Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBox > WDS > Airport > Clients

FritzBox > WDS > Airport > Clients

DarkLord541
DarkLord54102.07.0702:12
Abend zusammen,

ich hab das Problem das leider der WLan Empfang mit der FirtzBox bei uns im Haus nicht ganz so toll ist.

Da wir eine Airport Express im Wohnzimmer für Musik haben wollte ich nun mit dieser unser WLan erweitern.

Irgendwie bekomme ich das allerdings nicht hin. Ich habe eine FritzBox 7050 mit der FW: 14.04.33 und eine Airport Express mit der FW: 6.3.

Habe bei der Fritzbox WDS eingeschaltet und die Airport ID der APE eingetragen. Bei der APE Habe ich bei WDS eingestellt das sie eine entfernte Basisstation ist und als Haupt-ID die Mac Adresse der FB eingetragen. Leider funktioniert das irgendwie nicht. Hat jemand zufällig diese konstellation und könnte mir sagen wie ich es einrichten muss?

Ich hänge einige Bilder der Einstellungen dran:

FB WDS Einstellungen:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54102.07.0702:12
Aiport WDS Einstellungen:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0702:13
Airport Internet Einstellungen:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0702:14
Achja ich mache einen neuen Thread auf weil alle anderen zu dem Thema anscheinend ein anderes Problem haben. Bzw. schon ziemlich alt sind

Airport Einstellungen:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss02.07.0702:44
Du kannst nur WDS oder Client wählen.
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0702:47
Wiso?

Wozu gibt es denn die option "drahtlose Client Komputer zulassen"?

Es muss doch irgendwie mit der Airport möglich sein mein Fritzbox WLan zu erweitern.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss02.07.0702:56
Dann verhält sich die Express, wie ein Rechner, schau dir mein Bild an.
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0703:02
So taucht sie bei mir nur auf wenn ich sage das sie sich mit einem anderen System verbinden soll. und wirklich nur als Drucker.... bzw Musik "Server" arbeiten soll.... Wenn ich WDS einrichten will verbindet sich die APE gar nicht...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss02.07.0703:10
Dann stimmt der Kanal nicht oder Verschlüsslung, ich habe es auch nur einmal geschafft.
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0703:14
Hab beide auf den gleichen Kanal gestellt und die Einstellung für die Verschlüsselung habe ich bei der APE gar nicht gefunden... hab daher die Verschlüsselung auch mal abgeschaltet... funktioniert aber auch net...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss02.07.0703:25
Irgend wo liegt der Fehler, weis bloss nicht wo.
Ich werde es morgen mal testen, vielleicht finde ich den Fehler.
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0711:52
*noch mal hoch schieb*
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
painlessdentist
painlessdentist02.07.0713:12
Hi DarkLord541 ich hatte das gleiche Problem mit der 7050. Hat nicht geklappt, nachdem ich mir dann die 7170 zugelegt hatte ging es sofort. Mag aber sein, dass AVM mittlerweile mit nem Box-upgrade nachgearbeitet hat.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0716:29
linienschieber
Hatte das gleiche Problem, WDS mit Airport Express/Airport Extrem und der Fritz.box 7050 geht nur über WEP-Verschlüsselung. Mit WPA hat das bei mir nie funktioniert. Die 7170 hat anscheinend die Probleme nicht.

Wenn das WDS mit WEP verschlüsselt ist oder das gesamte WLan?

Hatte nur mal die Verschlüsselung des WDS abgestellt nie des gesamten WLans
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0717:30
dachte das währen 2 Paar schuhe... also einmal die verschlüsselung mit der die fritzbox wlan anbietet und einmal die verschlüsselung mit der das WDS aufgebaut wird....
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss02.07.0718:32
Ben, die AirPort Express versteht die WPA2 von der FritzBox nicht.
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0719:19
Hmmm das merkwürdige ist... das wenn ich bei WDS sage "keine Verschlüsselung" und sich die APE dort anmeldet ist in dem WLan Monitor alle Direkt verbundenen mit "WPA2" Verschlüsselung gekennzeichnet und die APE mit "unverschlüsselt"

Wenn ich mich allerdings mit der APE verbinde bekomme ich keine Internet Verbindung... werds jetzt noch mal versuchen was passiert wenn ich das gesamte WLan auf WEP mache (was mir eigentlich gar nicht gefällt.... kann ichs ja gleich unverschlüsselt machen)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0719:33
Ich glaube ich bestelle mir ne Airport Extreme als Hauptstadtion... die Fritzbox geht mir irgendwie so langsam auf den Senkel...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0719:36
Versteh auch nicht warum sie sone grausige Sendeleistung hat... unser alter Linksys Router mit 11 MBit hat es mit voller Sendeleistung durchs ganze Haus geschafft.... die Fritzbox schafft bei mir im Zimmer gerade mal 1-2 Balken...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tip
Tip02.07.0719:38
naja, sooo schlimm ist WEP auch nicht. Müsste schon ein Hacker dran rumhacken. Für ne Übergangszeit tuts das schon (bis Du ne FB 7170 hast).
0
DarkLord541
DarkLord54102.07.0719:46
Oh doch... ist es...

vor allem nachdem im TV "Aufklährungsarbeit" gemacht wurde und die Programme genau gezeigt wurden mit denen innerhalb von Minuten n WEP Netzwerk sperrangelweit offen ist...

Was übrigens noch komisch ist, ist das die APE nie nach dem Passwort für die Hauptbasis gefragt hat... jedenfalls nicht bei WEP... nur bei WPA
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Linienschieber02.07.0713:42
Hatte das gleiche Problem, WDS mit Airport Express/Airport Extrem und der Fritz.box 7050 geht nur über WEP-Verschlüsselung. Mit WPA hat das bei mir nie funktioniert. Die 7170 hat anscheinend die Probleme nicht.
0
Linienschieber02.07.0713:44
sorry, nicht gelesen, dass es ohne Verschlüsselung auch nicht geht. Vielleicht mal die APE zurücksetzen.
0
Linienschieber02.07.0717:10
DarkLord541

Das gesamte WLAN per WEP-Verschlüsselung, also Fritz.box auf WEP umstellen und dann die APE via WDS und WEP-Verschlüsselung einbinden. In der Fritz.box unter Repeater-Bereich steht auch der Hinweis, dass WPA/WPA2 nur mit einer anderen Fritz.box funktioniert; die 7050 ist doch aktuellster Firmware in diesem Bereich eingeschränkt.
0
Linienschieber02.07.0718:31
Bei mir funktionierte es mit der 7050 nur per WEP-Verschlüsselung im gesamten WLAN.

Mein aktueller Aufbau (musste 2 Stockwerke mit WLAN versorgen) sieht so aus, das eine APE per Ethernet mit der Fritz.box verbunden ist. Diese ist die WDS-Hauptbasis, eine Airport Extrem im oberen Geschoss ist als Remote mit der APE verbunden. Das WLAN der Fritz.box ist unsichtbar. Es sind also zwei WLAN-Netzwerke. Nur so konnte ich die 7050 weiterverwenden, als VoIP/Telefonzentrale und Internetzugang. Einfacher wäre es vermutlich die 7050 gegen die 7170 zu tauschen.
0
Linienschieber02.07.0718:34
ergänzend; bei meinem aktuellen Aufbau ist das komplette WLAN nun wieder per WPA/WPA2 verschlüsselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.