Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Powermac bootet nicht mehr ;-(

G5 Powermac bootet nicht mehr ;-(

th:o)mas13.09.1111:30
mein zweitrechner (jetziger arbeitsrechner meiner frau), ein powermac g5 dual 1,8 hat vor ein paar tagen einen absturz (maus reagierte nicht mehr, nichts ging mehr).
also abgewürgt und neugestartet, aber siehe da es blieb beim hellgrauen bildschirm mit äpfelchen - kein hochfahren. nur kontinuierliche drehzahlerhöhung der lüfter.

1. gedanke harddisk: ausgebaut und an meinen imac via usbadapter angehängt - alle daten da. kein crash,
2. ram: raus damit, und original die damaligen lieferumfangsriegel installiert - kein boot.
3. gedanke: logicboard hinüber - totalschaden darf nicht sein !!

ich kann weder von dvd booten noch im verbose mode booten, noch im safety mode. auch ein rücksetzen des nvram hat nichts gebracht. :'(
das einzige was geht, ist ein start im target mode.

falls das jemanden von euch auf eine spur bringt.

gibts noch was, das ich versuchen kann?

0

Kommentare

söd knöd13.09.1111:46
Hast du schon SMU zurückgesetzt? http://support.apple.com/kb/HT1436
0
Hipster13.09.1111:56
... neugestartet, aber siehe da es blieb beim hellgrauen bildschirm mit äpfelchen

Wie lange hast Du gewartet? Ich hatte an meinem Dual G5 nach einem erzwungenen Neustart mal eine ähnliche Situation und musste fast eine Stunde warten, bis sich der Startbildschirm zeigte. Und danach lief wieder alles ganz normal ...
0
wall-e13.09.1112:35
sieht nach einem sich verabschiedenden netzteil aus…
lars, das wars
0
pele13.09.1113:26
was meint das kleine weisse Lämpchen über dem Startknopf?
0
MoreliaV
MoreliaV13.09.1113:39
Im Target Modus starten, Daten sichern , HD formatieren und System neu aufspielen.... geht schneller als langes Suchen nach was auch immer
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dark-hawk13.09.1113:58
MoreliaV
... und System neu aufspielen.... geht schneller als langes Suchen nach was auch immer

das wird wohl nicht funktionieren:
th:o)mas

....ich kann weder von dvd booten noch im verbose mode booten, noch im safety mode....

0
MoreliaV
MoreliaV13.09.1114:06
dark-hawk

Wenn im T-Modus der Zugriff möglich ist, kann doch auch die HD formatiert und das System installiert werden....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
lengo13.09.1114:13
Pufferbatterie?

Lengo
0
th:o)mas13.09.1114:55
söd knöd
Hast du schon SMU zurückgesetzt? http://support.apple.com/kb/HT1436


SMU button hab ich schon gedrückt, keine veränderung.
Hipster
Wie lange hast Du gewartet? Ich hatte an meinem Dual G5 nach einem erzwungenen Neustart mal eine ähnliche Situation und musste fast eine Stunde warten, bis sich der Startbildschirm zeigte. Und danach lief wieder alles ganz normal ...

das längste waren so ca. 10-15 min bis mir der lüfter zu laut wurde... werds aber eventuell noch drauf ankommen lassen.
pele
was meint das kleine weisse Lämpchen über dem Startknopf?

leuchtet ständig vor sich hin
MoreliaV
dark-hawk

Wenn im T-Modus der Zugriff möglich ist, kann doch auch die HD formatiert und das System installiert werden....

nach all den symptomen hatte ich einen softwarefehler eigentlich ausgeschlossen, aber vielleicht irre ich mich.

lengo
Pufferbatterie?

Lengo

hab sie nur mal rausgenommen um inkl. trennen vom netz ihn vollständig ausbluten zu lassen (elektrisch gesehen )
ob sie hinüber ist kann ich nicht sagen.
wie stelle ich das fest? ich kann die spannung messen (wieviel sollte sie haben?) mehr fällt mir nicht ein.



0
MoreliaV
MoreliaV13.09.1115:10
Im TModus mal mit dem Festplattendienstprogramm die HD überprüfen? Wobei ich da auch schon mal die Meldung bekam, das Volume ist OK , aber konnte so wie Du nicht booten... habe dann ein Install & Archiv gemacht, dann lief alles wieder...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Greasel13.09.1117:01
Sollten alle hier genannten Tipps nicht helfen ist zu 99% das Logicboard hinüber, ne typische G5 Krankheit.
0
th:o)mas14.09.1110:47
so, also letzte erkenntnis: Greasel dürfte recht haben

die spannung der pufferbatterie ist ok (3,6V)
und die systemplatte ist in ordnung - das festplatten dienstprogramm ist auch der meinung.
zu guter letzt hab ich meinen imac von dieser harddisk über den Tmode des g5 gebootet; ohne probleme.

danke für eure hilfe, ich werd meiner frau wohl einen mac mini als ersatz besorgen...

schade, um den g5 - er hat auch ideellen wert für mich: mein erster mac, der beginn einer neuen beziehung zu computern. zum ersten mal hatte ich spaß bei der benutzung eines computers

tja kann ihn ja immer noch als bücherstütze verwenden ...
0
NoGo14.09.1112:09
th:o)mas
schade, um den g5 - er hat auch ideellen wert für mich: mein erster mac, der beginn einer neuen beziehung zu computern. zum ersten mal hatte ich spaß bei der benutzung eines computers

tja kann ihn ja immer noch als bücherstütze verwenden ...

Allein was du an Strom sparst … da haste in 2 Jahren sicherlich nen Mini raus …
0
unrath
unrath14.09.1113:01
... und Deine Umschalttaste ist auch hinüber ...
0
th:o)mas14.09.1114:20
ABER DIE FESTSTELLTASTE TUTS ZUR NOT NOCH
0
OrchestraHit14.09.1117:38
hi, hatte dasselbe problem mit meinem g5 dual, nach 4 jahren löste sich der kühlkörper von den prozessoren, dann der schnelle hitzetod, leider ein serienfehler den apple nie zugegeben bzw kulsnt getegelt hat.
0
OrchestraHit14.09.1117:39
aus kulanz meinte ich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.