Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fujiitsu Siemens Amilo Notebook mit Mac Betriebssystem

Fujiitsu Siemens Amilo Notebook mit Mac Betriebssystem

BettinaTh06.11.0613:05
Hey guten Tag,

ich wollte mich hier mal erkundigen ob ich auf mein Amilo Notebook das Mac OS X 10.3.3 Panther Betriebsystem neben Windows betreiben kann?
Es geht darum das ich von Windows auf Mac umsteigen möchte und ich wollte mir nicht gleich ein komplettes System kaufen, deshalb war meine Idee es so zu versuchen!
Evtl auch das Mac OS X 10.3.3 Panther auf eine exteren Festplatte zu schreiben und dann damit mein Amilo Notebook zu starten.
Danke schom mal für eure Antwort.

Was mich noch interessieren würde, wo man nicht all zu teure Mac Systeme herbekommt und dieser iMac das ist ja nur ein Bildschirm oder ist die CPU und der Rest auch im Bildschirm, tut mir leid das ich hier so frage, aber ich befass mich noch nicht so lange damit.

Danke euch
0

Kommentare

derSuperuser06.11.0613:10
Willkommen!

Der iMac ist alles was du brauchst. Bildschirm, Computer, DVD-Abspielgerät, Musik-Box, etc.

0
trw
trw06.11.0613:11
BettinaTh

Mac auf Siemens:
Wird nicht klappen. Du brauchst für das Apple OS auch einen Mac.

iMac
Das ist ein kompletter Rechner (eigentlich auch sehr gut ausgestattet) - ist alles "hinter" dem Monitor bzw. eigentlich ist es optisch nur der Monitor...

Günstige Macs ...
Händler sind günstiger als Apple-Shop: cancom, cyberport, arktis, gravis, etc ....
Apple hat aber auch noch einen Refurbished-Store - da gibts generalüberholte Geräte (Mac mini gerade z.B. unter 500,-) mit bis zu 40% Rabatt....

Achja, moin und willkommen.
0
BettinaTh06.11.0613:12
Vielen Dank,
kann ich mir dann im Prinzip so vorstellen, das alles unterhalb des Displays untergebracht ist! Praktisch!
Danke dir für die schnelle Antwort.
Auf meine erste Frage weist du nicht zufällig was?

MFG
0
BettinaTh06.11.0613:13
PearPC?

Was meinst du damit?
Läuft es auch langsam wenn ich 10.3.3 auf einer externe Festplatte betreibe?

Danke dir
0
derSuperuser06.11.0613:15
Es gibt da ein (illegales) OSX für den PC. Hab ich zumindest mal gehört. Aber erstens ist es eben nicht legal, zweitens bestimmt nicht das Beste vom Ei.

Und du würdest doch auch nicht einen Ferrari-Motor in eine alte Ente einbauen?
0
BettinaTh06.11.0613:20
Nein natürlich nicht
das beste für mich wär es halt vor dem Start des Notebooks auszuwählen mit welchem Betriebssystem ich starten möchte!
Und dann auch in jedem Betriebssystem meine ganzen Daten zu verwalten!


Einfach aus dem Grund da ich mich erst mit dem Betriebssystem einarbeiten möchte bevor ich mit selbst ein Max System zulege..

Eine andere alternative gibts da nicht? Also für mein Problem




0
BettinaTh06.11.0613:21
Danke ibook.fan

ließ mal meinen letzten Beitrag oben,

gibt es eine Alternative für meine Idee/Wunsch bzw. mein Problem!

Danke dir
0
BettinaTh06.11.0613:23
Danke dir Bernhard,

das ist ja allerdings eine perfekte Info!
Auf den aktuellen Mac nebenbei Windows, hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir vor einem Jahr kein Amilo Notebook gekauft sondern ein Mac Book aber jetz ist es schon zu spät!

Wenn dann würde für mich so ein iMac in Frage kommen!
Im verlgeich zu anderen Mac wie ist der da so?

Danke dir
0
rene204
rene20406.11.0613:28
Leider nein, es gibt keine Alternative.

