Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 startet immer von 9.2.2????

G4 startet immer von 9.2.2????

Levicisko
Levicisko11.08.0516:00
Moin Mädels,

Ich habe hier ein Problem mit meinem G4-Dual-MDD, darauf sind auf verschiedenen Platten MacOS 9.2.2, MacOs 10.3.9 und MacOS 10.4.2 installiert. Obwohl ich in beiden MacOsX jeweils den Tiger als Startvolume angegeben habe, startet der G4 nach dem Einschalten immer von 9.2.2; dort ist dann als Startvolume 10.4.2 aktiviert (Kontrollfeld Startvolume). Mache ich dann einen Neustart, fährt er ordnungsgemäß unter 10.4.2 hoch.

Hat da jemand eine Lösung? Es ist zwar nicht wirklich schlimm, nervt aber irgendwie.

Beste Grüsse von
Levicisko
0

Kommentare

Achim11.08.0516:11
Mein G4 startet nicht unter OS9, obwohl er das kann und ich das "gesagt" habe. Ein Bekannter meinte, er kenne das und ich solle eben mal den Hardwarereset drücken. Habe noch keine Lust gehabt zu testen.
Möglicherweise gehts umgedreht auch ?
0
jup11.08.0516:25
Haste mal PRAM gelöscht=

Achim, welchen G4 hast du? Es starten nur G4 bis MDD in OS 9, FireWire 800 G4s nicht mehr.
0
Achim11.08.0517:04
Habe den letzten der mit OS 9 laufen soll, 2003 gekauft. Habe auch schon mehrfach ins 9er gebootet, aber das war noch mit 10.2 auf der Platte, aber jetzt ist mir das 9er nicht mehr wichtig, also ich brauchs zur Zeit nicht.
0
Danyji
Danyji11.08.0518:55
Jaja, der Startvolume-Bug, den hatte ich auch schon. Ich habe kurzerhand das alte System (in meinem Fall 10.3.9) gelöscht. Das hat funktioniert. In deinem Fall würde es vielleicht reichen, den Systemordner wo anders hin zu schieben, umbenennen oder so, damit der G4 gar nicht mehr davon starten kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.