Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 2.5 Tests ???

G5 2.5 Tests ???

Passat69
Passat6930.06.0409:54
Wer hat schon Tests mit diesen Modell im Web gefunden oder weiß was zu berichten (will haben Wasserkühlung ?:-d ).
Ich habe nur die Benchmarks bei Apple gefunden. Bitte hier posten.
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling30.06.0411:11
mal ne ketzerische Frage:
ist der G5 jetzt prinzipiell dem G4 überlegen,oder resultieren diese Ergebnisse einfach nur in den höheren Taktraten?
wie wäre der Vergleich zwischen einem G4 1,8 GHz(wenn es den denn geben würde) mit einem G5 1,8 GHz?
„Glück auf🍀“
0
Andi
Andi30.06.0412:11
Das kommt auf die Art der Anwendungen an.
Für den "Normalo" ist kein großartiger fühlbarer Speetunterschied merkbar, wenn beide Maschinen gleich ausgestattet wären.
Wie schon gesagt. 64 Bit bringen nur "vereinfacht" gesagt was bei Adressierung des RAM ab 4 Gig.
„möp!“
0
Andi
Andi30.06.0412:13
und, ja, ich weiß. Das heißt Speed!
„möp!“
0
Maxefaxe30.06.0413:15
Der G5 ist dem G4 schon überlegen, aber leider schöpfen aktuelle Programme dieses Potenzial unzureichend aus. Apple zeigt hier was möglich ist. Updates der Pro-Apps wie Final Cut, Compressor und Co haben Geschwindigkeitssteigerungen bei den G5s von 30-70% zur Vorgängerversion gebracht.

Der G5 kann viel mehr Befehle gleichzeitig abarbeiten als ein G4. man muss ihn nur zu füttern verstehen. (G5 kann 216 Befehle gleichzeitig, G4 unter 20. P IV um die 100)

Auch bei Anwendungen mit viel Speicherdurchsatz (Video) hat der G5 große Vorteile. Hier liegt der Flaschenhals des G4.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis der G5 genug Verbreitung gefunden hat und Softwareschmieden sich daran machen werden dieses Potential zu nutzen.

Im Fazit ist der G5 bei vielen Apps <b>im Moment</b> nur um den Anteil seiner höheren Taktung schneller als der G4, aber das wird sich ändern.

Man erinnere sich an die Einführung des G4. Die waren in der Praxis ganauso schnell wie gleichgetaktete G3s bis Altivec seinen Weg in die Software gefunden hat. Also Gemach, der G5 wird in Zukunft noch einiges an Fahrt aufnehmen, egal ob mit 2, 2,5 oder 3 GHz.

Ich finde die Wasserkühlung eingentlich albern. Die G5s mit 130 nm waren bisher auch sehr leise. Ist schon merkwürdig warum der erste G5 mit 90 nm unbedingt diese Heatpipe benötigt. Ich denke das das mittlere Modell mal wieder die beste Wahl darstellt.
0
chiron
chiron30.06.0413:18
es sind nicht nur die taktraten und die bits. Die gesamte architektur ist auf grösseren datendurchsatz konzepiert. Also wäre ein 1,8 G4 einem G5 unterlegen. Aber das macht sich eben auch nur wirklich bemerkbar, wenn es um grosse datenmengen geht. Eine mail ist auf beiden gleich schnell geschrieben.
0
Cmon
Cmon30.06.0413:44
Ja, der 1.25 Ghz FSB ist in der tat geil..verglichen mit den 166Mhz vom G4...ICH WILL DEN G5 IM NOTEBOOK
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
arekhon
arekhon30.06.0414:36
Der G4 kann pro Takt sehr wohl schneller sein als ein G5. Bei AltiVec-code der nicht speicherdurchsatzlastig ist wird der G4 den G5 locker plattmachen, weil dessen AltiVec-Einheit noch der Original-G4-Spezifikation entspricht und nicht der des G4+. So ist ein G4 mit 1.5GHz z.B. bei RC5-72 schneller als ein G5 mit 2GHz. Meist ist AlitVec-Code aber sehr speicherdurchsatzintensiv und daher hat der G5 mit seinem brutal schnelleren FSB bessere Möglichkeiten die AltiVec-Einheiten auch ausreichend zu versorgen und ist dann "trotzdem" schneller.
<br>Bei FP-Code ist der G5 generell überlegen, da er im Gegensatz zum G4 zwei statt eine FP-Einheit besitzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.