Ein Mac OSX läuft erst auf einem Intel-kompatiblen Prozessor ab der Version 10.4.1(3).

10.3.3. geht definitiv nicht,

OSx86 ist illegal und das gibts auch nicht zu kaufen.

Die günstigste Alernative ist ein MacMini und dann installier Dir das Windows zusätzlich darauf.
Apple bietet so etwas an heisst dann "BootCamp", damit kannst Du beim Rechnerstart auswählen ob Du Win oder Mac nutzen willst.

Hoffe, das hilft Dir weiter.. wenn es auch nicht ganz in Deinem Sinne ist....
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20406.11.0613:29
zu spät.. schade... 8-:-(
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
BettinaTh06.11.0613:33
Danke dir Rene,

was genau meinst du ab Version 10.4.1
es wäre ja egal was ich auf mein Amilo Notebook installiere,
hautpsache ein nicht zu altes Mac Betriebsystem zum austesten!

Danke dir nochmal

MFG
0
kacheng
kacheng06.11.0613:39
Das ist vielleicht das Richtige für dich??!!
Zu finden unter und dort auf das rote "Sparen Sie" klicken.
0
kacheng
kacheng06.11.0613:41
Vielleicht reicht aber auch ein Mac mini für dich. Da ist der ganze Computer dann etwas größer als ein Pediküreset.

0
BettinaTh06.11.0613:42
Danke danke dir Bernhard,

ist schon was anderes von einem erfahrenen Benutzer seine Fragen beantwortet zu bekommen als irgendwo nachzulesen, weil ich es erst damit versucht habe

Nein einen Laptop möchte ich nicht, habe ich ja schon!!
Ich studiere Informatik und da brauch ich den schon oft!
Aber ich stell mir eben eher was festes für Zuhause vor!
Eben so einen iMac!

Muss mal schauen denn wenns gar keine alternative gibt das ich das Betriebsystem mal so ausprobieren kann ohne viel zu investeren, dann werd ich wohl auf einen iMac sparen

Kann man irgendwoim Netz Vergleiche zw. Windwos und Mac
nachschauen

Danke dir nochmal vielmals

MFG
0
söd knöd06.11.0613:51
Hallo,

es ist zwar kein Vergleich, aber eventuelle kannst du dir bei der Seite durch die Videos einen kleinen Einblick verschaffen.
0
söd knöd06.11.0614:03
Da hab eich doch noch einen Nachtrag! Wenn du nachschaust kannst du einige Videos mehr zu OS X und den z.T. enthaltenen Programmen erfahren.
0
trw
trw06.11.0614:15
BettinaTh

Im Forum findest du einige Links zu Mac/WIn-Vergleichen .... hier mal einige davon:

0
TCHe
TCHe06.11.0614:16
Für die ersten Schritte kannst Du auch mal zu einem Mac-Händler gehen und dort rumprobieren.
Vielleicht gibt es ja auch einen Kommilitonen/eine Kommilitonin, der/die einen Mac nutzt. Der/Die zeigt Dir bestimmt auch ganz gerne mal das System.

Alternativ einen alten Mac bei ebay ersteigern und rumspielen.
0
BettinaTh06.11.0614:35
Danke euch allen vielmals
Habt mir sehr viel weitergeholfen!

Was denkt ihr was ich für einen nicht zu alten gebrauchten Mac hinblättern müsste, lohnt es sich bekomm ich ihn dann auch wieder weg?

Danke euch nochmals
0
trw
trw06.11.0614:36
trw

Noch was:
Wenn du dich mal mit Apple und Windows beschäftigst, wird auch sicher die Rede von "den teuren Macs" auftauchen .....

Das stimmt so nicht (mehr) ... schau mal hier (naja, ist ein Apple-eigenes Beispiel).
Aber hier ( ) wurden Apple-Rechner mal mit Dell verglichen ....
0
BettinaTh06.11.0614:43
Ja du hast da schon recht!
Für mich steht das wort "teuer" ja nur dafür das ich student bin und das auch noch in der Informatik, also brächte ich einen guten der auch noch dazu billig ist bzw nicht zu teuer!

;-)Wird schwer zu finden sein !

