Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>GEMA-Schreck

GEMA-Schreck

caromengel
caromengel26.09.0616:08
um den thread diplomatisch zu formulieren:
wer kennt jemanden, der stress wegen gesaugter mucke, daten, filme etc hatte?
eigentlich würd ich ja gern wissen, wer selbst angst hat, aber da wir ja im überwachungsstaat leben, werde ich euch nicht nötigen, irgendetwas auszuplaudern.
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi26.09.0616:10
ich verstehe nicht, was dein Thread mit der Überschrift zu tun hat, die GEZ ist zwar auch eine Mafia, aber damit haben sie nüscht zu tun...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
caromengel
caromengel26.09.0616:12
Naja, kriegt man nicht mit denen den Ärger mit dem Urheberrecht, oder macht das die Staatsanwaltschaft. Irgendwer muss einen ja anzeigen...
0
derondi
derondi26.09.0616:13
GEMA anyone? Aber nicht mal die machen sich selber die Hände schmutzig!

GEZ sind die Abzocker vom Fernsehen..
0
caromengel
caromengel26.09.0616:15
sorry, die meinte ich ja...
0
ts-e
ts-e26.09.0616:22
Und was macht die GEMA?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto26.09.0616:26
Kann man sich doch leicht merken:

"Ge ma schön in Laden und kauf Deine Muck da."

und

"Fernsehen? Gez noch?"
0
derondi
derondi26.09.0616:38
ts-e:


Lesen musst du aber selber..
0
ts-e
ts-e26.09.0616:38
jogoto
Kann man sich doch leicht merken:

"Ge ma schön in Laden und kauf Deine Muck da."

und

"Fernsehen? Gez noch?"

Super. Ich lach mich schlapp.

:-D:-D:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e26.09.0616:40
derondi
ts-e:


Lesen musst du aber selber..

Ich glaub das kann ich. Allerdings, weiß ich was die machen. Wollte nur wissen was der Fragesteller denn für eine Problem mit der GEMA hat.
Also, was die gerade bei ihm machen.

Schön, das man sich auch missverstehen kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
derondi
derondi26.09.0616:43
ts-e
derondi
Ich glaub das kann ich. Allerdings, weiß ich was die machen. Wollte nur wissen was der Fragesteller denn für eine Problem mit der GEMA hat.
Also, was die gerade bei ihm machen.

Schön, das man sich auch missverstehen kann.
Achso. Dann nix für ungut!
0
caromengel
caromengel26.09.0616:49
mit mir machen die gar nix... mich hat nur interessiert, wie oft das so im normalfall vorkommt, dass ein SQUAT-Team deine Tür aufbricht und mit Maschinengewehren die Herausgabe deiner Festplatte fordert. so oder so ähnlich stelle ich mir das vor (fear)
und ich glaube, dass es zuviele raubkopierer und sauger gibt, als dass sie irgendetwas tun könnten, oder?
0
fronk
fronk26.09.0616:54
Da reichen locker ein paar Präzedenzfälle und schon wird es weit weniger Sauger geben, kannste glauben.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
der schneyra
der schneyra26.09.0616:56
caromengel: Meinst du vielleicht ein S.W.A.T.-Team?
„BAM!“
0
caromengel
caromengel26.09.0617:06
der schneyra
caromengel: Meinst du vielleicht ein S.W.A.T.-Team?

ich kann mir diese ganzen abkürzungen nicht merken
bin halt blond
0
derondi
derondi26.09.0618:02
caromengel
mit mir machen die gar nix... mich hat nur interessiert, wie oft das so im normalfall vorkommt, dass ein SQUAT-Team deine Tür aufbricht und mit Maschinengewehren die Herausgabe deiner Festplatte fordert. so oder so ähnlich stelle ich mir das vor (fear)
DAS wird nie passieren!

Und zwar nicht nur, weil ein S.W.A.T. Team amerikanischer Natur ist. Es gibt immer noch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit - du wirst also auf jeden Fall vorher ein "Aufmachen, Polizei!" hören. Wenn überhaupt - denn damit die Staatsanwaltschaft sich persönlich um dich kümmern will musst du schon einiges an Kram sharen. Das Saugen alleine ist nicht mal eine Straftat und wird nur auf zivilem Wege verfolgt.

Tut mir leid, dass ich dich jetzt in deinen Phantasien enttäuschen muss - aber die Kampagnen der Musik-Mafia sind einfach die einzigen kreativen Dinge, die die momentan zu Stande kriegen!
0
mactob
mactob26.09.0618:14
caromengel

Kann es sein, daß Du in letzter Zeit ziemlich viel gesaugt hast?

Und die Prozedur ist doch auch immer die Gleiche:
Das SEK sprengt Deine Haustür, nimmt alles mit, was nach Computern aussieht (selbst angeblich Windows Kisten), man sperrt die illegalen Sauger jahrelang ein, und der Staatsanwalt genießt seinen neuen (also den beschlagnahmten Mac) auf seinem Schreibtisch.
0
evilalex
evilalex26.09.0618:17
du meinst die GVU.
weil weder gema noch gez sind beim hier angesprochenen relevant.
0
TCHe
TCHe26.09.0618:38
derondi
Und selbst die Kampagnen dieser "Personen" sind nicht wirklich kreativ.


