Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fujitsu ScanSnap-Manager wird doch 64 Bit App

Fujitsu ScanSnap-Manager wird doch 64 Bit App

Bozol
Bozol28.07.2021:35
Heise.de schrieb:
Rückzieher bei Fujitsu: ScanSnap Manager wird doch 64-Bit-App.

Mit dem Aus für 32-Bit-Apps in macOS 10.15 verloren ältere ScanSnap-Modelle ihre Funktion am Mac. Der Hersteller lieferte nun überraschend ein Update.



Glaubte nicht mehr daran dass da was nach kommt.

Allerdings wird es für Viele zu spät sein, denn die Meisten haben sich mittlerweile notgedrungen mit anderer Bezahl-Software beholfen.

M.M.n. war auf alle Fälle war das Verhalten von Fujitsu sehr schlecht fürs Image.
+9

Kommentare

Roger.Rebel
Roger.Rebel28.07.2022:44
Ich habe noch nicht umgestellt und laufe immer noch unter Mojave. Catalina will ich überspringen und steige dann bei Big Sure wieder ein... So ist der Plan, mal sehen.

Bozol: Danke für die Info, das Warten scheint sich gelohnt zu haben.
0
Weia
Weia28.07.2022:55
Bozoi Tausend Dank für die Info! Ich hatte damit auch schon innerlich abgeschlossen und hätte nicht mehr erneut nachgesehen, aber das hilft mir sehr!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ibookar
ibookar28.07.2023:31
Bozol
Glaubte nicht mehr daran dass da was nach kommt.

Allerdings wird es für Viele zu spät sein, denn die Meisten haben sich mittlerweile notgedrungen mit anderer Bezahl-Software beholfen.

M.M.n. war auf alle Fälle war das Verhalten von Fujitsu sehr schlecht fürs Image.

Sollte doch das hier sein oder?
Ja, für das Image war der Schritt nicht sonderlich gut. Ich hatte mich aber entschieden lieber bei Mojave zu bleiben, als einen neuen ScanSnap zu kaufen. Ich denke, da bin ich nicht der einzige.
0
silversurfer2228.07.2023:58
die bisherige 32 bit Version konnte man auf so vielen Rechnern wie man wollte installieren

die neue 64er sollte nicht nur schon ein paar Monate länger verfügbar sein, sondern ist auch nur mit Registrierung & Bezahlung auf EINEM anderen Gerät nutzbar => wenn ich den iX500 an / mit mehreren Rechnern nutzen möchte, PRIVAT auf mehreren Rechnern UND auch die OCR Texterkennung, dann muss ich mehrere Lizenzen kaufen

Aktuell tendiere ich (Privatuser) dahingehend, einen alten Rechner auf 32 bit zu belassen, damit den alten Kram (auch EyeTV) laufen zu lassen und nur einen neuen (ARM)Rechner irgendwann anzuschaffen, um damit dann den neuen Kram zu nutzen.

W<rten wir mal ab, wie & WANN die ganzen Hersteller die Umstellung auf ARM auf die Reihe bringen ... das wird auch noch ein Riesenspaß :'( werden
+3
Weia
Weia29.07.2006:09
silversurfer22
die neue 64er […] ist auch nur mit Registrierung & Bezahlung auf EINEM anderen Gerät nutzbar
Naja, dass das Update kostenpflichtig ist, finde ich jetzt nicht so schlimm; Fujitsu hatte ja auch Arbeit damit. Schlimm wäre es gewesen, hätte man stattdessen tadellos funktionierende Hardware entsorgen müssen.

Wie teuer ist das Update denn? Da ich augenblicklich noch auf Mojave bin, muss/kann ich es hier & heute noch nicht installieren.
wenn ich den iX500 an / mit mehreren Rechnern nutzen möchte, PRIVAT auf mehreren Rechnern UND auch die OCR Texterkennung, dann muss ich mehrere Lizenzen kaufen
Das ist aber auch ein sehr exotischer Sonderfall – warum willst Du denn den Scanner mit mehreren Rechnern betreiben? Normalerweise ist solche Peripherie doch eher fest mit einem Rechner verbunden; ggf. können die Scans ja dennoch via Netzwerk problemlos auf einem anderen Rechner gespeichert werden.
Warten wir mal ab, wie & WANN die ganzen Hersteller die Umstellung auf ARM auf die Reihe bringen ... das wird auch noch ein Riesenspaß :'( werden
Dank Rosetta 2 sollte das doch keine Probleme machen. Gut, ob das auch für sowas wie Scannertreiber gilt, weiß ich jetzt nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Gernot
Gernot29.07.2007:14
Danke! Hat jemand hier den fi-5110EOXM im Einsatz und kann die Kompatibilität mit dem ScanSnap-Update auf Catalina bestätigen?
0
Bozol
Bozol29.07.2008:25
silversurfer22
Aktuell tendiere ich (Privatuser) dahingehend, einen alten Rechner auf 32 bit zu belassen, damit den alten Kram (auch EyeTV) laufen zu lassen und nur einen neuen (ARM)Rechner irgendwann anzuschaffen, um damit dann den neuen Kram zu nutzen.
Einen zweiten Rechner nur für alte Programme bereit zu halten wäre für mich persönlich zu viel Aufwand, vom Platzproblem abgesehen.

Ich hatte seinerzeit, um Catalina-ready zu sein, schon vor langer Zeit begonnen mein System auf 64bit umzustellen, auch wenn ich mich von langjährig genutzten Programmen trennen musste weil meist die Hersteller nicht mehr auf 64bit umstellen wollten, wie z.B. Adobe CS6 und eben Fujitsu.

