Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Galerie mag Firefox nicht

Galerie mag Firefox nicht

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.03.0422:31
Eigentlich wollte ich mal wieder ein wenig mit Firefox im www surfen. Aber mactechnews unterstüzt den Browser scheinbar nicht ganz... Zumindest der Bilderupload geht nicht. Ist das noch bei anderen Browsern der Fall (Ausgenommen Safari) oder mache ich etwas falsch???
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan30.03.0423:11
Schaun wir doch mal ob es geht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.03.0423:11
Funktioniert Und jetzt wieder zurück zu Safari...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL31.03.0401:27
Aber nicht in der Galerie
0
MacSebi
MacSebi25.02.0500:40
richtig... der Upload in der Galierie funktioniert bei mir mit Firefox auch nicht... *wunder*
„German by nature - Kiwi by heart“
0
arsbbr
arsbbr25.02.0500:53
Gleiches gilt für Camino...
0
arsbbr
arsbbr25.02.0501:03
Übrigens zeigt Camino die Avatars von Konsorten wie Gåbbø und Heinz-Jörg Wurzbacher als Fragezeichen an. Sonderzeichen machen ihm anscheinend Probleme. Muss wohl am Nightly-Build liegen...
0
Pseudemys
Pseudemys25.02.0501:28
arsbbr
Übrigens zeigt Camino die Avatars von Konsorten wie Gåbbø und Heinz-Jörg Wurzbacher als Fragezeichen an. Sonderzeichen machen ihm anscheinend Probleme. Muss wohl am Nightly-Build liegen...

So ist es.
Sonderzeichen und Umlaute.
0
MacSebi
MacSebi25.02.0501:33
aber Sonderzeichen und Umlaute haben nichts mit der Fähigkeit von Firefox zu tun, in der Galerie keine Bilder hochladen zu können....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Pseudemys
Pseudemys25.02.0501:44
Wenn die Bildernamen diese Zeichen enthalten, dann wohl doch.

Auf jeden Fall:
Galerie-Bilder mit Umlauten im Namen werden in Testversionen von Camino (und wohl auch Firefox) auch nicht angzeigt.
0
MacSebi
MacSebi25.02.0501:51
das anzeigen ist schon klar. mir geht es um's hochladen. Dateiname: P2242954.jpg Die Datei habe ich schliesslich mit Safari in die Galerie geladen:

Aber das Problem ist bekannt. zumindest tauchts öfter in der Forumssuche auf. Daher ja auch dieser ausgegrabene Thread
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gilderoy Lockhart08.03.0514:12
So, wollte gerade ein Bild in die Themenwoche stellen, hat mit Firefox nicht geklappt. Hier ist der Grund:

Warning: Form contains a file input, but is missing method=POST and enctype=multipart/form-data on the form. The file will not be sent.
Source File: /index.php?function=24&cat=56
Line: 0

Also, ich vermute, das Problem ist, dass das Formular als HTTP-Method "get" verwendet, Firefox bei einem Upload aber "post" erwartet. Liebe Webamdins, könnt ihr das nicht einfach ändern?

(Ich werde so lange das Bild mit Safari hochladen)
0
bonndan08.03.0514:28
Muss mal klugscheißen: "but multipart/form-data is for "POST" submissions only," aus , da müssen die admins wirklich mal ran.

das formular verwendet wirklich GET. afaik kann man über GET auch nur eine begrenzte anzahl von zeichen senden, weshalb mich die wahl der methode sehr überrascht.
0
arsbbr
arsbbr09.03.0501:09
Gilderoy, bonndan, Murdock:

Yeah, zum ersten mal funktioniert der Bilderupload mit Camino! Danke an alle Beteiligten(!)
0
arsbbr
arsbbr09.03.0503:10
Admins:

Wenn jetzt noch Sonderzeichen in Links vom Server richtig erkannt werden, könnt ich mir auch das Avatar und die hochgeladenen Bilder von Leuten wie Gåbbø ansehen.

