Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>GMail und IMAP, irgendwas klappt da nicht?

GMail und IMAP, irgendwas klappt da nicht?

cab29.11.0816:59
Als Ersatz fürs ausgelaufene MobileMe habe ich mir nun ein GMail Konto eingerichtet, geht ja auch mit IMAP, also dacht ich das wird genau so funktionieren wie mit MM. Konfiguriert habe ich es genau so wie Google es vorschlägt. Aber die gesendeten Nachrichten werden nicht synchronisiert und ausserdem bekomme ich Mails auch Doppelt? Einmal im normalen Posteingang und dann auch noch mal in dem Bereich "GMail" weiter unten in der Seitenleiste? Ich muss immer beide lesen, damit es nicht mehr "neu" anzeigt, wenn ich eine lese scheint das die unten nicht zu jucken...?

Weiß jemand was da los ist?
0

Kommentare

exAgrajag29.11.0820:47
Gmail und IMAP und mit Mail-Clients ist ein trauriges Thema. Wenn man Mails löscht, werden sie nur gelöscht getaggt und bleiben auf dem Server. Ständig werden einem unten in der Seitenleiste noch ungelesene Mails angezeigt, die in Wirklichkeit schon gelesen und vom Server "gelöscht" sind.

Und wenn man Mailing-Listen benutzt, werden einem eigene Mails nicht via Liste zugestellt. Aber genau DAS will man ja haben, damit man vollständige Threads hat (und ich will das, um sicherzugehen, daß die Mail auch an die Liste ausgeliefert wurde). Alleine dieses Verhalten macht Gmail unbrauchbar für Mailing-Listen.

Ich hab mittlerweile keine Gmail-Adressen mehr (deswegen und wegen der Datenschutz-Geschichten). Statt dessen zahle ich jetzt 2,50€/Monat für freenet.de – DAS funktioniert wenigstens so, wie es soll und unauffällig.

Für reines Web-Mail mag GMail ja toll sein, aber das kommt für mich nicht in Frage (ich kann Webmailer nicht leiden).
0
cab29.11.0821:27
Schade, ich hatte gehofft dass es da eine Lösung gibt, aber das macht wenig Mut. Mir geht es zwar nicht um Mailinglisten, aber ein halbwegs sauberes IMAP Verhalten... kann ich wohl knicken? Trotzdem danke!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.01.0918:28
Hat jemand mittlerweile eine Ahnung, wie man das untere Feld "GMAIL" wegbekomme? Die Mails kommen bei mir auch einmal ins Postfach und dann nochmal da unten rein.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dege
Dege22.01.0918:57
Eine schnelle Recherche bei apfeltalk und macuser ergab auch keine Ergebnisse, hab dasselbe Problem, dass ich immer 2 mal klicken muss um die ungelesenen Nachrichten bei Mail wegzubekommen.
Dass googlemail im Ordner "Alle Nachrichten" nix löscht kann ich ja verschmerzen bei dem Space, den man hat, aber das doppelte geklickte nervt, außerdem bekomme ich manche Newsletter nur im Bereich Alle Nachrichten zu lesen, die tauchen dann in der normalen Inbox gar nicht auf....das ist irgendwie verwirrend...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.01.0919:23
Dege
Das 2 mal weggklicken ist ja nicht soo das Problem. Zumindest für die im Dock angezeigten. Siehe Bild.

Viel wichtiger finde ich, dass wenn man eine Mail löscht oder liest, dass diese Mail dann auch gelöscht wird oder als gelesen markiert wird...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.01.0919:51
Ist das nicht der Sinn von IMAP, dass wenn man eine Mail löscht, dass sie dann überall weg ist?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dege
Dege22.01.0919:53
Danke für den Hinweis mit den Mail-Einstellungen, war mir nicht bekannt und erleichtert das arbeiten ein wenig, denn mich nervt die rote Markierung, wenn die Mail eigentlich schon gelesen ist.

Allerdings verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
Wenn ich eine Mail lese (in Mail.app), dann wird diese bei mir auch als gelesen angezeigt (im Browser) und das mit dem löschen, meinst du damit den Ordner Alle Nachrichten oder was anderes?

Der Sinn ist das schon auch von IMAP, dass eben alles synchron ist und das ist bei mir der Fall, wenn ich in Mail eine Mail sende, dann erscheint die auch im Browser unter gesendete Nachrichten!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.01.0920:17
Wieso wird dann die Mail bei mir nicht auch im unteren Teil "als gelesen markiert"? War das nicht auch dein Problem?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dege
Dege22.01.0920:28
Ja das war mein Problem da hast du recht, am liebsten wäre es mir Mail würde diese Ordner gar nicht einblenden. So wie ich es gelesen habe, ist das eben das Gute (wobei man das sehen kann wie man will), dass Googlemail halt keine Mails löscht, sondern alle in diesem "Alle Nachrichten" Ordner aufbewahrt.
Wie man das allerdings umgehen kann, weiß ich bis heute nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.