Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktioniert bei euch die GPU Beschleunigung für Flash in der neuen Version vom Flash Player?

Funktioniert bei euch die GPU Beschleunigung für Flash in der neuen Version vom Flash Player?

etrex
etrex11.08.1011:28
Habe es mit Chrome, FF und Safari probiert, es ändert sich gar nicht. Bedingungen sind alle erfüllt (10.6.4. und 9400M), den alten Player auch vorher mit den Clean Tool entfernt.
0

Kommentare

TimSK
TimSK11.08.1011:38
Wie teste ich das?
0
Tayfun
Tayfun11.08.1012:06
Bei mir funktioniert es Wunderbar
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.1012:13

Tayfun,

Geht das auch auf einem Mac

Ohne MS.

0
_mäuschen
_mäuschen11.08.1012:18

Ach so
Hinweis:
Die beschriebene GPU-Beschleunigung ist nur für Macs mit integriertem Nvidia-Grafikchipsatz verfügbar. Ob in der Zukunft auch dedizierte Grafikkarten unterstützt werden, ist nicht bekannt. (sb)

0
Tayfun
Tayfun11.08.1012:45
Das ist ja das Traurige an der Geschichte

0
FritzBox11.08.1013:44
Hier funktioniert die Hardwarebeschleunigung. MacBook (Late 2009)

Der Cyris Trailer läuft hier mit einer CPU-Auslastung von 30% (360p) und 85% (1060p)
0
Tayfun
Tayfun11.08.1014:45
@Fritzbox

Also wenn du 85% Last hast dann denke ich mal das es bei Dir nicht läuft denn bei 1080p sollten es wie bei 360p so um die 25 bis 45% sein.

0
Skywalker
Skywalker11.08.1015:12
_mäuschen
Hinweis:
Die beschriebene GPU-Beschleunigung ist nur für Macs mit integriertem Nvidia-Grafikchipsatz verfügbar. Ob in der Zukunft auch dedizierte Grafikkarten unterstützt werden, ist nicht bekannt. (sb)

Hm, wo steht das denn genau?
In den aktuellen Systemanforderungen zum Flashplayer steht nix von NVIDIA only. Oder hab ich das übersehen?
0
re:com11.08.1015:13
Tayfun
@Fritzbox

Also wenn du 85% Last hast dann denke ich mal das es bei Dir nicht läuft denn bei 1080p sollten es wie bei 360p so um die 25 bis 45% sein.

maximal bei einem Dual-Core Prozessor sind 200% Last
400 bei einem Quadcore ...
0
sierkb11.08.1015:50
Skywalker:

Die Angaben in den Release Notes beziehen sich meiner Ansicht nach allein und nur auf die Windows-Plattform:
Unterstützung für Hardware-beschleunigte Videowiedergabe

Für eine optimale Grafikwiedergabe unterstützt Flash Player 10.1 die Hardware-beschleunigte Decodierung von H.264-Video unter Windows, sofern unterstützte Hardware und entsprechende Treiber vorhanden sind. Aktuelle Informationen zu den unterstützten Treibern und GPUs finden Sie auf den Websites der Anbieter.

Liest man sich hingegen mal die Release Notes und FAQ zur speziellen Mac-Variante ("Gala") (bzw. dem bisherigen Preview davon) durch,

so stößt man auf andere, viel weniger breit gefächerte Angaben:

In der FAQ mehrmals wiederholt:
NVIDIA GPUs (NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M, GeForce GT 330M)
und
Will all Macs be able to take advantage of H.264 hardware video decoding?
Hardware accelerated decode requires Mac OS X 10.6.3 and either NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M or GeForce GT 330M GPUs.

Und die Release Notes zu Gala sagen:
Video Decoding Hardware Acceleration
Hardware accelerated H.264 video decoding for Macs is only available on Mac OS X 10.6.3, the first version of Mac OS that includes the necessary Apple Video Decode Acceleration framework, and later. This framework is only supported by Apple on Mac computers equipped with the NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M or GeForce GT 330M graphics chips. These include the last two generations of the MacBookPro and the current versions of the MacBook, MacBook Air, and Mac Mini computers. Apple has not announced plans to enable this framework on its Mac Pro computers.

Das heißt im Klartext: nur die allerneuesten Macs können von dieser Hardwarebeschleunigung überhaupt profitieren bzw. nur diejenigen Macs mit diesen speziellen Nvidia-Grafikchips, und dann auch erst ab MacOSX 10.6.3. Alle anderen und älteren Macs gehen leer aus bzw. profitieren davon nicht und dürfen sich weiterhin den CPU-intensiven Eigenschaften von Flash ausgesetzt fühlen, weil deren Rechner nicht die notwendigen Hardwarevoraussetzungen dafür haben.

Oder habe jetzt ich da irgendwas falsch verstanden?
0
FritzBox11.08.1016:08
Tayfun
@Fritzbox

Also wenn du 85% Last hast dann denke ich mal das es bei Dir nicht läuft denn bei 1080p sollten es wie bei 360p so um die 25 bis 45% sein.

Ich denke schon.
Wird reden hier um das vielfache an Daten die verarbeitet werden müssen. Die müssen halt für die Grafikkarte zurechtgelegt werden.
Ich glaube kaum dass das mit dem gleichen Aufwand passieren kann. Da muß auch seitens der CPU einiges mehr passieren.
Von daher geht das mit den 85% Auslastung in Ordnung.

