Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GUID-Partitionstabelle und EFI-Firmware-Upgrade

GUID-Partitionstabelle und EFI-Firmware-Upgrade

menphrad
menphrad04.01.0919:23
Hi,

Ich habe vor etwa 2 Monaten mein neues MacBook Pro 15" bekommen. Außer Bootcamp mit Windows XP Professional zu installieren habe ich nichts an der Festplatten-Partitionierung verändert!
Nun wollte ich das EFI-Firmware-Upgrade durchführen - doch wird das Upgrade abgebrochen und die Meldung angezeigt, dass das Firmware-Upgrade nur auf einer mit einer GUID-Partitionstabelle partitionierten Festplatte installiert werden kann.
Drei Fragen daher:

1. Warum liefert Apple die Macs mit der - scheinbar falschen - Master-Boot-Record-Formatierung aus, oder wurde diese durch Bootcamp verändert?
2. Wie kann ich nun und weiterhin das EFI-Upgrade durchführen? Laut Installer sind die Alternativen (1) ein Mac OS auf einer Firewire-Festplatte oder (2) das System neu mit GUID-Tabelle aufzusetzen
3. Wenn ich das System nun neu mit GUID aufsetze und dann wieder Bootcamp installiere, wird GUID beibehalten?

Vielen Dank für alle Hilfen, Tipps und Informationen!

Liebe Grüße,
Manfred
0

Kommentare

osxnerd04.01.0920:27
Warum liefert Apple die Macs mit der - scheinbar falschen - Master-Boot-Record-Formatierung aus, oder wurde diese durch Bootcamp verändert?

Master Boot Record wird garantiert nicht verwendet, denn davon kann Mac OS X nicht gebootet werden. Es dürfte sich um ein Apple-Partitionsschema handeln. Du kannst das mit dem Festplatten-Dienstprogramm sehr einfach überprüfen.

Es drängt sich aber der Verdacht auf, dass Dein System nicht im Originalzustand von Apple ist. Hast Du das MacBook bei einem Händler gekauft?
Wie kann ich nun und weiterhin das EFI-Upgrade durchführen?

Geht nur so, wie der Installer beschreibt.
Wenn ich das System nun neu mit GUID aufsetze und dann wieder Bootcamp installiere, wird GUID beibehalten?

Du meinst wahrscheinlich, dass Du Windows XP (nicht Bootcamp) installierst. Dabei wird nichts an der Partitionstabelle geändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.