MFG
0
söd knöd06.11.0614:50
BettinaTh
Was denkt ihr was ich für einen nicht zu alten gebrauchten Mac hinblättern müsste, lohnt es sich bekomm ich ihn dann auch wieder weg?
..
Wenn man sich die Preise bei ebay ansieht würde ich sagen das es sich nicht lohnt einen Gebrauchten Mac dort zu kaufen. Ich würde wie oben schon erwähnt den second hand store auf der Apple Seite nehmen, die Geräte sind meist recht aktuell und trotzdem günstig.

0
BettinaTh06.11.0614:56
Danke dir!

am liebsten wär mir wie gesagt eine alternative!
Aber die gibt es ja nicht!
Werd dann noch ein bischen Sparen und dann mal schaun was ich mir kaufe!

Dankeschön an alle nochmal
0
BettinaTh06.11.0616:20
Danke dir,
aber wie kann ich das nutzen: Apple EDU Stores

Finde nichts wenn ich diesen Begriff unter google eingib!

Leider ist meine FH nicht Mitlgied bei Apple on Campus

MFG
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.11.0616:42
Hi BettinaTh,

um nochmals deine Anfangsfrage zu beantworten:

OSX86 (also die illegal gehackte Version von Mac OS X) läuft nicht auf Laptops von FSC die einen Pentium M haben oder besser, bzw. x43x also eine 43 in der Mitte ihrer Modellbezeichnung haben. Also 1437G, 3438G, 4438G, etc.

Auch auf der neuen 15er Serie tuts nicht so wirklich. Die AMD-Series, 16xx scheinen etwas besser zu laufen aber... naja, arbeiten kann man nicht damit.

Wenn du dir wirklich günstig nen Apple zulegen willst:



Und was dein FSC-Laptop betrifft. Verkauf es und kauf dir ein MacBook (Pro).

Ich hab selbst Fujitsu gehabt. Die Dinger sind scheusslich, langsam, billig, schlecht verarbeitet und der Service ist echt nur schlecht.

Als Informatikerin interessiert dich sicher, dass die Developer-Tools die es von Apple gibt, wirklich richtig gut sind. Eigentlich braucht man nicht mehr, aber wenns trotzdem noch etwas spezieller sein soll, dann gibt es Eclipse auch für OSX. Einen super guten-kostenlosen Editor, der die Syntax vieler Programmiersprachen beherrscht heisst SMULTRON. Als programmierender Informatiker ist man mit OSX wirklich gut beraten. Eigentlich muss ich sagen gibt es echt bis auf 1-2 kleinere Ausnahmen alles für Mac OS X. Windows brauch ich so gut wie nie. Und auch das wird immer weniger. Dafür ist mir mein MacBook Pro unter Mac OS X auch noch nie abgestürzt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pünktchen
pünktchen06.11.0617:05
du studierst also informatik?
0
BettinaTh06.11.0617:16
An Pünktchen:

Ja wieso...?!(?)

MFG

Danke Bernhard
0
BettinaTh06.11.0617:26
Also muss sagen ich wollte eigentlich noch warten und den Mac irgendwo bzw irgendwie ausprobieren, aber umso mehr ihr mir hier erzählt und schreibt umso mehr hätt ich jetz schon gernen einen Mac zuhause stehen!

Also diesen Studentenrabatt werde ich auf jedenfall ausnutzen, man ist ja nicht umsonst student
ist bei dem Betriebssystem dann auch Office-Software dabei?
Also ganz einfach Textverarbeitung , Tabellen und DB?
Weil ich hab gesehen das es da so was ähnliches von Microsoft für Mac´s gibt aber wenn da standardmäßig schon was dabei ist, dann wär das ja super!

MFG
0
promac06.11.0617:35
Hallo,

wo wohnst du eigentlich ??
Wenn du zufällig bei mir in der Nähe wärst, könntest du dir schon mal nen Mac ansehen und testen ....
0
BettinaTh06.11.0617:40
40 km von Augsburg!

soetwas wie eine test demo version, die vielleicht als Programm nutzbar ist gibt es nicht von Mac oder?
Weil ich bin mir jetz nicht sicher aber ich glaube bestimmte Programme gib es die so aufgebaut sind.

