Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 komplett tot, Sicherung, Netzteil?

G4 komplett tot, Sicherung, Netzteil?

bvklebelsberg11.01.0510:33
Nach der Weihnachtspause springt der G4 733 nicht mehr an. Es gibt gar keine Reaktion,auch die Beleuchtung des Einschaltknopfes geht nicht an. Sieht so aus als würde er keinen Strom kriegen.Gibts da vor dem Netzteil irgendeine Sicherung die kaputt sein könnte? Die üblichen Verdächtigen, wie Steckdose, Kabel, etc habe ich schon getestet.
Gruss BvK
0

Kommentare

alfrank11.01.0510:40
Kann auch eine leere PRAM-Batterie sein !
Evtl. auch mal einen PRAM/PowerManager-Reset machen über den (Cuda-Reset-) Taster auf dem LogicBoard.
0
Boss
Boss11.01.0511:02
Das hatte ich bei meinen G4 auch schon mal, ich habe ihn auseinander genommen und gereinigt danach ging er wieder.
0
bvklebelsberg11.01.0512:12
Danke, werde mal alles probieren. Verdreckt ist das Teil auch.
Wie geht das nochmal mit der Cuda Taste, ich habe es erst einmal gemacht. Muss der Rechner dabei ein oder ausgeschaltet sein, wie oft oder wie lange muss man auf das Knöpfchen drücken?
BvK
0
Boss
Boss11.01.0512:33
Das Netzteil ist sehr wichtig, das muss sauber sein!
Mit Staubsauger und Luft ging bei mir nichts, habe es zerlegen müssen.
Da befinden sich Wiederstände und Sicherung.
0
cyber-runner
cyber-runner11.01.0514:14
Dort sollst drücken, aber nicht vergessen: Eine sekunde drücken und 10 Sekunden warten bis zum nächsten Versuch.
0
cyber-runner
cyber-runner11.01.0514:15
Bis zum nächste Versuch zu Starten. Nicht 2mal drücken.=-O
0
mh11.01.0510:39
Ob das die Pufferbatterie sein könnte? Ich weiß aber nicht, wo die bei dem beschriebenen Gerät sitzt (Anleitung). Ist so eine Knopfzelle, kostet um die 15Euro.
<br>
0
mh11.01.0512:52
bvklebelsberg:
<br>
<br>"Hardware PMU (auf älteren Macs den Cuda) Resetknopf drücken. Die meisten Schreibtischmacs haben einen kleinen Knopf auf der Hauptplatine (motherboard), der PMU- oder Cuda- Knopf heißt und sich oft in der Nähe der PRAM-Batterie befindet. Wenn man ernsthafte Probleme hat, dann sollte man den Computer ausschalten, dann den PMU-Knopf kurz gedrückt halten, dann zehn bis 15 Sekunden warten und danach den Computer wieder anschalten. Man sollte den PMU-Knopf nicht zweimal innerhalb von zehn bis 15 Sekunden drücken: Apple sagt, daß dies negative Folgen haben kann.
<br>
<br>PRAM-Batterie ersetzen. Viele Macs haben eine kleine Batterie auf der Hauptplatine (motherboard), die das PRAM mit Strom versorgt, während der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn die PRAM-Batterie leer oder fast verbraucht ist, dann können seltsame Dinge passieren. Die einfachste Lösung ist, die Batterie zu ersetzen."
<br>Dies ist ein Zitat von der sehr nützlichen Seite von RealMacMark:
<br>
<br>http://realmacmark.de/osx.html
0
Don Quijote11.01.0512:18
Nimm eine "antistatische" Vorsatzbürste mit Druckminderer für den Staubssauger oder einen Reinigungspinsel, entferne damit den Staub, das Reset wurde von mir in beiden Zuständen gemacht, laufender Betrieb und ausgeschaltet, sicherheitshalber und geht auch.
0
Don Quijote11.01.0512:41
so ein "Schmierfilm" kann Probleme machen, dann helfen nur z.b. getränkt Reinigungstücher für Elektronik.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.