Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funknetz und AppleTalk?

Funknetz und AppleTalk?

Henner26.06.0309:37
ich betreibe ein netzwerk zu hause.

hauptrechner ist mein powerbookg4/800. über funk ist das an einen wireless acc-point/router von dlink (di 614+) gekoppelt, der mich zum internet und anderen rechnern verbindet.

dort habe ich einen pc als fileserver, aber auch mehrere macs. auch einen alten mit os 8.6.

wenn ich nun mit dem powerbook mit einem kabel in den switch (ist der 614+ ja auch) gehe, kann ich auf diesen mac zugreifen (wenn ich bei den systemeinstellungen das feld für appletalk ankreuze). per funk geht dies nicht, obwohl man auch hier appletalk aktivieren kann.

bracht man dafür einen original airport?
0

Kommentare

stefan26.06.0310:10
Mit meiner alten Elsa Basis geht es auch. Kann deine Basis AppleTalk? Das muß irgendwo stehen.
Warum brauchst du AppleTalk? Es geht doch auch über TCP/IP.
0
Henner27.06.0300:37
das mit tcp dachte ich auch. aber wie verbinde ich die rechner?

mit "Mit Server verbinden ..." findet mein os x nicht den ollen mac mit os 8.6 nicht...
0
stefan27.06.0301:06
geht es umgekehrt (8.6 OSX)? Auswahl:AppleShare und dann Server IP Adresse angeben.
0
Henner27.06.0308:57
nein.

auf dem os x läuft ja keine server-software, die der 8.6er verstehen könnte.

der os x-er kann auf dem 8.6er nur zugreifen via apple-talk, was das teil von d-link aber nicht vermittelt, zumindest bei zugriff über wlan.
0
stefan27.06.0310:27
wie wäre es mit "Personal File Sharing"? Das geht bei mir problemlos über TCP/IP. Oder hat 8.6 in der Auswahl nicht die Möglichkeit, die IP Adresse des Servers anzugeben?
0
Henner28.06.0311:11
also wichtig ist für mich, daß ich auf den 8.6er (von meinem PowerBook aus) zugreifen kann.
das 8.6 kann zwar das protokoll tcp, nach meiner übersicht läuft im 8.6er aber keine sog. server-software, die mir hier hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.