Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 / 1,25 GHZ stürzt ab! Hitzeproblem?

G4 / 1,25 GHZ stürzt ab! Hitzeproblem?

dynax7415.09.1019:04
Hi, ein G4 mit 1,25 GHZ und 4 x 512 MB RAM ist uns heute zugeflogen.

Ich wollte den für meinen Dad zum spielen (Surfen und Emails) fertig machen. Doch nach der 10.4 Installation hängt er sich beim Softwareupdate auf.

Der Lüfter macht auch einen riesen Krach und innen ist es schön warm. Kann es sein das er sich abschaltet weil er zu warm wird?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

DonQ
DonQ15.09.1021:00
1. ausschalten und alles abstecken.

2. schaust du dir die lüftungsschlitze auf der front unten, hinter der blende an, da sammelt sich staub und haare zu einem fliz, der zu entfernen ist, da er sonst die luftzirkulation behindert.

3. öffnen(dann kommt man an das angesprochene lüftungsblech auch besser ran, staub und schmutz entfernen(antistatischen pinsel/kleinsauger)

4. wärmeleitpaste erneuern auf der die, ist unter dem kühlkörper der mit ca. 3/4 schrauben befestigt ist.

evtl ist noch mal ein zusätzlicher lüfter auf dem kühlkörper, aber das ist nicht standard.

alte paste vorsichtig abwischen und neue auftragen, dünn auf die die(cpu körper), wirklich dünn, dann noch auf dem lüfter die alte paste abwischen, zusammenbauen.

5. prüfst du die ide stecker und die jumper an den platten/laufwerken

6. wechselst du das optische laufwerk, denn die sind regelmäßig kaputt.

7. löscht du die (alte) festplatte durch 3 maliges beschreiben mit nullen oder baust eine neue ide platte ein.

8. dann installierst du 10.5.

9. gibt es immer noch probleme, prüfst du noch mal die ram, pc 2700 muss immer in den ersten slot, sonst verschluckt er sich mit der erkennung bei verschiedenen ram.

10. techtool pro ist da auch nicht schlecht, sollte es wirklich immer noch probleme geben.

11. drück nie den pmu knopf und wenn dann nur extrem kurz…

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dynax7415.09.1021:04
Danke

Kann ich die Platten noch testen?

Gibt es Tipps zum Festplattenkauf oder ist das egal?
0
DonQ
DonQ15.09.1021:12
ide platten halt…für das os und paar apps sollten es schon so 80 bis 160GB sein

sata platten kannst mit adapter für so 10 euro eine an einen ide strang hängen

ich bin damals dann für 50 euro mit einen pci sata adapter hergegangen, aber leider kaum bis keinen speed boost.

7200 rpm platten dürfen es schon sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dynax7416.09.1010:14
Habe im Web gelesen das die G4 MDD innen wohl nicht so toll sind mit abwärme?

Wo bekommt man Austausch Lüfter die möglichst noch leiser sind?

Danke
0
wutzywutz
wutzywutz16.09.1010:35
Zum Beispiel hier:
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.09.1013:34
Ich nutze auch die Smartcooler Sets und bin damit sehr zufrieden. Das lauteste am MDD waren bei mir die Netzteillüfter. Ansonsten einer der schönsten Und auch heute noch durchaus brauchbaren Macs.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.