Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garageband Multitracking

Garageband Multitracking

Diddy
Diddy18.08.0523:56
Hallöle,

ma an alle Musiker unter euch:

mich würd gern interessieren wie Uns Steve Garageband benutzt hatte um mehrere Instrumente gleichzeitig aufzunehmen, also während der MWSF 2005 Keynote.
Weiss jemand was da für externes Equipment zum Zuge kam? Oder generell was brauch ich dafür. Habe hier ein PB 12" stehen, letzte Revision.
0

Kommentare

vb
vb19.08.0500:07
ich kann mit garageband 1 nur jeweils 1 spur aufnehmen. vielleicht kann gb2 mehrere spuren gleichzeitig, ich weiss es nicht...
wenn man ein entsprechendes fw oder usb audiointerface hat (das entsprechend in core audio erkennt wird und mehr spuren/channels unterstützt musst du wohl einfach die anzahl der tracks öffnen, die du brauchst, die eingänge vorher festlegen + los gehts. mehr weiss ich über gb leider nicht.
schau doch mal in den gb hilfe dateien...

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Diddy
Diddy19.08.0500:21
habe ja (um diese Info noch weiterzureichen) ilife05, also auch garageband 2.

@vic:
hab da keine ahnung was es da für geräte gib. viell hast ein paar modelle als beispiel? danke schon ma dafür.
0
kawi
kawi19.08.0500:27
Naja gleich auf der Startseite
zu Garageband wird als erstes angepriesen das man jetzt bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
Da muss man nicht lange im Nebel rumstochern und orakeln

Also 'ne Gitarre an den Line-in und an USB-Port ein entsprechendes Midi Keyboard - und schon können ohne zusätzliche Hardware Interface Geräte schonmal 2 spuren gleichzeitig aufgenommen werden. Nämlich eben die Gitarre und eben das keyboard.
Die spuren auf denen recordet werden soll werden mit nem klick auf die aufnahmetaste gekennzeichnet. Es nimmt eben nicht nur die ausgewählte spur auf wie noch unter garageband 1 sondern jede spur die nen roten aufnahmeknopf hat

Für noch mehr als die 2 Spuren ist dann aber schon ne mehrspurfähige audiokarte fällig. Gibts auch als externe Box. Guck mal z.B. bei cyberport.de im mac Shop unter Komponenten => Audio Interfaces.
Da gibts einige Lösungen von M-AUDIO
0
vb
vb19.08.0500:49
kawi

du held:-D
wobei das keyboard ja "nur " ein midi controller ist, die gitarre dagegen real audio. geht das gleichzeitig? also ich bekomm mit gb 1 immer nur eine spur scharff - konnte auch keine funktion entdecken, mit der man das hätte tun können. shift ging nicht + apfel-klick auch nicht...
ist diese funktion erst an gb 2 möglich?

diddy

m-audio.de, motu.de, edirol.de, thomann.de ( und dann links oben in der suche audio interface usb oder fw eingeben...)

logic zb könnte theoretisch zb 32 spuren gleichzeitig oder mehr. je nachdem was für ein interface du dran hast, kannst du die anzahl / die nummer der eingänge auf der recording / mixer page einstellen... ich kenne allerdings kein interface mit 32 ins.
die proffessionellen systeme kannst du stacken, dh du kombinierst mehrere 8 / 16 channel interfaces mit den entsprechenden audio karten
10.000.- euro aufwärts..(w00t)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi19.08.0503:14
vb
kawi
ist diese funktion erst an gb 2 möglich?

Genau. Wie ich oben schon schrieb und wie es Apple sleber hier als ERSTES anpreist ( )
Die wichtigsten neuen Funktionen im Überblick:
Das Wichtigste vorweg: GarageBand 2 erlaubt es Ihnen jetzt, mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen...

Es ist also eins der deutlichsten Unterschiede zwischen GarageBand 1 und 2. Es geht also erst ab Version 2.
0
svenhalen
svenhalen19.08.0511:49
vb
GB2 kann 8 reale und 1 Softwareinstrument gleichzeitig.

diddy
Als Zubehör kann ich auch M-Audio empfehlen. Ich hab das MobilePre USB. Das kann 2 Kanäle inkl. Phantomspeisung für Kondensator Mics. 2x große Klinke oder 2x XLR als Eingänge, Stereo Line-In (kleine Klinke), Stereo Out und Kopfhörer Anschluss. Bin damit bestens zufrieden. Kostenpunkt um 150,- EUR.
Theoretisch geht auch ein iMic von Griffin, hab damit aber schlechte Erfahrungen gemacht (Rauschen).

Als MIDI Keyboard hab ich ein Midiman (jetzt auch M-Audio) Oxygen 8. Gibts auch alles im Apple Store.

Wenn du einen auf John Mayer machen willst, brauchst du 2 Kanäle (Gitarre & Mic)
Auf der Keynote hatte der aber noch einen 2. Gitarristen dabei, der auch Gesungen hat, oder? Dann wirds schon teurer, dann brauchst du nämlich 4 Kanäle...

Schau am besten in den Apple Store oder bei
0
svenhalen
svenhalen19.08.0511:52
ach so, mein iBook (12", Juli 05) kriegt mehrere Tracks hin. Ich habs mir u.a. zu dem Zweck gekauft. Sollte dein PB auch schaffen.
Wenn du professioneller arbeiten willst, solltest du zu Logic express gehen. Bessere Sounds, Editier Möglichkeiten usw.

Sven
0
vb
vb19.08.0514:33
thx allerseit. gibts eigentlich gb2 auch alleine, also ohne ilife 05?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen19.08.0514:59
nö, sonst hätte ichs schon eher gekauft...
0
Diddy
Diddy19.08.0515:09
danke für die tipps.
vb

ilfe kos doch nur 79?
0
Diddy
Diddy19.08.0515:11
wo ich grad dabei bin:

schon jemand icontrol probiert? Berichte?

0
svenhalen
svenhalen19.08.0515:23
habs auf der Musikmesse in Frankfurt gesehen... bestimmt cool, aber recht teuer
0
vb
vb19.08.0516:22
ich glaube dass man auch jeden anderen midi-controller verwenden kann. die midi implementation ist schon seit jahren einheitlich ( General Midi ) die knöpfe + slider werden über sys exclusive einfach wie note-numbers zugeordnet. 127 steps.
falls GB sys-exclusive data versteht ( ? ) bin nicht sicher...normalerweise braucht man nur ein kleines midi-interface, oder ein controller mit usb oder fw.

Diddy

schon, aber ich hab praktisch kein geld im augenblick. iphoto 5 wär das einzige ausser GB2, was mich wirklich interessiert. und so begeistert sind viele ja auch nicht von ilife 05, wenn ich mich erinnere. die revolution wars sicher nicht..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen23.08.0518:40
weiß eigentlich jemand, ob man auch 2 Audiointerfaces (MobilePRE USB) mit je 2 Eingängen benutzen kann statt einem Interface mit 4 Eingängen?
0
vb
vb23.08.0518:55
gute frage. ich vermute aber dass du bei audio/midi einstellungen im macos nur eins der beiden interfaces auswählen kannst - jeweils nur 2 eingänge...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen23.08.0519:09
hmmm werd mir mal ein zweites von nem Kumpel leihen und ausprobieren...
0
vb
vb23.08.0519:32
ich wüsste nicht, wie man 2 interfaces zur gleichen zeit auswählen könnte. ausser das programm könnte das. aber das geht nicht mal bei logic - entweder oder.
oder kann man die mobile pros stacken?

gr vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.