Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GIMP für Intel ... hat jemand geschafft es zu starten?

GIMP für Intel ... hat jemand geschafft es zu starten?

barbagianni
barbagianni01.03.0717:52
Hallo zusammen!
eigentlich dacht ich dass die IntelVersion von gimp sollte auch funktionieren.
Aber bei mir geht es nicht!

Ich bin wie folgt vorgegange:
Da X11 installiert war habe ich gimp einfach installiert

Habe dann die hinweise für die auslagern der Datei gefolgt und dann ...
Wenn ich GImp starte zeigt das X11 gestartet ist und dass Gimp läuft aber wo sind denn alle Paletten?
Und wenn ich ein Bild aufmache ... wo landet sie denn?

Ich sehe gar nicht von Gimp oder ähnliches.


kann jemand helfen?
0

Kommentare

MacTobi
MacTobi01.03.0718:04
barbagianni:
Ich weiss, dass ich hier nicht auf ein anderes Programm verweisen soll, aber ich werde es an dieser Stelle trotzdem mal machen:
Schau dir mal Seashore. Es basiert auf GIMP, aber ohne diesen X11-Dingens:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.03.0718:28
Oder halt Gimpshop. Dann erübrigt sich das Paletten Suchen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
barbagianni
barbagianni01.03.0718:31
Was? Gimpshop?¿ Ist auch freeware?

ich möchte "einfach" gimp für intel benutzen. Es ist dafür gemacht, oder?
Warum soll es nicht funktionieren?
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.03.0719:01
Gimpshop ist ein in der GUI an Photoshop angelehntes Gimp. Es ist ebenfalls Freeware und sorgt dafür, dass alle Gimp-Fenster in einem großen Fenster vereint bleiben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0719:19
Hmpf, ich habe jetzt mal das Gimpshop für zwei Minuten ausprobiert. Nicht mal die üblichen Tastaturkürzel funktionieren wie in PS. Vom Rest her erinnert mich auch nichts an PS. Und gleich wieder gelöscht ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.03.0719:50
Dafür gibt es ein extra Script in der dmg. Haste das ausgeführt?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0719:58
Achso? Ich habe nur eines gesehen, irgendwas mit Focus follows mouse. Zuerst dachte ich, ich hätte was falsches runtergeladen, weil das DMG-Fenster wie Spam-Werbung aussah. Ich war dann schon froh, als ich die Applikation in dem Wust gefunden hatte Naja, egal, Papiereimer ist schon geleert, nochmal runterladen tu ichs nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.03.0720:10
Wer PS hat brauchts eh nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0720:17
Jo klar, ich dachte nur, ich könnte es tagsüber benutzen, bei meinem Brötchengeber habe ich kein PS und könnte es ab und zu gebrauchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
barbagianni
barbagianni02.03.0712:57
ch habe jetzt das Gimpshop installiert und X11 (von DVD) auch noch einmal installiert. Bei mir geht nicht!!!


Unter X11-Programme- ist das gimpshop nicht zu finden.

Hat jemand ein Idee woran es liegen kann?
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.03.0713:01
Was sind bitte X11-Programme?

Gimpshop sollte wie jedes andere Programm in den Programme-Ordner kopiert werden. Alles weitere erledigt die Software beim ersten Programmstart selbst.
„bin paranoid, wer noch?“
0
barbagianni
barbagianni02.03.0713:15
Damit Gimpshop überhaupt laufen kann, muss auf den Rechner X11 installier sein.

wenn ich auf Gimpshop klicke startet auch X11 und läuft im hintergrund.
Ich sehe immer noch nicht die Fenser von Gimp. Nur oben links neben den blauen Apfel ein text" gimp". Mehr ist nicht da.
0
HauDrauf
HauDrauf02.03.0713:19
was passiert, wenn du nur X11 startest? Funktioniert das?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
barbagianni
barbagianni02.03.0713:23
X11 startet und unter programme steht:
Terminal
xman
xlogo

unter Fenstere:
the gimp
ebene,Kanäle, Pfade Ruckgängig | Pinsel ....
0
barbagianni
barbagianni02.03.0713:28
danke für die mühe. es hat sich geklärt.
De paletten wane auf den Macbook Monitor. weil nähmlich ich habe eine TFT monitor an meine MB angeschlossen und normalerweise sind die paletten auf den TFT und nicht auf dem MB Moni


danke.
0
HauDrauf
HauDrauf02.03.0713:28
Wenn Du dann unter X11 auf eins der Programme (Terminal,xman, xlogo) klickst, starten die dann? Siehst du die dann?
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Stefan S.
Stefan S.02.03.0714:12
andere Frage: kann GIMP auch cmyk?
0
smile
smile02.03.0715:06
GIMP enthält in der Entwicklerversion 2.3 (welche in naher Zukunft zur stabilen Version 2.4 wird) die Verwaltung und Anwendung von Farbprofilen und wird AFIK auch mit CMYK umgehen können.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile02.03.0715:08
btw. GIMPShop ist eine (veraltete) GIMP Version, die "jemand" auf Pseudo PS gepimpt hat.
Fehlerbereinigungen wie in GIMP und Support gibt es kaum.

Seashore ist ein sehr interessantes Programm. Da programmiert jemand eine neue Applikation mit Mac-Technologien (aka Carbon?) und verwendet dabei die Innereien von GIMP. Vom Funktionsumfang her ist Seashore allerdings im Moment lediglich eine Konkurrenz zu MS Paint.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile02.03.0715:09
P.P.S: GIMP gibt es als UB fix und fertig gebaut unter gimp-app.sf.net
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.03.0717:36
Aber Gimp hat eine Millionen Fenster, und wenn ich es benutze, ist in kürzester Zeit die F9 Taste defekt
„bin paranoid, wer noch?“
0
smile
smile02.03.0717:43
julesdiangelo: GIMP hat bei mir genau DREI Fenster. Eine Werkzeugpalette, ein Dialogfenster welches Vorschau, Journal, Brushes, Farben, Muster, Layer, Pfade, Kanäle usw. enthält und ein Bildfenster.
Das ist deutlich weniger als eine Million. IMHO ist das Fensterchaos entweder Vorurteil oder auf eine veraltete Version (1.2) bezogen oder Unfähigkeit GIMP zu bedienen.

Gruß, smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.03.0709:48
Kann gut sein. Ist wirklich schon ein paar Tage her, dass ich Gimp für mich selbst installiert habe. Der letzte Punkt trifft sicherlich 100%ig zu
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.