Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funktioniert Apple MDP2DVi -> Apple DVI2VGA -> VGA-Monitor?

Funktioniert Apple MDP2DVi -> Apple DVI2VGA -> VGA-Monitor?

hades22.04.1008:21
Leider habe ich bei der Suche keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden.

Ich habe aktuell noch einen DVI2VGA Adapter der bei meinem MBP dabei war. Jetzt will ich auf ein aktuelles MBP umsteigen und mich interessiert ob mit dem aktuellen MDP2DVI Adapter dann die Kombination "MBP MDP2DVi Apple DVI2VGA VGA-Monitor" funktioniert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
0

Kommentare

Deflator
Deflator22.04.1008:33
Geht leider nicht, da der MDP2DVI nur ein DVI-D-Signal ausgibt, d.h. es wird kein analoges Signal weitergeleitet. Der DVI2VGA greift selbst allein das analoge DVI-A-Signal ab, welches nur von DVI-A- oder alternativ von DVI-I-Schnittstellen ausgegeben wird. Daher funktioniert das Vorhaben nicht. Beide MDP-Adapter werden hierfür benötigt.

Weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
0
hades22.04.1008:49
Deflator
Geht leider nicht, da der MDP2DVI nur ein DVI-D-Signal ausgibt, d.h. es wird kein analoges Signal weitergeleitet. Der DVI2VGA greift selbst allein das analoge DVI-A-Signal ab, welches nur von DVI-A- oder alternativ von DVI-I-Schnittstellen ausgegeben wird. Daher funktioniert das Vorhaben nicht. Beide MDP-Adapter werden hierfür benötigt.

Weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Schade, aber Danke für die Auskunft. Jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es nicht funktioniert.
0
itsnogood7122.04.1009:04
Wieso so kompliziert?

Es gibt doch von Apple einen MDP2VGA Adapter!
0
Snowleopard_0922.04.1009:25
Die aktuellen MacBooks haben einen MiniDisplayport und nicht mehr den MIni-DVI Ausgang wie die Generationen vor 2009. Es gibt für diesen Port mehrere Adapter auf VGA.
0
jmc22.04.1011:24
itsnogood71
Wieso so kompliziert?

Es gibt doch von Apple einen MDP2VGA Adapter!

Eben, mehr Adapter mehr Geld für Apple. Ich würde mich auch freuen, wenn es einen MDP2DVI-I Adapter geben würde...

0
Laphroaig
Laphroaig22.04.1012:26
Übrigens reicht es auch nicht, wenn man sich nur den MDP2DVI-Adapter kauft, um dann wiederum mit einem billigen DVI2VGA-Adapter aus dem MDP-Signal ein VGA-Signal für ältere Beamer zu machen.

Leider ist das DVI-Ende nicht ganz standard-konform , daher kann man sich gleich noch den MDP2VGA-Adapter kaufen...
0
Laphroaig
Laphroaig22.04.1012:30
Laphroaig
Leider ist das DVI-Ende nicht ganz standard-konform

Laut Wikipedia fehlen die Pins C1-C4:

0
Snowleopard_0922.04.1012:36
Hier ist eine bessere Lösung für MInidisplayport auf VGA ohne doppltes konvertieren der Signale:

0
hades22.04.1012:59
Weiß jemand ob es von einem anderen Hersteller einen MDP2DVI Adapter gibt der DVI-I (also mit Analog) kann?
Mit solch einem könnte man dann ja einen DVI2VGA Adapter verwenden, oder übersehe ich hier was?
0
Snowleopard_0922.04.1013:03
Da wirst Du wohl 2 Adapter kaufen müssen.
0
Deflator
Deflator22.04.1015:07
Laphroaig

Leider ist das DVI-Ende nicht ganz standard-konform , daher kann man sich gleich noch den MDP2VGA-Adapter kaufen...

Nein, der MDP2DVI-Adapter ist konform zum DVI-D-Standard. Dieser wurde in der übrigen Industrie zwar seltener eingesetzt als DVI-I, dennoch ist der Standard keineswegs eine Erfindung von Apple.
hades
Weiß jemand ob es von einem anderen Hersteller einen MDP2DVI Adapter gibt der DVI-I (also mit Analog) kann?
Mit solch einem könnte man dann ja einen DVI2VGA Adapter verwenden, oder übersehe ich hier was?

Da sich das Displayport-Protokoll grundlegend von DVI-D und VGA unterscheidet und auch kein Legacy-Signal auf dem Displayport (wie bei DVI-A) mit ausgegeben wird, sind eigene Konverter-Boxen (oder Adapter) notwendig, die das Bildschirmsignal jeweils für den entsprechenden Bild-Standard erneut aufbereiten.

Da das Dual-Link-DVI-Protokoll aufgrund des höheren Datenaufkommens übrigens neben den DVI-D-Kontakten noch einige vom DVI-A-Standard "zweckentfremdend" mitbenutzt, braucht Apple auch hierfür wieder eine eigene Konverter-Box, die allein diesem Standard konform Signale ausgeben kann.

Ein Kabel, welches sowohl DVI-D als auch DVI-A, aus dem Displayport-Signal wandeln kann, ist mir nicht bekannt.

Auch für HDMI (mit und ohne Audio) werden wieder eigene Adapter notwendig, die eine Wandlung des Quellsignals vornehmen.

Einzig Monitore mit einem Displayport oder Mini-Displayport, wie neuere Bildschirme von Dell, HP oder eben Apple, können "direkt" (von Mini-Displayport auf Displayport nur mit einem entsprechenden Kabel, allerdings ohne Wandlereinheit) an einen aktuellen Mac mit Mini-Displayport angeschlossen werden, ohne dass das Signal vor der Ausgabe konvertiert werden muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.