Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fritzbox7570 und airport extreme

Fritzbox7570 und airport extreme

Strakekine21.05.1406:40
Hi ihr alle,
bis jetzt habe ich noch nie Hilfe gebraucht, doch jetzt stehe ich vor Ungereimtheiten. Und hier in Luxemburg gibt es in Applestores solche Experten, die wissen ja auch nicht mal was sie dir da verkaufen...
ich habe da diese alte Fritzbox 7570 mit der ich an sich sehr zufrieden bin, doch musste ich nach Umstellungen in er Wohnung die Fritzbox in ein Ende der Wohnung verfrachten. Dadurch habe ich natürlich kein WLAN mehr durch die komplette Wohnung. Hatte mir dazu ein Fritz Repeater gekauft aber das ist richtig Sch...! Verliert ständig die Verbindung u.s.w
Da in unserem Haushalt sowieso alles von Apple ist habe ich daran gedacht mir 1x Ap Extreme und 1x Express zu kaufen.
Die Extreme wollte ich via Devolo Stecker an den Multimediabereich näher ranbringen (Kann leider die Fritzbox selbst nicht dahin bringen da kein Stecker für Internet da ist)
Und ich habe eben jetzt die ein oder andere Frage dazu:
1) Geht das überhaupt dass ich die APExtreme per devolo anschliesse? Also: Ethernet Eingang---Fritzbox---Lan zur devolo---devolo zu APE)
2) Ich habe überall über Bridge Modus gelesen und dass wenn der an ist funktioniert meinen Fritzbox noch als Router. Ansonsten muss ich Router Funktion der Fritzbox ausschalten und den APextreme als Router benutzen. Die Frage ist aber was macht mehr Sinn? Macht es überhaupt einen Unterschied ob ich die Fritzbox oder APextreme als Router einsetze?? Habe ich einen Geschwindigkeits gewinn wenn der AP Router ist (Gigabit LAN anstatt 100Mbit LAN für die Fritzbox).
3) Denkt ihr dass die Reichweite des Airport Extreme WLAN besser ist als die der Fritzbox?
4) Was passiert wenn ich WLAN von der Fritzbox anlasse und auch den WLAN des Airport extreme anmache. Beide stehen im gleichen Raum. Riskiere ich da nicht (wenn ich beide gleich nenne und verschlüssle) dass verschiedene Geräte sich an das WLAN der Fritzbox anschliessen obwohl dieses weniger schnell ist? Oder suchen die verschiedenen Geräte (ATV2,PS3, iphone, Ipad) sich automatisch immer den besseren Acres Point mit dem besseren Standart heraus?

Hoffe jemand kann mkir helfen. Stehe vor einem Rätsel...
Danke
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel21.05.1408:43
1) Sollte gehen
2) Kein Bridgemodus - du machst einfach mit der APE ein neues WLAN auf...
3)Die Reichweite von WLAN hängt mehr von den Räumlichkeiten ab als von den Geräten. Für beste Performance muss man mit einer App wie WifiPerf den Durchsatz messen. Bei mir habe ich einen halben Vormittag damit zugebracht...
4) Du kannst WLAN an beiden betreiben - aber verschiedene Netze mindestens 3 Kanäle auseinander
0
Strakekine21.05.1411:19
Hi
Danke aber was 2 betrifft:
Es geht mir in dem Fall nicht um das WLAN. Man sollte ja nur eines der Geräte als Router konfigurieren und das andere als bridge um doppelte DHCP (oder wie es heisst zu vermeiden)! Deshalb wollte ich eben wissen ob ich eher APE oder Fritzbox als bridgemodus schalten sollte. (Obwohl ich iergendwo gelesen habe die FB könnte man nicht mehr in bridgemodus schalten)
Funktionnieren dann auch noch alle LAN eingänge der FB und APE wenn ein gerät router und eines bridge macht?
Zu 4) würde ich dann 2 verschiedene SSID namen geben oder beide gleich?
Die frage ist nämlich wenn beide gleich sind und auch von unmittelbar gleicher position senden, welchen acces point wird z.b meine ATV2 wählen!? Das WLAN der FB oder des APE? Nicht dass er sich an die FB einwählt das ja ein weniger performantes WLAN hat! Dann wäre es ja besser das WLAN der FB komplett auszuschalten?
MFG
0
promac21.05.1414:24
Hallo, gehe mal davon aus das du DSL hast und nicht Kabel ?

