Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Dual - leisere Lüfter noch irgendwo erhältlich?

G4 Dual - leisere Lüfter noch irgendwo erhältlich?

pummelfee11.02.1011:09
Ein Kollege hat einen G4 Dual (der mit der Silberfront, Modell M8570) "geerbt". Jetzt läuft er hier Amok, weil ihn das Lüfterbrummen in den Wahnsinn treibt. Ich wollte jetzt weitere Todesopfer vermeiden und habe herausgefunden, dass es damals wohl einen Ersatzlüfter (M10, Verax) gab. Allerdings scheint es den nicht mehr zu geben. Kennt jemand vielleicht eine Quelle, wo man den kriegt - oder soll ich das Ding zertrümmern?
0

Kommentare

rene204
rene20411.02.1011:16
nicht zertrümmern, einfach umbauen...

die netzteillüfter sind Papst-Lüfter, da sollte es kein Problem geben, und ich habe einen 120er Thermaltake genommen (Fa. Conrad Elektronik) und eben von dort auch eine temperaturgesteuerte Lüfetrregelung genommen ( Best.Nr.: 189455)

Damit ist mein G4Dual flüsterleise geworden. (und nebenbei erheblich kühler, als mit der Verax-Lösung und em viel kleineren Kühlkörper).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20411.02.1011:22
schau mal hier..:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=253462

0
rene204
rene20411.02.1011:40
hier der Link zum Thermaltake Lüfter:

Artikel-Nr.: 998968 - 62

Leider ist der Link hier zu lang und nicht darstellbar.
Aber über die Bestellnummer solltest Du ihn bei Conrad finden.
0
pummelfee11.02.1011:43
Wollte gerade das Beil schwingen.... Aber das schau ich mir erstmal an, danke!!
0
rene204
rene20411.02.1011:48
hier gibts noch den link zu der (jetzt aktualisierten) Lüftersteuerung.
ich hätte auch noch eine "der alten Bauart" wegzugeben.

Ich habe ferner noch ein paar Luftleitpappen eingesetzt, um den Luftstrom etwas besser durch den Kühler zu lenken... kann man einfach aus Pappe anfertigen und falten.

Bilder bei Bedarf.
0
schlawuzelbaer12.02.1019:10
ich habe selbst so einen Mac, den G4 Windchannel. Im Netzteil sind keine Pabstlüfter drin. Ich wollte die auch zuerst einbauen, da mir die Verex-Lösung zu teuer war. Aber die Pabst-Lüfter bringen in keinsterweise den Luftdurchsatz her. Die Verex-Lüfter sind schon toll. Die Blätter sind so gebogen, das sie bei der hohen Drehzahl und Luftdurchsatz kaum Windgräusche erzeugen. Heute würde ich das nicht mehr machen, da es finanziell unrentabel ist. Die Lüfter kosten mehr, als das, was der Rechner noch Wert ist.

gruss schlawuzelbaer
0
Schens
Schens06.04.1014:20
http://www.pcsilent.de/de-pg-Apple-Sets--Apple-Sets-Apple-System-leiser-machen-G4-Quicksilver-Luefter-Sets-low-noise-69.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.