Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Für welches MacBook Pro 15'' soll ich mich entscheiden?

Für welches MacBook Pro 15'' soll ich mich entscheiden?

sander21.04.1023:38
Hallo zusammen,

ich werde mir ein neues MacBook Pro anschaffen und brauch eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Es wird auf jeden Fall ein 15'', ich bin mir nur unsicher bei der GHz Zahl. Sind die GHz bei dem neuen Prozessor noch so ausschlaggebend?
Ich mache zwar Bildbearbeitung und andere Arbeiten, die die Rechenleistung des Macs beanspruchen, jedoch kein 3D Rendering etc.
Der 2,66 GHz scheidet für mich somit fast aus, da er schlichtweg zu teuer ist.
Ist der 2,44 GHz durch den i5-Prozessor trotzdem schneller als ein 2,66 GHz aus der alten MacBookPro Generation?
Was meint ihr?

besten Dank,
sander
0

Kommentare

micheee21.04.1023:54
Hi Sander,

laut diesen Benchmarks: http://www.macnn.com/articles/10/04/15/core.i5.more.than.sufficient/
sieht es so aus als sei der i5 (respektive die neue Generation der MacBooks) schneller als die alten aus 2009.
Ich denke du kannst guten Gewissens das 2.44 i5 Modell kaufen
0
HR21.04.1023:54
Also die Rechner sind heute eigentlich alle schnell genug besonders bei den Tragbaren.
Bei der CPU Leistung wirst du bei der täglichen Arbeit kaum einen Unterschied merken.

Wirklich einen großen Vorteil bringt Memory und eine schnelle Festplatte, also SSD.

Wenn du was sehr schnelles haben möchtest brauchst du also 8GB und eine SSD und dann spielt bei dem Preis die Kosten für eine schnelle CPU nun auch keine Rolle mehr

Der einzige Grund, warum ich mir ein neues Mac Book Pro kaufen würde wäre ein nicht spiegelndes Display und die Möglichkeit die Grafikkarten im Betrieb umzuschalten.

Also ich würde das das 15" mit 2.66GHz Intel Core i7, 8GB Memory und 256GB Solid State Drive mit 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen nehmen. Damit kann man nichts falsch machen.
0
micheee22.04.1000:00
...er will doch nicht die Luxusvariante sondern wissen ob sich das i5 2.4 gegenüber dem 2.66c2d lohnt oder hab ich das falsch verstanden?

Im übrigen würde ich deine Wahl aber auch bevorzugen
0
sver
sver22.04.1000:17
Würde ganz klar zum i-Core greifen, da es einfach die aktuelle Technik ist. Die C2D sind veraltet und würde ich nicht mehr für so viel Geld kaufen, wenn dann gebraucht (wenn du auf das Geld achten musst).

Wie oben schon beschrieben macht die Festplatte wohl den Hauptunterschied in Sachen Geschwindigkeit aus. Habe mir selber eine Intel SSD gegönnt und selbst die aktuellen Books können, ohne SSD natürlich, nicht bei der normalen Arbeitsgeschwindigkeit mithalten (nicht gemessen, einfach subjektiv).

Ich würde mir ein i-Core kaufen (matte Version) und danach auf eine SSD sparen, die wird das Gerät nochmals aufwerten.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
tubtub
tubtub22.04.1000:18
danke micheee für den Link.

Wie sind solche Werte zu interpretieren? Ich schwanke zwischen dem 13" MBP und dem 15" MBP, jeweils 2.4 GHz, und wusste nicht welchen Unterschied die Nehalem-Architektur macht.

Thema SSD: Hab jetz schon welche live im Betrieb gesehen - jedoch bin ich mir nicht ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Die Standardprogramme sind eh immer geöffnet idR. Aber das muss jeder für sich wissen. SSD ist die Zukunft, ohne Frage.

Ich würd in deinem Fall den i5 2.4 GHz nehmen.
0
sander22.04.1000:45
michee, du hast das völlig richtig verstanden. Mir ist natürlich klar, dass man mit dem Teuersten auf der sicheren Seite ist aber viel Geld auszugeben um am Ende nicht die ganze Leistung zu nutzen, macht natürlich keinen Sinn.
Aber so gesehen bestärkst du mich, tendiere auch zum 2,44 GHz, aber wahrscheinlich dann mit HighRes Antiglare
0
retroactive
retroactive22.04.1008:15
HR

Also ich würde das das 15" mit 2.66GHz Intel Core i7, 8GB Memory und 256GB Solid State Drive mit 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen nehmen. Damit kann man nichts falsch machen.

ich sage nur 3.229,01 €

Ich habe mich auch für die 2,4 GHz Version entschieden. Interessant ist beim 2,66 die größere Grafikkarte. Ich finde den Aufpreis aber nicht gerechtfertigt (zumal man dann zumindest von der GPU Performance noch immer nicht mit einem Imac mithalten kann)

SSD ist für mich sicherlich Mittelfristig die erste Wahl - aber dazu müssen die Preise auch erst in Relation zur Speicherkapazität stehen.
0
Esprit22.04.1008:54
Kauf das neue i5 MBP:

neues System, längere Batterielaufzeit, automatische Umschaltung der 2 "Grafikkarten," Möglichkeit zum Hires-Antiglare Bildschirm...

Zum Prozessor: durch das Hyperthreading beim i5 wird das neue MBP bei sehr vielen threads sicher schneller, durch den "Turbo Boost" (Hochtakten des i5/i7 bei Apps für nur einen Kern auf bis zu 3,3 Ghz!) bei manchen (älteren) Programmen sicher auch.

Und nicht zu vergessen, das neue "iPhone-Scrolling-Trackpad"
0
RubberDuck198322.04.1013:31
Ich würde dir auch das neue empfehlen. Damit machst du sicherlich nichts falsch. Ich war mir auch nicht sicher, werde es mir aber auch holen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.