Im Prinzip ne TestPlattform!!

Ja ich weiß ich versuch hier alles damit ich es erst testen kann bevor ich losrenn und einen kauf!

Danke nochmals
0
BettinaTh06.11.0617:46
Ja hab ich auch schon gelesen, wär keine schlechte Idee!
Wie seid Ihr eigentlich mit eurem Mac zufrieden!?
Würd mich mal so interessieren!

Freu mich jetz schon drauf wenn ich einen habe
0
BettinaTh06.11.0617:53
Ja das denke ich auch!
Ich hab mir vor einem Jahr dieses Amilo Note Book gekauft, tut mir jetz leid, da ich dafür 1200 gezahlt hab.
Also und bei dem neuen Notebook war das Ladekabel defekt und es ist neben der Tastatur nach einem halben Jahr eingerissen, also das Kunststoff! Da hab ich mir schon gedacht wow, sehr toll!

Ob ich das verkauf weiß ich noch nicht, denk ich werd nicht die vollen 1200 wieder bekommen!
0
promac06.11.0617:58
BettinaTh
40 km von Augsburg!

Heute könnte dein Glückstag sein, ich komme direkt aus Augsburg !!!
Angebot von mir steht, wenn du Interesse hast meld dich bei mir.


0
julesdiangelo
julesdiangelo06.11.0618:27
Beim Betriebssystem ist eine "Test Suite" von Microsoft Office 2004 dabei.

Es gibt umsonst: Openoffice und NeoOffice

Textverarbeitung mach ich nur noch mit TexMacs. Das macht einfach viel mehr her im Ausdruck als das langweilige Office von MS. Ausserdem kann man gleich Formeln mir reinnehmen und dank Latex sieht das einfach nur sau professionell aus. Wie in nem Buch eben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.11.0621:29
Panther mit nem Amilo Notebook - sorry - kannste vergessen!

.. das issen Link zu einer Seite die sich mit Macintosh auf PC Hardware beschäfftigt

Das geht erst mit Tiger. Das wäre aber nicht wirklich legal - da Apple die Lizenzen nur für Applehardware freigegeben hat.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
promac06.11.0621:39
julesdiangelo
Beim Betriebssystem ist eine "Test Suite" von Microsoft Office 2004 dabei.

Ja aber halt nur 30 Tage testen und dann zahlen !!! Weiss nicht ob sie das weiter bringt wenn nach Ablauf der Hahn dicht ist. Halt nur zum probieren >> dann cash oder kein Office mehr ... (devil)(devil)
0
BettinaTh07.11.0609:46
Ja ich denke ich werd mich jetz mal überall schlau machen wo ich kann, viele Screenshots ansehen und ganz viel sparen!
Und dann werd ich mir einen imac kaufen.

Danke an alle für die vielen Infos
0
promac07.11.0609:57
Hallo Bettina,

Angebot steht immer noch (oder traust du dich nicht ???). Bei mir kannst du nen Mac "live" testen wenn du willst.
Mit verschiedenen Programmen (hab fast alles) siehst du dann auch ob es deinen Vorstellungen nahe kommt bzw. entspricht. Habe auch TV am Mac wie auch Eyehome (Streamen zum TV) falls das auch interessant für dich ist. Wie gesagt ich zwinge niemanden, ich kann es dir nur anbieten.

cya
0
BettinaTh07.11.0610:31
Ja es ist halt schlecht weil ich immer den ganzen tag in der arbeit bin und dann spät abend noch heim fahren muss!

