Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
G4,G5 oder Intel?
G4,G5 oder Intel?
JuRe
04.02.10
22:23
Möcht mir endlich meinen ersten Mac kaufen und weiß nicht womit ich anfangen sollen! Wollt nicht mehr als 400 -500 Euro ausgeben da man bald studiert! Reicht noch ein G4 Mac mini oder muss es unbedingt einer mit Intel Core Duo sein? Brauch ihn eigentlich nur fürs Internet und um meinen iPod zu verwalten! Was reicht da ?
Schönen abend noch
Hilfreich?
0
Kommentare
westmeier
04.02.10
22:27
Nimm auf jeden Fall einen Mac mit Intel CPU. Wenn du studierst, brauchst du vielleicht mal ein PC-Programm. Auf einer Intel CPU kannst du dann fix auch mal Windows installieren oder über eine VM laufen lassen.
Außerdem sind die Intel CPUs wirklich schneller und für 350€ kannst du einen ganz guten Mac Mini bekommen. Alternativ gibt es für 400€ auch schon brauchbare Macbooks. Das wäre hinsichtlich der Portabilität sicher eine gute Alternative.
Frage: Was wird es denn für ein Studium?
Hilfreich?
0
Mr BeOS
04.02.10
22:35
Ich würde auch zur Intel CPU raten, da es die zusätzliche Möglichkeit von Windows native gibt.
Im Bereich bis 500€ wäre entweder ein MacMini in neu oder aber gebrauchte iMacs und MacBooks (Pro?) eine brauchbare Wahl.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
alfrank
04.02.10
22:37
Auf jeden Fall intel, die PPC-Macs sind Geschichte...
Gebrauchte intel Mac minis bekommt man auf eBay schon für unter 300 Euro, aber es sollte schon ein Core Duo (also kein Solo) sein. Allerdings kann man die Prozessoren der Mac minis problemlos aufrüsten.
Die Idee mit iMac ist auch nicht schlecht, die gibt es ab 400 Euro auf eBay...
Hilfreich?
0
JuRe
04.02.10
23:00
Also PPC- Macs wären totaler Quatsch entnehme ich euren Kommentaren
wäre halt gut billig gewesen. Wie wichtig ist eigentlich der Arbeitsspeicher beim Mac Mini, die um die 400 euro bei ebay haben meist nur 1Gb, reicht das noch? Was anderes außer ebay gibt es gar nicht um billige Schnäppchen zu bekommen oder? Hier sind die angebote ja auch relativ rar.
@ westmeier: Vermutlich Sozialpädagogik oder vielleicht Physiotherapie, da ich unbedingt viel mit Menschen zu tun haben muss, Büro Job könnt ich nicht
Hilfreich?
0
westmeier
04.02.10
23:13
Viel RAM ist immer gut! Das Aufrüsten ist aber ziemlich billig. 2 GB DDR2 RAM kriegst du bei eBay ab 20 Euro gebraucht (2x 1 GB), wenn du 4 GB DDR2 RAM haben willst, kriegst du es gebraucht ab etwa 50€, neu ab 70€. Lieber also einen günstigen Mini mit wenig RAM kaufen und dann selbst aufrüsten - es sei denn, der Mehrpreis für einen Mini mit 2 oder 3 GB RAM ist nur minimal.
Hilfreich?
0
hyfy
04.02.10
23:29
Unbedingt Intel nehmen und möglichst viel RAM! Minimum 2GB! Der neue günstigste mini mit RAM Aufrüstung hat ein geniales Preis Leistung Verhältnis, dazu einen modernen Samsung Monitor mit Full HD Auflösung hat mich 600 Euro gekostet. Ideale Internet und Branchen Client Station.
Hilfreich?
0
sgn400
04.02.10
23:30
Als Student bekommt man auch spezielle Studienangebote. Z.B. EDU-Apple Store, Unimall, Mac at Campus uvm.. Einen neuen MacMini wirst Du da für ca. 500€ bekommen.
