Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4-PB - system kann nicht installiert werden

G4-PB - system kann nicht installiert werden

faustino1815.02.0820:30
Hallo zusammen,

eine Freundin kam heute mit ihrem etwas betagten PB G4 Titanium zu mir, da das System nicht mehr aufstartete.

Also erstmal selbst probiert. Startete nicht.
System-CD rein. Laufwerk getestet repariert. Neuer Versuch. Kein Erfolg.

DiskWarrior rein. Alles repariert. Neuer Versuch. Startet wieder nicht.
(Bleibt immer beim Bildschirm mit den kreisrund laufenden Strichen stehen)

Also PB per FW-Targetmodus an meinen Rechner. Daten gesichert. Das ging ohne Probleme.

Ich wollte das System dann auf dem PB neu installieren, aber das Installationsprogramm wirft die Fehlermeldung "X kann auf diesem System nicht installiert werden". Liegt das an dem PB? Kann man 10.4 nicht auf einem G4 installieren?

Woran liegt das? Habt ihr noch Ideen?

Danke
P
0

Kommentare

westmeier
westmeier15.02.0820:54
10.4 benötigt mindestens 256 MB RAM. War vorher auch 10.4 installiert? Oder vielleicht noch 10.3, welches noch mit 128 MB über die Runden kommt!?
Abgesehen vom RAM sollte 10.4 auf jedem G4 lauffähig sein!
0
alfrank15.02.0820:55
Du scheinst eine Tiger-DVD verwenden zu wollen, die einem anderen Mac beilag und keine Retail-Version...
0
faustino1815.02.0820:58
@westmeier: 256 MB sind da drin. Was vorher drauf war weiß ich nicht. Glaube das war 10.3...
@alfrank: Das ist allerdings richtig.

Richtiges Ziel, aber falscher Weg?


Aber warum das System vorher so reagiert hat, ist mir immer noch klar...
0
westmeier
westmeier15.02.0821:01
Alfrank hat Recht. Wenn du eine gebundelte 10.4er Version (z.B. von deinem Alu Powerbook oder MacBook oder so) genutzt hast und das Powerbook identifiziert sich (natürgemäß) anders, wirst du das System nicht installiert bekommen.
Da hilft nur eine Retail-CD. Wie hat denn 10.3 den Weg auf ihr Powerbook gefunden? Lassen sich die Installations-CDs noch auftreiben?
0
faustino1815.02.0821:08
Klar, du muss noch bei der Holden liegen.
Das hatte ich nicht bedacht. Danke für den sachdienlichen Hinweis.

Zum Test ob das PB überhaupt geht, klone ich jetzt mein System 10.4 mit CCC. Das sollte aber gehen, oder?

0
faustino1815.02.0821:09
edit DIE (10.3 CD)
0
westmeier
westmeier15.02.0821:18
da bin ich mir nicht sicher, weil ich es selber noch nie probiert habe. Aber ich denke es kann zu Problemen führen, wenn es unterschiedliche Rechnertypen sind (PowerMac G5 vs. Powerbook G4 z.B.), weil evtl. nicht alle Treiber mit installiert worden sind.
Und wenn du 10.4 von einem Intel-Mac kopieren willst, sird es wohl ohnehin zum Scheitern verurteilt sein.
0
alfrank15.02.0821:29
westmeier: Nein, überhaupt kein Problem, solange beide Macs dieselbe Architektur haben, also entweder PPC oder intel. Es werden immer alle "Treiber" mitinstalliert...
Und bei Leopard ist es selbst zwischen diesen kein Problem...
0
faustino1815.02.0821:33
Nee is vom PPC.

In einer halben Stunde sehen wir weiter.
0
faustino1815.02.0822:37
Geht mit CCC nicht. warumauchimmer

Morgen der nächste Versuch mit dem original 10.3er
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.