Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Game, das die Grafikkarte zum kochen bringt

Game, das die Grafikkarte zum kochen bringt

Swentech03.03.0600:02
Habe ein Tischtennisprogramm gefunden, das die Grafikkarte voll ausnutzt.
CPU-Leistung ist hier wenig gefragt.
-

Dieses Spiel hatte ich auf meinem Quad mit Gforce 7800GT mit 1900*1200 Pixel gespielt.
Da kann man auf der Grafikkarte Eier kochen (62°C).
Kein Spiel hatte bisher so hohe Temperaturen bei meiner Grafikkarte erzeugt.
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl03.03.0600:04
muss ja geradezu fantastisch programmiert sein
„fürzlbürzl...“
0
bachi
bachi03.03.0600:17
cool, das teste ich gleich auch mal
„ “
0
Swentech03.03.0600:33
143 Frames sind drin bei voller Auflösung Fullscreen und vollen Antialising (x4)bei 1900x1200 Pixel at 32Bit Farbtife.
NVidia GeForce 7800GT.
Hardwaremonitor zeigt 62°C.
Alle anderen Spiele kommen höchstens mal auf 54°C Temperatur.
0
evilalex
evilalex03.03.0602:13
m die 60° hab ich hier in meinem iMac fast immer auf der GPU
0
Rantanplan
Rantanplan03.03.0610:31
Hehe, bei WoW hab ich über 70
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swentech03.03.0610:48
Also 60°C ohne belastung der Grafikkarte?
Oh man, dann wird es ja erst richtig heiss wenn du dieses Spiel spielst.
Das Plastik um den Mac sollte dies aber trotzdem aushalten.
Allerdings weis ich jetzt nicht ob durch die erzeugte Hitze beim iMac die Hintergrundbeleuchtung darunter leidet.

Vielleicht kannst du deinen Mac nach 3 Jahren bei eBay verkaufen.

Meine Grafikkarte hat immer nur eine Temperatur von 40° bis 42°C wenn sie nichts zu tun hat.
0
evilalex
evilalex03.03.0610:55
Swentech: HAHA ich hab doch einen Rechner keine 3 Jahre lang. rofl
Der iMac wird wohl um meinen upgradezyklen treu zu bleiben im winter 2006/2007 ausgetauscht.
0
Mac51.de
Mac51.de03.03.0613:53
naja... schön wenn das game die grafikkarte ausreizt.... ich finds game trotzdem nicht spaßig...
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.03.0614:08
ohh jaa will mal wieder die lüfter vom ibook hören... und dann nur mit halben vram muß es ja wegem defekter beleuchtung am externen crt betreiben na mal schaun wie warms unter den fingerchen wird
0
Bozol
Bozol04.03.0612:28
Swentech
Meine Grafikkarte hat immer nur eine Temperatur von 40° bis 42°C wenn sie nichts zu tun hat.
Mit welchem Tool kann man die Temperatur auslesen? Und: geht das auch mit meiner X800 oder ist das eine spezielle NVidia Sache?


0
Swentech04.03.0618:15
Bozol
Mit welchem Tool kann man die Temperatur auslesen? Und: geht das auch mit meiner X800 oder ist das eine spezielle NVidia Sache?

Ich nehme den Hardwaremonitor, das Programm kostet weniger als 9.- EURO
und zeigt alles mögliche an. Ist auch für Laptops geeignet, da alle Sensoren angezeigt werden.
Das Beste finde ich ist die Alarmierung, wenn ein Lüfter ausfällt oder eine bestimmte Temperatur die man zuvor eingestellt hat überschritten wird.
nähere Infos hier -
0
Arachnid
Arachnid04.03.0618:36
der iMac von nem Freund hat bei der "Grafiktemperatur" immer über 70Grad, egal ob spielen oder nicht.
0
allhas
allhas04.03.0618:44
Arachnid
Das wurde doch schon öfters besprochen. Mein PB zeigt beim Grafikprozessor 100° C, kommt selten mal auf 70° C runter und das ohne, dass ich etwas mache.
0
Bozol
Bozol04.03.0618:56
Swentech
Danke.
0
Arachnid
Arachnid04.03.0618:58
allhas
bist du sicher?
0
Bozol
Bozol04.03.0619:15
Hm, von meiner Graka ist mittels Hardwaremonitor nichts zu sehen. Auch nicht bei den bei Registrierung zusätzlichen Sensoren...
0
smile
smile04.03.0620:20
in Abwandlung des Themas: Game, dass die Intel Macs / Books zum kochen bringt

- GoogleEarth starten und dann mit den Cursortasten navigieren, ein bisschen zoomen und mit Blick von schräg oben durch die 5th avenue in NYC fliegen - Stress für Rosetta, beide Cores und die Grafikkarte.


Da wird am Schreibtisch kurz das Licht dunkel und dann dröhnt das Buch los
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Stefab
Stefab04.03.0620:32
Habe mal gehört, dass bei modernen Grafikkarten die kritische Temp. erst bei 135°C beginnt!
0
smile
smile04.03.0622:06
Stefab: kritische Temperatur für Siliziumchips ist 150Grad. Bei 135Grad beginnt für den Intel PIII allerdings der abslute Ausnahmezustand - siehe:
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
The RAT
The RAT05.03.0613:49
Bozol: ja, die X800 XT scheint keinen Sensor zu haben, genauso wenig wie die FX 5200. Hab ich auch festgestellt...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
allhas
allhas05.03.0614:03
Habe vorhin nach dem Update von Temperaturmonitor 3.4 festgestellt, dass der Grafikprozessor nicht mehr verbunden ist. Hat das auch jemand schon gesehen? Wieso ist das so?
0
Bozol
Bozol05.03.0614:13
Du meinst mit einer älteren Version klappte es noch?
Ich habe hier auch V3.4.
0
allhas
allhas05.03.0614:15
Bozol
Mit V3.2 zeigte es mir die Temperatur des Grafikprozis an und das war heute Morgen.
0
Bozol
Bozol05.03.0614:20
Hast Du die V3.2 noch und würdest Du mir die schicken? Adresse steht im Info-Button.
0
allhas
allhas05.03.0614:43
Bozol
Erhalten?
0
Bozol
Bozol05.03.0614:46
Yep, danke!
0
Bozol
Bozol05.03.0614:58
allhas
Leider klappt es damit auch nicht. Dann hat The RAT leider doch recht...
0
Maxefaxe03.03.0614:45
evilalex<br>
Swentech: HAHA ich hab doch einen Rechner keine 3 Jahre lang. rofl

Warum nicht? Mutter Erde würde es dir danken wenn du deinen Rechner mal länger als ein Jahr behalten würdest. Pro hergestelltem PC werden ca 20t Rescourcen verbraucht. Fast so viel wie für einen Kleinwagen.

Aber Umweltthemen sind in Zeiten der großen Koalition eh Schnee von gestern.:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.