Wenn Du kannst, gib lieber 50€ mehr für einen neuen aus, als für einen schon "recht betagten" gebrauchten. Die MacMinis sind recht Preisstabil, so dass Du für einen Gebrauchten viel ausgibts. Andersrum bekommst Du für einen jetzt neuen in absehbarer Zeit auch noch einen guten Preis ....
Meine Schwester hat einen MacMini G4 der auf dem Gebrauchtmarkt noch soviel Wert ist, wie mein gleich alter PowerMac G5, der mehrfach so teuer war. Bei den Intelgeräten sieht es ähnlich aus ....
MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
Hilfreich?
0
pünktchen
05.02.10
00:15
fürs internet und für'n ipod reicht nun wirklich auch ein g4 oder g5. nur sollten die dann auch wirklich billig sein, und gerade die gebrauchten mac minis sind das leider häufig nicht.
Hilfreich?
0
DonQ
05.02.10
00:22
tatsächlich kostet ein g5 dual praktisch genausoviel wie ein mac mini, wobei der mini sehr leise und stromsparend ist.
hier wird als iphoto und surf station ebenfalls noch ein ppc mini silent update genutzt und ich bekomme absolut keine beschwerden darüber, selbst office 10 lief anstandslos.
von daher, nutzbar sind die letzten serien mit leopard absolut, allerdings wird es wohl nur noch 1-2 jahre updates geben, wenn ich das richtig sehe…
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Flaming_Moe
05.02.10
06:08
pünktchen
fürs internet und für'n ipod reicht nun wirklich auch ein g4 oder g5. nur sollten die dann auch wirklich billig sein, und gerade die gebrauchten mac minis sind das leider häufig nicht.
also ich könnte mein g4 powerbook (vorletztes modell) sogar beim "einfachen" surfen immer an die wand klatschen - auf youtube, dailymotion etc. lässt sich kein einziger film mehr ruckelfrei abspielen und die prozessorauslastung ist grundsätzlich dann auf 100 prozent. also die ppc zeiten sind leider wirklkich vorbei - ergo würde ich auch definitiv zu einem intelrechner raten und wenns nur ein gebrauchtes mb ist.
Hilfreich?
0
ex_apple_user_neu
05.02.10
07:37
JuRe
Brauch ihn eigentlich nur fürs Internet und um meinen iPod zu verwalten! Was reicht da ?
Da bist du auch mit einem hoch getakteten g4 unv viel ram gut bedient.
Hilfreich?
0
Laphroaig
05.02.10
07:41
JuRe
Was anderes außer ebay gibt es gar nicht um billige Schnäppchen zu bekommen oder? Hier sind die angebote ja auch relativ rar.
Entweder guckst du ab und an im Refurbished-Shop von Apple nach:
Da gabs gestern einen Mac Mini für <500 €.
Oder du fragst einen beliebigen Studenten, ob er dir bei Apple On Campus (AOC) einen Mac kauft. Da geht der Mac Mini schon ab 483 € los.
Hilfreich?
0
pünktchen
05.02.10
09:07
Flaming_Moe
also ich könnte mein g4 powerbook (vorletztes modell) sogar beim "einfachen" surfen immer an die wand klatschen - auf youtube, dailymotion etc. lässt sich kein einziger film mehr ruckelfrei abspielen und die prozessorauslastung ist grundsätzlich dann auf 100 prozent.
filme sind natürlich immer der härtetest, und flashfilme sowieso. bei meinem 1ghz g4 nehm ich einen flashblocker, was das normale surfen schon deutlich fixer macht. einfache youtube videos kann man anständig kucken, wenn man sie erst laden lässt. die hochauflösenden hingegen schafft er nicht mehr - aber bei denen ist auch mein macbook völlig ausgelastet.
Hilfreich?
0
pünktchen
05.02.10
09:17
ps zur vermeidung von misverständnissen:
selbst
mein macbook - da hakt noch nichts.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
"Sleek peek": Apple gibt weitere Hinweise auf n...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
Das smarte Fahrrad
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...