Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 400MHz PCI geschenkt,

G4 400MHz PCI geschenkt,

jabberj
jabberj19.01.0521:53
Hi,

ich hab einen Powermac G4 400MHz PCI und ein Apple Studio display 17"
bekommen, als Gegenleistung für ein paar gestalterische Arbeiten.
Jetzt steht das Teil hier erst mal rum, bis die neue ATI grafikkarte (PCI) und der ADC/DVI adapter ins haus flattern.

Der Rechner wurde bisher mit OS 9 für Protools benutzt. Da das mein erster nicht -iMac, - eMac,- ibook ist, bin ich etwas irritiert über die Steckplätze.
und dieses PCI

Mein Gott, ist das am Ende gar kein echter Mac?
Muss ich für OS X Panther ein Firmware Update aufspielen?
Sollte ich den rechner weiter unter OS 9 laufen lassen?

für ein paar Denkanstösse wär ich echt dankbar
0

Kommentare

tobi
tobi19.01.0522:01
os x läuft darauf problemlos. firmware update ist wohl nötig
0
NGA
NGA19.01.0522:02
ist es der sawtooth? wenn du willst kann ich's rausfinden würde aber Seriennummer benötigen...

anyway: habe auch noch einen G4/400 mit 1 GB RAM als Server (mit Max OS X Server 10.3.7) in der Kammer stehen - läuft super! Vorteil: kannst ihn mit biszu 4 Festplatten und 4 PCI-Karten aufrüsten....

Firmware: 4.2.8f1 ist die aktuellste - sollte dein rechner 'ne andere haben sag bescheid...
0
NGA
NGA19.01.0522:04
und ist's der sawtooth: er hat 3 FireWire Anschlüsse : 2 extern, 1 intern (denn ich mir nach draussen gelegt habe )
0
pixler19.01.0522:05
Du weisst nicht für was die PCI Steckplätze gut sind?
- Audio Karten (mit mehr Audio Anschlüssen....)
- Video Karten (für Ein/Ausgabe von z.B. unkomprimiertem Video oder HighDefinition Videoauflösung)
- Grafikkarten für 2. und 3. Monitor
- Firewire 800, USB 2, Gigabit Ethernet Anschlüsse
- usw.

0
jannes64
jannes6419.01.0522:07
und den hack für die quarz extreme aktivierung mit pci-karten nicht vergessen
„LESS IS MORE“
0
jabberj
jabberj19.01.0522:36
he,
danke erst mal,
NGA nein es ist leider kein sawtooth, es ist der erste G4 400 den es gab. Der hat den Audio Ein-bzw. Ausgang horizontal und das Nachfolgemodell vertikal liegen.
Glücklicherweise ist er für das Studio in dem er stand leicht modifiziert. Größere Festplatte, DVD Laufwerk... ja und die Soundkarte, die fehlt leider:-&.

Ich hab mir eine neue Grafikkarte (pci) bestellt, um das Apple display an den Start zu bringen ( mit Adapter).

Danke für den Tipp mit dem Quarz extreme !
Dann werd ich morgen wohl erst einmal in den G4 Eingeweiden wühlen!


0
GeWoldi19.01.0522:07
Es ist kein Sawtooth, sondern ein Yikes (sonst hätte er ja AGP)
<br>
<br>Panther läuft drauf (gäääähn)... Ansonsten: Glückwunsch!
0
HeikO19.01.0523:51
gewoldi
<br>Panther läuft drauf (gäääähn)... Ansonsten: Glückwunsch!
<br>
<br>Naja, so schlimm wird es nicht sein!
<br>Ich hab hier einen G3 BW mit 400 MHz stehen, da läuft Panther recht ordentlich!
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.