Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GarageBand problem :(

GarageBand problem :(

alimal
alimal28.01.0412:53
hi leute,

ich hab mir das iLife packet gekauft, wegen GarageBand, und dazu noch das JamPack...

nun kommt das problem, ich wusste nicht das GarageBand die Loops und Instrumente in dem library ordner unterbringt :<>

da ich einen G4 400 hab und standard mässig in dem gerät eine 10 GB platte verbaut war hab ich die als system platte benutzt und meine nachgerüstete 120 GB als sekundär platte.

da aber GarageBand knapp 2GB an loops einfach in die library schmeisst, ist meine platte voll bis zum rand, was natürlich nicht so geil ist...

also, gibt es eine möglichkeit die loops auf die andere platte zu koppieren und bei GarageBand anzugeben das sie auf platte 2 sind?

danke schonmal für eure hilfe

grüße

ali
0

Kommentare

Gaspode28.01.0412:55
Tja, bei macosxhints.com war kürzlich ein Artikel dazu.

0
alimal
alimal28.01.0413:06
ist es also möglich?
0
JB
JB28.01.0413:09
Klar, ganz einfach:
Kopiere einfach den Loop Folder auf das neue Volume und setze danach einen Softlink an die alte Stelle (Terminal: "ln -sf Quelle Ziel")
Bsp: Du hast ein Volume "Data" und kopierst den Folder "GarageBand" auf dieses Volume. Anschließend Original Folder löschen. Nun Terminal aufrufen und am Prompt eingeben:
"ln -sf /Volumes/Data/GarageBand /Library/Application\ Support/GarageBand"
Das sollte so problemlos funktionieren
0
Rotfuxx28.01.0413:10
Ich würde dir aber mal empfehlen die 120 GB als Systemplatte zu nutzen. Die ist garantiert einiges schneller und dadurch dürfte dein System sehr viel flüssiger laufen.

Schnelle Platte ist einer der einfachsten Wege ein System perfomanter zu machen.
0
Nicolas28.01.0413:13
Also ein bissl Eigenrecherche sollte doch drinnen sein. www.macosxhints.com Garageband suchen und flups sich über folgende Anleitung freuen:

1. Move the garageband folder contents into another folder (I did not move the garageband folder itself, in case the app wants to have it on the same hard drive for any unknown reasons). The three directories to move are named Apple Loops, Apple Loops Index, and Instrument Library.

2. Launch the Terminal and type:

% cd /Library/Application\ Support/garageband/

3. Create the links to the moved folders:

% ln -s /Volumes/DiskName/Path/Apple\ Loops/ ./Apple\ Loops
% ln -s /Volumes/DiskName/Path/Apple\ Loops\ Index/ ./Apple\ Loops\ Index
% ln -s /Volumes/DiskName/Path/Instrument\ Library/ ./Instrument\ Library

Replace DiskName with the name of the hard drive holding the directories, and replaced Path with the names of any subdirectories between the hard drive and the location of the loop files.
0
apfelole
apfelole28.01.0413:30
Nicolas
Und wozu habe wir dann das Forum? Wohl kaum um Backrezepte auszutauschen. ODER!!
0
Tobsen
Tobsen28.01.0413:43
Glaub man kann den Ordner auch verschieben..
Garageband fragt dann wo der Ordner liegt..
0
alimal
alimal28.01.0415:00
danke jung!

funktioniert alles super!!!

alimal
0
Nicolas28.01.0415:29
apfelole
Nicolas
Und wozu habe wir dann das Forum? Wohl kaum um Backrezepte auszutauschen. ODER!!

War ja nur drauf bezogen, dass der Tip mit macosxhints.com schon da stand. Kein Grund zur Aufregung....
0
Locke05.02.0420:49
Moin,moin,

Problem: nach Instalation findet GarageBand kein Musik Instrument Library. Jede meiner Suchen war erfolglos. Programm läuft nicht.

kann jemand helfen?? Gibt es irgendwo ein download???

Danke Locke
0
Cmon
Cmon05.02.0420:56
apfelole
Nicolas
Und wozu habe wir dann das Forum? Wohl kaum um Backrezepte auszutauschen. ODER!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Rotfuxx05.02.0421:20
Locke

Hast du Garageband denn auch mit einer originalen iLive-DVD installiert?

Dein Problem hört sich typisch nach "gezogener" Software an, denn hierbei wird häufig viel aus der Programmpaket rausgeschmissen um die Größe einigermaßen erträglich zu machen.

Wenn du die iLive-DVD hast, kann ich nur einfach sagen ... neu installieren.
0
Locke08.02.0413:10
Moin,moin Rotfuxx,

auch nach neu Installations ging die Suche weiter,
allerdings hab ich den Ordner dann finden können. Programm läuft jetzt.
Habe mir Apple free Loops aus dem Netz gezogen, leider erkennt GarageBand diese nicht. Gibt es dafür eine Lösung????????

Gruß
Locke
0
Locke08.02.0415:49
Moin,moin
hat sich erledigt habe es hinbekommen.

Locke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.