Camino wandelt Sonderzeichen nach diesem Schema um:
Gåbbø @@ G%C3%A5bb%C3%B8

Wikipedia und andere Seiten haben mit diesem Format kein Problem. Sicher kann man das bei eurem Server auch einstellen;-)

0
arsbbr
arsbbr09.03.0514:37
Murdock:
Gibt's da keine Lösung?
0
Gilderoy Lockhart09.03.0515:30
"ISO Latin 1" -- ich sehe das soooo häufig, aber ich verstehe es immer noch nicht. Warum setzen die Leute nicht UTF-8 ein? Ich habe das schon bei wirklich großen Projekten miterlebt (mit 7-stelligen Budgets), wo auch "ISO Latin 1" auf der Datenbank betrieben wurde, und wo es später nur Ärger gab... Seitdem setze ich nur noch UTF-8 ein, und damit gibt es, gerade im Kombination mit Java, einfach keine Probleme mehr.

Aber vielleicht würde es hier aber einfach schon helfen, die grundlegenden HTML-Regeln einzuhalten. Vielleicht erkennt Camino den Zeichsatz-Eintrag nicht, weil erstmal irgendwelche Script-Anweisungen vor dem -Tag auftauchen... Beim Überfliegen des Source-Codes dieser Seite bin ich ehrlich gesagt ohnehin überrascht, dass der Browser hier überhaupt irgendwas darstellt. Sehr nett ist etwa dieser Zeile: "".

0
Gilderoy Lockhart09.03.0515:34
Uuups.. jetzt hat doch der Sicherheitscheck meine HTML-Beispiele gelöscht... Gibt es da nicht eine Funktion in PHP, um die spitzen Klammern durch die Entities zu ersetzen?

Also die nette Zeile, die ich meinte lautet:
<body></body><body></body>

(Mal sehen, ob Entities auch gelöscht werden)
0
Gilderoy Lockhart09.03.0515:37
ROFL... der Effekt mit den Smilies ist ja richtig Klasse.
0
rofl
rofl09.03.0516:04
[Dämliche Idee]
Wie wäre es mit einem Kraftakt, um zumindest den Quellcode mal zu standardisieren? Es gibt bestimmt einige die hier helfen würde, zB eine schöne CSS zu generieren...
[/Dämliche Idee]
0
Gilderoy Lockhart09.03.0516:30
Vielleicht würde ja für Camino ein "ordentlicher" HTML-Kopf helfen
0
arsbbr
arsbbr09.03.0517:01
rofl:
Auch wenn es etwas zu hoch gegriffen ist: Die Seite von Ars Technica ist schön und übersichtlich gestaltet; das Layout (Schrift & Farbe) variabel. Dabei hatte ich noch mit keinem Browser Darstellungsprobleme
0
rofl
rofl09.03.0519:38
arsbbr Um das Layout geht es zweitrangig, schließlich wurden hier schon einige Schlachten ausgetragen.
Mir geht es vor allem um einen sauberen und validierten Quellcode, sowie ein wenig mehr Struktur im Untergrund.
Und bei der Anzahl von Web-Designer und -Programmierern sollte es doch kein Problem (zumindest kein großes) sein, mal ein wenig aufzuräumen.
0
Murdock08.03.0514:32
So. Habe mich jetzt mal getraut auf POST umzustellen. Probiert mal aus, ob es jetzt geht!
0
Murdock09.03.0515:13
Die Datenbank wird vom Provider in ISO Latin 1 betrieben, die Seite wird als ISO Latin 1 angezeigt. Ich habe keine Ahnung was man da noch machen muss, damit Camino es versteht.
0
Murdock09.03.0515:45
Das MTN im Source-Code sehr frickelig ist, wissen wir schon. Ich kann aber nicht nach UTF-8 umstellen, weil die Datenbank in ISO Latin 1 läuft. Die ständige Umwandlung von ISO nach UTF und zurück wäre extrem aufwändig und würde die Codezeilen verdoppeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.