Wenn DSL dann brauchst du ein Grundgerät (FB) für die Umwandlung, da die Extreme dieses nicht kann.

Würde dir empfehlen wenn möglich die Fritz auf Bridge zu stellen (wenn möglich - sollte aber gehen), dann Ausgang FB - LAN auf Devolo > Ausgang Devolo > Eingang WAN Extreme.

Wenn alles nach Plan verläuft, dann müsste an der Extreme deine Originale IP Adresse anliegen. Die Devolo Teile "schleifen" ja nur durch. Dann die kpl. DHCP Verteilung über die Extreme machen. Sollte die FB nicht auf Bridge stehen hast du "Double Net", sprich 2x die 192er Adressverteilung (ist nicht gut). Aus anderen Fällen ist bestätigt das im Zusammenspiel mit "Apple Geräten" die Variante über die Extreme fast immer "reibungsloser" funktioniert (Apple Universum). Als Zusatz wäre noch möglich wenn bei dir die Möglichkeit besteht eine weitere Express per LAN Kabel an die Extreme anzubinden. Verlegung Kabel über Fußbodenleiste ect. ? Dieses hat den Vorteil das du diese dann als Wlan Erweiterung benutzen kannst. Du machst aber keine Einrichtung als direkte Erweiterung sondern gibst die gleichen Daten des Hauptnetzwerkes an (geht soviel ich weiß aber nur über Kabelverbindung) und schaltest dann bei der Express nur das Wlan an ! Hatte ich hier auch so, da mein Vater in der Küche im Untergeschoß kein vernüftiges Wlan hatte um SkyGo zu sehen. Da bei mir eh im Raum drüber ne Express ist die per LAN angebunden ist (für Musik über Airplay) schaltete ich da nur das Wlan an > Bääm perfekte Verbindung im Raum drunter. Genau so sollte es bei dir auch funktionieren.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.05.1414:49
Man kann darüber streiten - aber:
Da IP-Telefonie flächendeckend am anrauschen ist, würde ich die Fritzbox am DSL-Anschluss lassen.
Bei der APE dann einfach bei
Internet statisch FritzBox-Daten eintragen
Drahtloses Netzwerk Drahtloses Netzwerk erstellen
und ja Bridgemodus
0
promac21.05.1415:12
HumpelDumpel
Man kann darüber streiten - aber:
Da IP-Telefonie flächendeckend am anrauschen ist, würde ich die Fritzbox am DSL-Anschluss lassen.

Kann man ! Ich sehe eigentlich genau den entgegengesetzten Trend, da im Bekanntenkreis fast alle mittlerweile ein iPhone incl. "Allnet Flat" besitzen ruft keiner mehr auf der Festnetznummer an ! Viele sind auch fast immer unterwegs da ist es dann eh zwecklos zuhause noch anzurufen und auf den AB zu quatschen / oder auch nicht. Mobil erwischt man die Leute eigentlich immer. Wenn nicht dann kurze iMessage oder über Threema. Rückruf erfolgt meist prompt. Habe hier auch ne IP Flat über Kabel, genutzt wird sie aber höchst selten ...
0
Strakekine21.05.1416:34
@promac... Super erklärtt danke
Aber was genau ist der vorteil von AP oder FB als Bridge/Router zu nutzen?!
Oder in deinem Beispiel mit Devolo: was würde ändern wenn die FB und nicht die APE als Router eingerichtet ist?
Was die Express betrifft würde mich interessieren was es denn ändert ob ich es als reine Erweiterung nutze oder so wie du beschreibst?!
Zusatzfrage: würdest du dann auch das WLAN der FB ausschalten oder anlassen?
0
promac21.05.1418:56
Strakekine
@promac... Super erklärtt danke
Aber was genau ist der vorteil von AP oder FB als Bridge/Router zu nutzen?!
Oder in deinem Beispiel mit Devolo: was würde ändern wenn die FB und nicht die APE als Router eingerichtet ist?
Was die Express betrifft würde mich interessieren was es denn ändert ob ich es als reine Erweiterung nutze oder so wie du beschreibst?!
Zusatzfrage: würdest du dann auch das WLAN der FB ausschalten oder anlassen?

