Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fsat DvD Copy hat mir 5GB verschwinden lassen!

Fsat DvD Copy hat mir 5GB verschwinden lassen!

paul müller19.01.0514:37
Hab mit Fast DVD Copy eine Kopie von einer Dvd erstellt und plötzlich 5GB weniger Platz auf der Platte. Hab mit Apfel F gesucht, kann die 5GB aber nicht finden. Weiß jemand wo sie sein könnten?
0

Kommentare

Agrajag19.01.0514:46
Das dürften die temporären Daten sein, die es sich angelegt hat. Für temporäre Daten gibt es mehrere Plätze:

/Private /tmp /501
/Temporary Items/ 501/

Die 501 ist die User ID (uid) des zuerst angelegten Benutzers, was ja für dich zutreffen sollte. Dateien, die dort liegen kannst du gefahrlos löschen (jedenfalls, wenn kein Programm gerade darauf zugreift).

Übrigens: Mit der Suche über das Suchfeld im Finderfenster kannst du solche (versteckten) Dateien nicht finden. Dazu musst du das Suchen-Fenster aufrufen und als Suchoption angeben, daß du auch unsichtbare Dateien finden möchtest.
0
species8472
species847219.01.0514:48
Sind warscheinlich temporäre Dateien, die können überall liegen, z.B. in
/tmp/
/tmp/501/
~
usw.

Am besten Du schaffst Dir ein Tool wie "Disk Order" oder "muCommander" an und machst Dich auf die Suche
Wichtig ist halt die Möglichkeit versteckte Dateien und Systemordner anzeigen zu können. Geht prinzipiell auch mit dem Finder, aber nur über Umwege.
0
Agrajag19.01.0514:54
Ach so, schau mal in den Einstellungen zu dem Programm, ob du da nicht den Ort für die temporären Daten angeben kannst. Programme, die solche Datenmengen verarbeiten, bieten so etwas normalerweise, denn nicht immer bietet die Systemplatte so viel Platz.
0
Andi
Andi19.01.0515:13
Beim Beenden von Fast DVD Copy wird dieser Speicherplatz aber wieder freigegeben.
Hier liegen die Daten:

/ private/ temp/ 501/

„möp!“
0
paul müller19.01.0516:16
Vielen Dank für die Hilfe, aber wie finde ich den /private/temp/501/?
0
Agrajag19.01.0516:30
Im Findermenü Gehe zu Gehe zum Ordner... Dann gibst du den Pfad ein.

Oder du stellst den Finder so ein, dass er dir auch die versteckten Dateien und Ordner anzeigt. Das kannst du z.B. mit Onyx oder TinkerTool machen.
0
ssb
ssb19.01.0516:31
paul müller
Vielen Dank für die Hilfe, aber wie finde ich den /private/temp/501/?
Im Finder G drücken oder im Menu "Gehe zuGehe zum Ordner" auswählen. In der erscheinenden Dialog-Box kannst du dann den Pfad eingeben und OK Klicken, dann sollte das aktive (oder ein neues, wenn keines offen/aktiv war) den Inhalt dieses Verzeichnisses anzeigen.
0
ssb
ssb19.01.0516:33
ssb
Im Finder G drücken ...[/quote]
Sollte Apfel-Shift-G heißen, nur mit den Klammern hat das nicht hingehauen.
War ja eh nicht der schnellste...
0
Agrajag19.01.0516:42
Nee, das warst du wirklich nicht... *muhuhuhaha*
0
paul müller19.01.0517:43
Danke für die Tips! Funktioniert alles, aber die 5GB finde ich nicht.
0
Agrajag19.01.0519:19
Ich hab mir eben mal Fast DVD Copy (FDC)runtergeladen und ausprobiert. In den Einstellungen kannst du das Arbeitslaufwerk auswählen. Auf dieses legt FDC ein Verzeichnis mit dem Namen '.tmp' an. Dieses Verzeichnis kannst du löschen. Im Programmenü gibt es übrigens auch einen Menüpunkt, mit dem du die Arbeitsdaten löschen kannst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.