Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fußnote ändern in Pages - brauche dringend Hilfe!

Fußnote ändern in Pages - brauche dringend Hilfe!

superbear25.01.1012:42
Hallo miteinander,

ich dreh hier fast durch mit Pages,

ich möchte im Prinzip nur Seitenzahlen einfügen, jedoch soll die 1 erst ab Seite drei losgehen.

Da das Ganze zu einem PDF exportiert werden muss, kann ich die ersten beiden Seiten auch nicht extern ausdrucken.

Die Google-Tipps mit den Seitenzahlen funktionieren leider nicht.


Meine Idee war, die Seitenzahlen manuell in die Kopfzeile zu schreiben (sind nur 20 Seiten).

Aber in der Kopfzeile werden ja immer die Texte auf jeder Seite wiederholt - und die Funktion "Vorherige Kopf/Fußzeile verwenden" ist grau unterlegt

und lässt sich nicht ansteuern. Was mach ich das falsch? Brauche dringend Rat!


Danke sb
0

Kommentare

Griflet
Griflet25.01.1013:04
Du musst einen Abschnittsumbruch vor der Seite einfügen, bei der die Zählung begonnen werden soll und dann schauen, dass nicht "Vorherige Kopf- und Fußzeilen" unter Layout > Abschnitt aktiviert ist.
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1013:06

Vielleicht hilft dies
Neubeginn der Seitennummerierung in einem Abschnitt

Sie können für jeden Abschnitt eine neue Seitennummerierung beginnen.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Seitennummerierung in einem Dokumentabschnitt
neu zu beginnen:
Klicken Sie auf den Abschnitt und markieren Sie im Bereich „Abschnitt“ des Informa-
tionsfensters „Layout“ das Feld „Beginnen bei“. Geben Sie anschließend die Seitenzahl
der ersten Seite des Abschnitts ein.

0
Griflet
Griflet25.01.1013:10
Ich glaube, ich habe jetzt erst dein Problem begriffen: Es gibt eine automatische Seitenzahlenzählung. Unter "Einfügen" kannst du die Seitenzahl einfügen. In der Kopf- bzw. Fußzeile wird dann automatisch gezählt. Wenn die Zählung nicht auf der ersten Seite anfangen soll, sondern erst auf der vierten, brauchst du das mit dem Abschnittsumbruch. Wenn also S.1 z.B. das Deckblatt ist, S. 2 eine Vorbemerkung und S.3 das Inhaltsverzeichnis und die Zählung somit mit "1" erst auf der S.4 des Dokuments beginnen würde, fügst du auf S.3 den Umbruch ein, auf S.4 beginnt die Zählung dann mit der Seitenzahl "1" (sofern alles richtig eingestellt ist...).
0
Wowbagger25.01.1013:11
Ja, Du brauchst einen Abschnittswechsel nach Deiner zweiten Seite, dann kannst Du in der Kopfzeile bei über "Einfügen" - "Seitenzahlen automatisch" mit der Einstellung "Anzeigen in" - "Aktueller Abschnitt" die Seitenzahlen erst auf der dritten Seite einfügen, die ist dann zwar zuerst noch "3", das kannst Du im Informationsfenster unter "Layout" - "Abschnitt" - "Seitenzahlen" - "Beginnen mit" ändern, wie es _mäuschen schon erklärt hat.
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1013:44

*nix erklärt, copy&paste http://manuals.info.apple.com/de/Pages08_Benutzerhandbuch.pdf

0
superbear25.01.1014:06
danke für die antworten, jedoch ist es so wenn ich diesen Umbruch mache, dass dann eine neue leere Seite eingefügt wird und sich sämtliche Grafiken innerhalb der Arbeit der verschieben...
0
Wowbagger25.01.1016:43
Dann hast Du an der Stelle wahrscheinlich schon einen Seitenumbruch eingefügt gehabt. Geh ans Ende der letzten Zeile der zweiten Seite, klick auf "Einfügen" - "Abschnittsumbruch", dann landest Du in der ersten Zeile der nächsten Seite und drückst solange "Entf" bis alle zusätzlichen Seitenumbrüche und Leerzeilen gelöscht sind.
0
Griflet
Griflet26.01.1010:38
bzw. lass Dir die Steuerzeichen anzeigen, dafür sind die schließlich da
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.