Jo viele Fragen, ich versuchs mal. Die FB brauchst du für DSL um da deine Zugangsdaten eintragen zu können (die Extreme ist kein DSL Modem) für sonst eigentlich nichts (deswegen Bridge). Der Vorteil der Extreme ist die Kompatibilität zu allen Apple Geräten (da hakt es bei vielen FB gewaltig - sind ganze Foren voll davon). Darum würde ich dir empfehlen die ganze Netzwerkverwaltung die Extreme machen zu lassen. Weiter im Text mit Devolo, wenn die FB der Router ist brauchst du die Extreme nicht.
Bei der Express ändert sich folgendes. wenn du erweiterst halbiert sich die Übertragungsrate. Wenn so wie von mir beschrieben über Kabel (sprich LAN) angebunden, hast du sowohl an der Extreme wie an der Express volle Bandbreite (Extreme Gbit - Express kann nur 100 mbit). Unterschied ist da aber das Wlan, weil ja die volle Bandbreite über die Extreme (per Kabel) dort ankommt.
Zusatzfrage: die FB ist bis auf DSL Modem kpl. aus (bringt ja sonst nix) also auch kein Wlan, dafür ja die Express.

Nochmal zum Verständnis bei deinen Gegebenheiten: sagen wir mal der Eingang der Wohnung ist in der Mitte. Anschluß DSL ist ganz rechts und Multimedia ist ganz links - soweit richtig ?
Sollte es so sein musst du erstmal mit deinen Daten von ganz rechts nach ganz links willst aber überall Wlan für iPad + iPhone haben ?
Wie ich es beschrieben habe FB nur DSL Modem (sonst aus - Bridge) ist bei mir genauso nur statt DSL eben Kabelmodem (andere Technik - sonst das Gleiche). Dann per Devolo zum Multimediazimmer zur Extreme, von dort aus zurück zur Express (nähe Eingang - ca. die Hälte der Distanz zwischen Extreme und FB). Dann hast du sowohl im MM Zimmer sowie im Rest der Wohnung kpl. Wlan in sehr guter Bandbreite !!!

Hoffe es war so einigermaßen verständlich ?
0
DonQ
DonQ21.05.1419:03
Kleine Ergänzung:

Ich war Überhaupt nicht Zufrieden mit den Apple Airport Geräten, weder Extreme noch Express mit dem WLan…Express über Lan und an HIFI aber sehr

Nur so am Rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac21.05.1419:20
DonQ

Kann hier nicht klagen, Extreme (Vorgänger Version) und 4 Express (auch Vorgänger) laufen seit mehreren Jahren perfekt incl. Gäste Wlan ! Musste nur die Extreme mal tauschen da die ältere Version (A1354) zu langsam für meine 100 mbit Leitung war.
Die A1408 läuft seitdem wie "Schmitz Katze" …
Bei der A 1354 kam ich per LAN im Download nur auf ca. 8,5 MB/s, jetzt mit der A1408 sind es volle 12,8 MB/s mit Luft nach oben …
Wlan hab ich sogar noch im Hof und im Garten … (freistehendes Haus mit 2 Stockwerken)
0
Strakekine21.05.1419:25
Ja super danke. War sehr gut erklärt! Ich muss nur schauen wie ich die FB 7570 auf Bridge schalten kann! Habe auf anhieb nichts im netz gefunden!
Auf jeden fall nochmal tausend dank dass du dir zeit genommen hast! Aber selbst als bridge mit devolo macht die extreme Sinn da es ein besseres WLAN netz hat und ich diese dann als switch nutzen kann;-)
MFG
0
promac21.05.1419:40
Strakekine
Ich muss nur schauen wie ich die FB 7570 auf Bridge schalten kann! Habe auf anhieb nichts im netz gefunden!

Versuche es mal da:
0
Strakekine21.05.1422:43
Dort geht es leider nicht um den 7570! Habe was änliches gefunden aber das klingt komplizierter!!!
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7570/106:Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.