(Mal davon abgesehen und ohne das Fass öffnen zu wollen, dass ich mir jedes Mal verarscht vorkomme, wenn ich eine gekaufte DVD oder einen Kinobesuch damit beginnen muss, dass man mir erklärt, dass ich nicht raubkopieren darf. Wenn ich das wollte, säße ich ja kaum da und bekäme diesen Mist zu sehen.
Und auch bei CDs möchte ich gerne auf meinem Mac Musik hören können, der ersetzt nämlich bei mir nahezu alles an Unterhaltungselektronik.
So, genug gemeckert )
0
derondi
derondi26.09.0619:45
evilalex
du meinst die GVU.
weil weder gema noch gez sind beim hier angesprochenen relevant.
Dieser zwielichtige Verein von Hilfssheriffs mit dem Ex-Polizisten als Chefermittler, die mittlerweile selbst vorm Kadi stehen? Die taugen doch bestenfalls zum Gelächter während der von TCHe schon erwähnten Kino-Spots!
0
cube v.1
cube v.126.09.0619:48
Mitn mac biste auf der sicheren Seite....die gvu hilfssheriffs sollen dir erst mal zeigen wo Du für den Mac Software saugen kannst. Immer schön dumm stellen und fragen wo sowas geht....die Details notieren und dann die Hilfssheriffs selber anzeigen(devil)
0
derondi
derondi26.09.0619:55
cube v.1
Mitn mac biste auf der sicheren Seite....die gvu hilfssheriffs sollen dir erst mal zeigen wo Du für den Mac Software saugen kannst. Immer schön dumm stellen und fragen wo sowas geht....die Details notieren und dann die Hilfssheriffs selber anzeigen(devil)
Komische Strategie, aber wenn's dir hilft..
0
derondi
derondi26.09.0621:41
rotfuxx:
Mag sein, dass die GEMA noch die gemäßigste dieser Vereinigungen ist. Nichtsdestotrotz ist es eine Vereinigung zum Abkassieren im Fremdauftrag - nett ausgedrückt Inkassounternehmen, polemisch ausgedrückt Raubrittertum.

Auch sie wähnen sich im höherem Auftrag mit der Moral im Rücken unterwegs zu sein und sind dabei so flexibel gegenüber sowohl Rechteinhabern als auch Konsumenten wie eine Betonwand. Verstärkter Stahlbeton.
0
Manu_auf_Reisen
Manu_auf_Reisen26.09.0620:09
Hallo beisammen,

also bei der Überschrift, hatte ich mindestens mit dem Skandal,
"Handygebühren an die GEZ" gerechnet...
da könnt ich mich mal so richtig drüber... (sick)
Das sind solche Halsab..-ZENSIERT- *mal gesagt werden muss*
die reinste Volksver..-ZENSIERT- *hust*
... abba naja is ja nu nicht wirklich das Thema.

Was die Kopiererei angeht, so scheinen >wir< zu den Wenigen zu gehören, die ihre Filme meist nur über die Videothek ausleihen, diese einfach nur anschauen und dann wieder zurückbringen!?

Es ist auch immer wieder amüsant, wenn irgendwelche Raubkopierer in irgendwelchen Threads erbost sind, weil irgend ein Provider sich beschwert, über einen zu hohen Traffic... abba upps auch ein anderes Thema... scheine heute mal wieder vollends abzuschweifen.. *ggg*

0
Rotfuxx26.09.0620:16
GEZ - GEMA - GVU

haben allesamt natürlich wenig gemein.

GEZ dürfte wohl mittlerweile klar sein, dass sie mit ihrer geplanten Ausweitung auf Nicht-Fernseher eigentlich komplett hinfällig wird, da man dafür genausogut eine Rundfunk-Umlage auf die Steuersumme erheben könnte.

Die GEMA ist aus meiner Sicht auch keine Abzockerorganisation, da sie die Urheber am finanziellen Erfolg von Gastronomiebetrieben und Veranstalten teilhaben lässt, die ohne Musik ganz schön fad wären.

Die GVU ist natürlich ein ganz anderer Schnack. Sicher ist keiner von denen auch wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit steigt ins Netz zu laufen, je mehr Musik man sich aus dem Internet zieht.

Nach den Anfangserfolgen mit durchaus vorhandener Allgemeinwirkung ist es aber da wieder ruhiger geworden.

Im ganzen halte ich das strafrechtliche Risiko für eher gering (mit Blick auf die Wahrscheinlichkeit erwischt zu weden, nicht das Strafmaß), aber das moralische sehr hoch.

Gerade weil sich im Zuge immer geringerer Vertriebsschwellen (Selbstpressung, iTunes-Store usw.) in einigen Bereichen die Musiker immer unabhängiger von den Labels aggierten können zählt meiner Meinung nach das letzte Argument gegen Legalkauf "Die Urheber bekommen doch eh nur den kleinsten Teil" nicht mehr.

Wer klaut, gönnt Leuten keinen Lohn für ihre Arbeit, der man selber einen Wert zumisst.
0
Rotfuxx26.09.0620:17
manu_auf_reisen

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Mac-Nutzer vom Urheberrecht lebt.
0
Shinzon
Shinzon26.09.0621:11
Ohne hier eine allgemeine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen. Ich halte die Beschreibung "hohen Strafen" doch für recht schwammig. Bis jetzt gab es doch für "Sauger" eher zivilrechtliche als strafrechtliche Konsequenzen. Die Fälle von denen ich bisher gehört haben, hatte meist eine Strafe in Höhe des Wertes der Musiktitel zur Folge. Also Größenortdnugen von einigen Tausend Euro für einige Tausend Titel.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.