Also Zeit fehlt

aber danke
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.11.0613:12
1. PearPC: http://pearpc.sourceforge.net/ damit dürfte 10.3.3 auf deinem pc laufen, zwar langsam aber immerhin
2. Ja, im iMac ist alles (Festplatte, CPU etc.) im Monitor schon drinne
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.11.0613:16
dein Siemens Notebook hat eine AMD oder Intel CPU, 10.3 läuft auf Motorola / Freescale PowerPC G3 oder G4 bzw. IBM PowerPC G5 CPU, diese CPU (PowerPC) muß per Software auf deinem Rechner simuliert werden, deshalb läuft es langsamer als dein Windows...
0
Bernhard Krug06.11.0613:20
BettinaTh<br>[quote]
ich wollte mich hier mal erkundigen ob ich auf mein Amilo Notebook das Mac OS X 10.3.3 Panther Betriebsystem neben Windows betreiben kann? [quote]

Jedenfalls nicht so, daß man daran arbeiten könnte. Noch schwieriger ist eine solche Installation (wenn sie überhaut legal ist, was ich nicht weiß). Mit Deinem Wissensstand lautet die Antwort auf Deine Frage: Nein!

Kauf Dir einen iMac; oder wenn es ein Notebook sein muss, ein MacBook.

Falls Du es nicht weißt, auf den aktuellen Macs kannst Du Windows (relativ) problemlos neben OS X installieren.
0
Bernhard Krug06.11.0613:36
BettinaTh<br>
Danke dir Bernhard,

das ist ja allerdings eine perfekte Info!
Auf den aktuellen Mac nebenbei Windows, hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir vor einem Jahr kein Amilo Notebook gekauft sondern ein Mac Book aber jetz ist es schon zu spät!

Wenn dann würde für mich so ein iMac in Frage kommen!
Im verlgeich zu anderen Mac wie ist der da so?

Danke dir


Stell Dir zuerst die Frage, ob Du ein Laptop benötigst!! Viele meiner Bekannten haben einen Laptop aus verschiedenen mehr oder weniger realistischen Gründen. Klaro ist ein Laptop nett, sogar in der Wohnung ist man flexibel.
Seit ich aber von einem PowerBook auf den iMac 20" umgestiegen bin, werde ich mir künftig sehr genau überlegen, ob es ein Laptop sein muss. Wenn Du das erste mal vor dem 20" Display sitzt, weißt Du, was ich meine. Für ähnliches Geld kriegst Du anstatt eines 13,3" Laptops einen vollwertigen Mac, mit tollem und sehr hellem 17" oder 20" Monitor, DVD Brenner, viel besserer Grafik und Performance, Maus und Tatstaur! Einen schnellen und vollwertigen Rechner eben.

Wenn Du weißt, ob Laptop oder nicht ist der Rest eine Frage des Preis und Anspruchs.
Die Apple Homepage (http://www.apple.de) ist sicher eine zuverlässige Infomrationsquelle. Zur Orientierung: Die Macs die "PRO" enthalten sind preislich dem professionellen Einsatzzweck angepasst und stellen die Oberklasse dar! Vom Gefühl her solltest Du Dir das MacBook und den iMac (17" oder 20") näher anschauen... und ab mit Amilo zur eBay Verwertung!
0
Bernhard Krug06.11.0613:38
www.apple.de

Ist die Apple Homepage, der Link oben ist verunstaltet..
0
Bernhard Krug06.11.0615:38
Wenn Du studierst, unbedigt die Studentenpreise beachten. Viele Unis haben nochmal günstigere Angebote, die kriegtst Du aber nur, wenn Deine Uni an "Apple on Campus" teilnimmt. Wenn nicht gibts für jeden Studenten die Preise des Apple EDU Stores.

Hier die Liste der Unis, bei denen du über "Apple on Campus" noch bessere Studentenrabatte kriegst: http://www.apple.com/de/aoc/

In München sind das flotte 12% .. da lohnt ein Gebrauchtkauf nur noch bedingt, da Apple Rechner (im Gegensatz zu IBM kompatiblen PCs) oft sehr teuer in eBay ersteigert werden!
0
Bernhard Krug06.11.0617:12
BettinaTh<br>
Danke dir,
aber wie kann ich das nutzen: Apple EDU Stores

Finde nichts wenn ich diesen Begriff unter google eingib!


MFG


http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd.woa/
0
fliwatüüt06.11.0617:44
Frag doch mal einen Fachhändler für ein Leihgerät, je nach Laune sollten die mithelfen.
0
fliwatüüt06.11.0617:48
Seit Jahr und Tag glücklich.

Mit einem Mac kannst Du nichts falsch machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.