.0920:50
Hi MacOlly,
kann da leider nicht weiterhelfen. Ich suche auch schon lange eine MacOSX Software für ein Garmin Gekko, gibts aber wohl leider nicht. Schau dir auch mal dieses Gerät an: http://www.satmap.com/deutsch/index.php ( ). Leider auch keine Mac Software dabei, aber das Ding mit den Rasterkarten ist schon super. Das landet *vermutlich* unter meiner Tanne...
0
westmeier
westmeier03.12.0920:52
Na, geht's geocachen ?
0
MacOlly
MacOlly03.12.0920:57
wurzelmac
Hi MacOlly,
kann da leider nicht weiterhelfen. Ich suche auch schon lange eine MacOSX Software für ein Garmin Gekko, gibts aber wohl leider nicht. Schau dir auch mal dieses Gerät an: http://www.satmap.com/deutsch/index.php ( ). Leider auch keine Mac Software dabei, aber das Ding mit den Rasterkarten ist schon super. Das landet *vermutlich* unter meiner Tanne...

sieht erst mal nicht schlecht aus, aber ich will einfach nicht WIN auf meinem Mac installieren.
Trotzdem danke
Jörg
P.S. @westmeier: will - auch erst mal nicht - geocachen sondern ganz normal wandern und radeln.

0
ahuebenett03.12.0921:01
Ich verwende ein GPSmap 60CSx am MacBook Pro. Da Garmin inzwischen seine Anwendungen auch für OS X anbietet, sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

Link zu Garmin OS X Software:
0
MacOlly
MacOlly03.12.0921:06
Hi ahuebenett
ahuebenett
Ich verwende ein GPSmap 60CSx am MacBook Pro. Da Garmin inzwischen seine Anwendungen auch für OS X anbietet, sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

Link zu Garmin OS X Software:
das hört sich gut an. Welche SW braucht man unbedingt und welche ist Gimmick also eher Spielerei?
Ich will
- auf einer Karte sehen wo ich bin
- meine aufgezeichneten Tracks auslesen und auf dem mac visuell darstellen
- Fotos taggen
Zusatzfrage: Brauche ich zusätzliche Karten oder genügen (erst mal) die bereits installierten?
Gruß
Jörg

0
ahuebenett03.12.0921:20
Die Grundausstattung ist "RoadTrip" bzw. "BaseCamp" (je nachdem ob du Topographische oder Karten mit Autorouting verwendest (City Navigator)), "MapInstall" (zum Installieren von weiteren Karten/Kacheln auf deinem Handheld) und "WebUpdater".

Zu deinen Anforderungen:
- "auf der Karte sehen wo ich bin": dafür gibt es keine Applikation. Ein Blick auf das Display des 60CSx hilft dir weiter
- "aufgezeichnete Tracks auslesen und darstellen": RoadTrip oder BaseCamp
- Fotos taggen: keine Ahnung - sicherlich nichts von Garmin
- zusätzliche Karten: das hängt davon ab, was du mit dem Gerät vor hast und mit welchen Karten es ausgeliefert wird. Standardmäßig sind europäische Geräte nur mit einer "Atlantic Basemap" ausgestattet auf der überwiegend nur Autobahnen enthalten sind. Mit der kannst du genau gar nichts anfangen. Wenn du geocachen möchtest, solltest du dir eine topographische Karte zulegen (auch für's Radfahren geeignet) - für die Verwendung als Navi gibt's CityNavigator.
0
MacOlly
MacOlly03.12.0921:41
Hi ahuebenett,
danke für deine ausführliche Hilfe! Das hört sich sehr gut an. Weihnachten kann anscheinend kommen
Hast du auch noch einen guten Tipp für ein ansatzweise so nettes und kompetentes Forum für GPS/Garmin wie dieses hier?
Gruß
Jörg
0
Serge
Serge03.12.0922:12
A propos Karten für den Garmin: Neben den schweineteueren topografischen Karten von Garmin (ok, sie sind meist recht gut, die Topo Deutschland V3 ist wirklich ok) gibt es inzwischen durchaus die Alternative OpenStreetMap. Da gibt es inzwischen Dienste, die die OSM-Karten für Garmin-Geräte vorbereiten, routingfähig mit allem drum und dran.

Kuck mal hier: http://garmin.na1400.info/routable.php
und hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin
unter letzterem gibt es unten sogar eine Anweisung für MacOS.

Also wenn du mit einer je nach Region guten Strassenkarte zufrieden bist, würde ich keine TopoMap kaufen.
0
Serge
Serge03.12.0922:17
Ach so, und zum Fotos taggen:
HoudaGPS zum Auslesen der Tracks ist wunderbar: http://www.houdah.com/houdahGPS/
(Da lohnt sich übrigens auch ein Blick auf HoudaGeo, eine Applikation zum Geotaggen)
Google gibt eine Horde von weiteren Programmen zum Geotaggen, ich bin mit den Houda-Applikationen recht glücklich.
0
wurzelmac04.12.0912:15
MacOlly
sieht erst mal nicht schlecht aus, aber ich will einfach nicht WIN auf meinem Mac installieren.
Trotzdem danke
Jörg

Hallo, das wollte ich nur noch nachreichen: Auf meine Anfrage an den Support von Satmap bezüglich MacOS bekam ich heute folgende Antwort:
"Hello Reinhard,
Many thanks for your email and interest. We’re in the beta testing stage, expecting to release very soon before X-mas.
Mit freundlichen Gruessen,
Margarete@Satmap"

0
Pfuusmuus04.12.0916:20
Ich kann mich da nur anschliessen, benutze die Garmin Software seit Beta... wasweissich... und die läuft super ( auch mit SL) .
Kartentechnisch sind die Topo Karten im Gebirge halt nicht zu schlagen. Ansonsten tuns auch die, die Serge Paulus vorgeschlagen hat.
Zu den Topo Karten sei gesagt, dass Du noch immer einen PC brauchst um sie umzuformatieren ( ist aber einmalig)

Als Forum wenn es in englisch sein darf.
0
MacOlly
MacOlly04.12.0917:19
Hallo zusammen,
ich danke euch ALLEN für die guten Ratschläge, Tipps und Infos - das MT-Forum ist schon toll
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen zuschlagen und mir den Garmin kaufen. Ich muss nur noch gucken, wo ich ihn kaufe. Am liebsten würde ich das Teil hier in der Nähe UND preis-wert erwerben. Über persönliche Beratung und v.a. Hilfe bei Problemen (die werden kommen) geht (fast) nichts.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jörg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.