0
Tayfun
Tayfun11.08.1016:15
@re:com

Das mit mit 200% bei Dual Core weiss ich auch aber dennoch sind 85% zuviel. wie gesagt unter Windows wird mein MacPro Quad zwischen 15 und 27 % ausgelastet. Ein Dual Core sollte meiner Meinung nach also zwischen 30 und 50 % Auslastung haben.
0
Konni11.08.1016:24
Also die gleiche Performance wie unter Win wirds wohl bei Apple nicht geben


Auf jedenfall funzt die Beschleunigung nur auf NVidia Grafikkarten, da angeblich nur diese von dem Apple SDK unterstützt werden.

Ich jedenfalls merke bei Flash leider keinen nennenswerten Unterschied bei der CPU Auslastung (alles andere hätte mich außerordentlich positiv überrascht *g*, aber wir reden ja von Adobe Software).
0
FritzBox11.08.1016:34
Tayfun
@re:com

Das mit mit 200% bei Dual Core weiss ich auch aber dennoch sind 85% zuviel. wie gesagt unter Windows wird mein MacPro Quad zwischen 15 und 27 % ausgelastet. Ein Dual Core sollte meiner Meinung nach also zwischen 30 und 50 % Auslastung haben.

Sicherlich sind die immer noch zuviel. Aber wenn man bedenk dass das vorher normal war. Und das bei 360p und nicht bei 1080p.
Mein iMac CoreDuo macht bei 1080p nur eine Diashow bei über 120% Auslastung. Bei 360p sind es um die 80%.
0
etrex
etrex11.08.1016:55
Scheint doch zu funktionieren, bei diesen 1080p Video mit aktl. FF haben beide Kerne mit aktivierten HTML5 ~90% Auslastung. Normal als Flash abgespielt sind beide Kerne bei ~ 50-65% Auslastung.
0
Schmattek
Schmattek11.08.1017:22
Weiss nicht, ob's wirklich funzt, aber zumindest kann ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren.
MBP Early 2008
0
etrex
etrex11.08.1017:42
Geht bei mir auch.
0
ALogicUser11.08.1017:49
Bei einen Freund mit mb und NVIDIA GeForce 320M funktioniert es...
Die Api von Apple supported NUR einige Nvidia Chips.

Jetzt wo Apple wieder auf ATI umgeschwenkt hat bei Imac und Macpro hoffe ich, daß Apple mal ein bisserl in die Gänge kommt...
0
Larsen2k4
Larsen2k411.08.1017:52
Na bitte, bringt doch endlich mal was ... vorher Flash 10.0 Crysis 2 Trailer 1080p Beide Cores auf knapp 100%. Jetzt: Im Schnitt 50-60%
(Mac mini Early 09)
0
ALogicUser11.08.1017:56
Anscheinend gehts auch auf älteren Nvidia Lösungen, aber eben nur Nvidia.Also Apple macht mal voran
0
re:com11.08.1018:18
Schmattek
Weiss nicht, ob's wirklich funzt, aber zumindest kann ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren.
MBP Early 2008

Das geht aber auf einen iMAc mit ATI HD 2600 Pro auch ...

Ich nehme also an, dass das was anderes ist
0
FritzBox11.08.1018:33
Die Einstellung gibt es schon länger.
Nur zeigt die jetzt erst auf unterstützer Hardware wirkung.
0
ich3312.08.1020:55
bei mir scheint die gpu beschleunigung auch zu funktionieren. ein normales youtube video hat eben knapp 9,3% prozessorauslastung verursacht. der crysis 2 trailer bei youtube in 1080p konnte erstmals ruckelfrei abgespielt werden.

system:
macbook pro (late 2008)
grafikkarte GT 9600
OSX 10.6.4
0
mik84
mik8412.08.1023:57
Ich denke es ist gut, dass die mobilen Rechner und der Mac mini zuerst diese Beschleunigung nutzen können, da es hier durch das Abspielen von flash-Inhalten zu Leistungseinbußen und Lärm durch schnell drehende Lüfter kommt. Bei den schnelleren Rechnern mit 4 und mehr Kernen wie zb meinem iMac hat die CPU noch genügend Reserven und flash-Videos werden wiederegegeben als wären sie überhaupt nicht leistungshungrig.
0
mdrave14.08.1015:23
Unabhängig von dem Test hat bei mir das update dafür gesorgt, dass sowohl safari als auch ff bei fast allen webseiten mit eingebetteten flash streaming abgeschmiert sind. Youtube läuft wunderbar aber ansonsten immer nur wheel und error. Hab erst gedacht es liegt an ff, weil der eh schon zugemüllt ist, aber nachdem auch safari gestreikt hat war für mich alles klar. Durch installieren einer 10.0.xx Version hat sich das ganze dann wieder verflüchtigt.
Wäre interessant zu wissen ob noch jemand solche Probleme gehabt hat.

system:
macbook pro5,5 (late 2009)
Geforce 9400M
OSX 10.6.4
0
etrex
etrex14.08.1016:38
Stabil ist der FP bei mir, gecrasht ist er noch gar nicht.
0
lenn1
lenn114.08.1018:06
Also bei mir ändert sich heir gar nix ... hab laut aktivitätsanzeige 99% auslastung:

Macbook Pro 13" Mid 2009 Geforce 9400
0
Waldi
Waldi14.08.1019:20
Ich kann das auf meinem mini early 2009 nicht verifizieren, weil der Cyrius 2 Trailer
im HTML5-Modus abgespielt wird.
Geht es etwa, wenn ich die YouTube5-Erweiterung in Safari deaktiviere?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
etrex
etrex14.08.1019:53
Probieren.
0
Estoqe14.08.1022:41
das ist der Falsche Flash Player, her ist der richtige http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/gala/


An dem Weissen Viereck oben Links, sieht man das er funktioniert.
0
etrex
etrex15.08.1000:54
Wohl eher nicht, Version Preview 2 - Date May 25, 2010

Release versions of Flash Player are available from the Flash Player Download Center on Adobe.com.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.