Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 PoBo startet nicht mehr (lustig!)

G4 PoBo startet nicht mehr (lustig!)

Björn Giesler22.02.0512:59
Hallo,

ich habe ein witziges Problem mit meinem PowerBook (Alu, 15", 1.25). Seit letzter Woche schaltet es direkt nach dem Einschalten wieder aus. Der Startgong kommt noch, aber danach macht er direkt wieder aus. Das ist *vor* OpenFirmware.

Wenn ich Apfel + irgendwas anderes ein paar Sekunden lang gedrückt halte, dann schaltet er nicht aus, macht aber auch sonst nichts, bis ich loslasse. Danach geht er dann in OpenFirmware und bootet normal weiter. Beispielsweise geht ein Parameter-RAM-Reset so: Apfel-Alt-P-R gedrückt halten, *sehr* kurz loslassen, dann wieder drücken.

Ein weiteres Symptom, das zeitgleich aufgetreten ist: Beim Aufwachen aus dem Sleep und beim An- und Abstöpseln des DVI-VGA-Adapters fragt er mich, ob ich den Rechner neu starten möchte.

Speicher habe ich getestet, Parameter-RAM und NVRAM resettet und den Apple-HW-Test drüberlaufen lassen. Alles ergebnislos.

Hat schon mal einer so was gesehen?
0

Kommentare

jonny
jonny22.02.0513:45
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem G5. Nur war es bei dem so, dass er nicht ausging. Sprang einfach sofort wieder an. Hab dann rausgefunden, dass das an einem meiner CRT-Monitore lag. Der war über einen VGA-DVI-Konverter angeschlossen, und hat immer einen Impuls geschickt, der den Rechner gleich wieder eingeschaltet hat.

Hast du denn schon alle angeschlossenen Geräte (inkl. Netzadapter) schonmal entfernt, und es dann versucht? Läßt sich das PB im TargetMode starten?
0
sagt mal
sagt mal22.02.0513:56
wie hast du windows98 auf die kiste installiert?
0
Kekserl
Kekserl22.02.0514:00
sagt mal

ha der war echt nicht schlecht :-D:-D:-D:-D:-D
„fürzlbürzl...“
0
Björn Giesler22.02.0514:11
Hi,

nein, PMU-Reset läuft bei den AlBooks mit Apfel-Alt-Power (oder so ähnlich). Probiert, nützt nix. Auch ohne Akku hab ich's eine Weile probiert. Hilft auch nichts.

Der Target-Disk-Modus geht übrigens nicht, wahrscheinlich, weil's keine Apfel-Tastenkombination ist.
0
Crawtona
Crawtona22.02.0513:39
crazy
<br>
<br>nö, sorry, kenn ich jetzt nicht... sind irgendwelche Geräte angeschlossen? Was hast du zuletzt installiert? Welches System ist drauf? Airport? Bluetooth?
<br>
<br>Kann erst mal alles sein!
„Snowboarden ist besser!“
0
Don Quijote22.02.0514:06
Da würde ich mal PMU Reset ausprobieren, ist wohl bei dem PB unter der Tastatur angebracht der Schalter, allerdings auch zwecklos wenn WIN 98 läuft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.