Leider macht mir Apple bei Big Sur einen Strich durch die Rechnung, denn mein late 2013er iMac ist auf der offiziellen Big Sur Kompatiblitätsliste nicht mehr vertreten. Aber da vertrau ich auf Dosdude mit dessen Hilfe sogar mein 2009er Mini Catalina schultert.

Und wenn dann irgendwann vom ARM-iMac die 2. Serie vorgestellt wird, schlag ich zu. Bis dahin sollte das Gerät ja ausgereift sein, ein Serie 1 Gerät tu ich mir nicht mehr an.
+1
Advokat
Advokat29.07.2008:34
Super Nachrichten! Ich habe auch nicht mehr damit gerechnet.

Ich betreibe 4 ScanSnap ix-500 bei mir im Büro und nur wegen diesen sind unsere sämtlichen Macs noch auf Mojave und wären es auch noch lange geblieben. Der ScanSnap Manager ist nämlich tatsächlich das einzige 32 Bit Programm gewesen, auf das wir nicht verzichten wollten.

Die oft so viel gepriesenen Alternativen Exactscan und Vuescan konnten unseren Workflow des ScanSnap Manager einfach nicht so zufriedenstellend ersetzen wie erhofft.
+1
stargator29.07.2008:56
Gibt doch ExactScan auch für die Fujitsus. vielleicht mal die Testversion probieren. Verwende es zuhause mit einem Canon Profi Dokumentenscanner für die es gar keine Mac Treiber gibt. Im Büro verwenden wir das für die Fujitsus. Funktioniert sehr schnell und zuverlässig in der Pro version mit OCR auch mit 20 Doppelseiten pro Minute.
0
Bozol
Bozol29.07.2009:13
Ich habe gerade die neue App installiert und kam mir sofort wie zu Hause angekommen vor.

Vielleicht ists nur eine Einbildung, aber mir kommt vor als würden die Scans so auf den ersten Blick besser als die des Alternativprogramms sein.

Jetzt noch flugs die Anwendungen (waren die früher auch auf 10 limitiert?) eingerichtet und dann kanns los gehen.
0
marm
marm29.07.2010:47
silversurfer22
die neue 64er […] ist auch nur mit Registrierung & Bezahlung auf EINEM anderen Gerät nutzbar
Bozol, herzlichen Dank für deine Entdeckung. Mit einem Update für ScanSnap war nicht mehr zu rechnen.

Silversurfer22, wo hast Du her, dass für ScanSnap Manager v7 eine Bezahlung nötig sei? Das ist m.E. eine Fehlinfo. Ich konnte gerade v7 installieren. Ich wurde lediglich gefragt, den ScanSnap S1500 einzuschalten. Ansonsten alles wie früher, außer dass noch die Evernote-Anbindung fehlt.

Nun habe ich schon VueScan und ExactScan Pro gekauft, da ich Catalina auf dem Mac laufen habe. Nun, ein bißchen Auswahl kann nicht schaden
+1
Hot Mac
Hot Mac29.07.2011:01
Cool, damit lässt sich der ScanSnap auch wieder ins Netzwerk einbinden.
+1
Bozol
Bozol30.07.2014:34
Könnte bitte mal Jemand von Euch, der noch unter Mojave oder älter arbeitet, in den Profilen nach schauen ob es was Besseres als JPG beim Speicherformat gibt?
Ich habe heute für Grafiksachen ein Profil in welchem alles auf “High” steht erstellt und bekomme bei Dateiformat nur PDF oder JPG. Wenn ich mich recht erinnere müsste es aber noch TIFF oder PNG geben.

Danke fürs nach schauen.
0
camaso
camaso30.07.2014:54
Habe auch nur jpg und pdf zur Auswahl. iX500, ScanSnap Manager Version 6.3 L70, Mojave
0
Bozol
Bozol30.07.2015:08
Danke, dann hab ich mich getäuscht.
0
silversurfer2230.07.2017:09
@marm
sorry, es kann sein, das ich es mit einem anderen Tool von Fujitsu, welches beim iX500 dabei war, verwechselt

ich habe gerade mal geschaut, was bei mir noch alles nur 32bit ist ... da ist noch SEHR viel mehr SW von dem SS dabei
+1
Advokat
Advokat03.09.2012:01
Hat zufällig jemand schon irgendwas darüber gelesen, ob bzw. wann "Searchable PDF Converter" für die 64 Bit Version nachgeliefert wird? Ich konnte bisher keine Infos dazu finden.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz209.09.2023:17
Ja hab ich. Und eben die v7 installiert, nach Scan-Ende Absturz der App. Hab mit und ohne durchsuchbar probiert - geht leider nicht.
Model: MacBookPro16,1, BootROM 1037.147.4.0.0 (iBridge: 17.16.16610.0.0,0), 8 processors, 8-Core Intel Core i9, 2,3 GHz, 32 GB, 2TB SSD
Gernot
Danke! Hat jemand hier den fi-5110EOXM im Einsatz und kann die Kompatibilität mit dem ScanSnap-Update auf Catalina bestätigen?
0
Advokat
Advokat16.11.2015:01
Advokat
Hat zufällig jemand schon irgendwas darüber gelesen, ob bzw. wann "Searchable PDF Converter" für die 64 Bit Version nachgeliefert wird? Ich konnte bisher keine Infos dazu finden.

Zum Test gerade auf einem Macbook Air 13" (Early 2014) Mac OS Big Sur 11.0.1 und die 64 Bit Version von ScanSnap Manager V7 installiert.

Die App "Konvertierer für durchsuchbare Pdf" wird mittlerweile wieder mit installiert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.