Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktionstasten umschalten

Funktionstasten umschalten

timp
timp02.12.2101:08
Guten Abend liebe Expert:innen,
entschuldigt den wenig aussagekräftigen Thread-Titel

Ich möchte die Funktion der Sondertasten meines neuen M1 MacBook Pro, das ja glücklicherweise wieder welche hat, schnell switchen.

Konkret:
Beim Benutzen von Blender u.ä. möchte ich, dass die Tasten als F1, F2 usw. benutzt werden, ohne dass ich bemühen muss, und im alltäglichen Gebrauch sollen die von Apple zugewiesenen Symbole ohne gelten.

Im Tastatur-Bereich der Systemeinstellungen gibt es ja die Option "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" – hier kann ich einen Haken setzen oder wegmachen. So weit, so umständlich. Ich hätte diesen On-Off-Haken gerne als Menü-Item, Dienst oder Kurzbefehl zum schnelleren Umschalten. Oder einfach ein "Caps-Lock" für die fn-Taste? App-spezifisch?

Wahrscheinlich geht das über Terminal? Ich kann zwar kleine Dienste mit Automator bauen, aber hier komme ich nicht weiter. Script-Recording scheint in Monterey (macOS 12.0.1) (oder zumindest bei mir) nicht zu funktionieren, aber damit kenne ich mich auch sowieso gar nicht aus...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentare

Krypton02.12.2107:45
Vor einiger Zeit gab es mal die App Palua dafür, die jedoch aktuell nicht mehr im App-Store verfügbar ist. Gefunden habe ich das noch bessere Fluor , welches noch mehr kann:
Umschalten via Icon in der Symbolleiste (neben der Uhr) und Umschalten nach definierten Regeln (etwa App 1 nutzt FN-Keys, App 2 nutzt die Media-Keys).

Das ganze gibt’s kostenlos als Download. Nicht von den fehlenden Bildern erschrecken lassen. Die Downloads sind unter «Installing Fluor, 1. Download latest release» verfügbar. Die aktuelle Version ist vom März diesen Jahres.
+3
timp
timp02.12.2109:46
Danke, das ist ja perfekt!
Hab's installiert – läuft sauber, ist durchdacht und gut gestaltet.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.