Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBox USB Festplatte Probleme bei vielen Dateien

FritzBox USB Festplatte Probleme bei vielen Dateien

Apfel
Apfel10.01.2313:57
Hallo

Ich habe eine Fritzbox 7590 und daran via USB eine SSD und einen Stick angeschlossen.
An der Fritzbox einen Benutzer mit Zugriff auf die Platten eingerichtet. Mein Problem ist oft, dass es bei Ordnern mit vielen Dateien Probleme gibt. Kopiere ich dies auf die Fritzbox, bricht der Kopiervorgang mit Fehler -36 nach einer Zeit ab. Ich brauche absolut keine Geschwindigkeit, daher reicht mir die USB Platte. Was könnte ich verändern, damit das Speichern besser klappt?
-3

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx10.01.2315:41
Die Fritzbox hat noch nie wirklich gut als NAS funktioniert. Passiert der Fehler mit SSD und USB Stick? Ist dort eine schneller Stick mit USB3.0 angeschlossen? Markenware oder NoName?

Welches macOS ist im Einsatz? Fehlersuche von AVM Schritt für Schritt durchgearbeitet ?
Wie sind die Datenträger formatiert? NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4?

Für maximale Performance sollte man EXT3/4 nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Apfel
Apfel10.01.2315:58
rmayergfx

Also: OS 13, Sandisk SSD über USB 3.0, Stick ist auch SSD. AVM habe ich abgearbeitet. Jetzt schaue ich mir mal ext3/4 an.

Vielen Dank schonmal!
-1
rmayergfx
rmayergfx10.01.2316:13
macOS Ventura ist bereits bei 13.1 , bitte schauen das alle Updates installiert wurden, auch auf der FRITZ!Box.
Apfel
...Stick ist auch SSD...
Bitte das mal näher definieren! Ist das ein USB Stick mit USB3.x oder was ist da angeschlossen. Ein USB Stick ist keine SSD.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Apfel
Apfel10.01.2317:47
rmayergfx

Sorry, Stick ist auch SanDisk sollte es natürlich heißen. Und es ist von allen Systemen das aktuellste installiert.
+1
lamariposa10.01.2321:26
Apfel
... Kopiere ich dies auf die Fritzbox, bricht der Kopiervorgang mit Fehler -36 nach einer Zeit ab ...
Wie kopierst du?
Per Programm, also z.B. CCC, SmartBackup, SuperDuper o.ä. - oder per Drag&Drop im Finder? Mit Letzterem könnte auch der Finder mit Schuld sein, wobei ich nicht weiß ob der unter Ventura immer noch so mies ist was das Kopieren sehr vieler Dateien angeht.

Ich würde es versuchsweise mal mit einem der genannten Programme versuchen, oder falls du ein anderes vorziehst mit dem. Aber wie rmayergfx schon sagte hat die Fritzbox selbst als NAS auch „Probleme“ ...
0
Doppel-Herz10.01.2322:24
Guck mal hier:


Habe eine 4 GB Platte mit einer Partition im NTFS-Format dranhängen. Das funktioniert am zuverlässigsten ...

Habe selber einen Mac Mini 2018 i7 mit MacOS 13.1 (Ventura) ...
0
Apfel
Apfel11.01.2319:11
lamariposa

Ich kopiere oft per Finder, einzelne Dateien sind kein Problem. Nutze ich CCC, habe ich tatsächlich keine Probleme. Ein echtes NAS wird hier einfach nicht gebraucht (noch nicht) Es dient in der Familie einfach als besserer USB Stick). Daher teste ich noch ein wenig. Die Geschwindigkeit spielt tatsächlich keine Rolle.
0
lamariposa11.01.2319:44
Apfel
Ich kopiere oft per Finder, einzelne Dateien sind kein Problem. Nutze ich CCC, habe ich tatsächlich keine Probleme ...
Ja, einzelne Dateien waren noch nie ein Problem beim Finder. Aber was so ab 100 aufwärts betrifft bin ich vor Jahren dazu übergangen nur noch CCC oder SmartBackup zu nehmen, selbst wenn es nur von/zu einer externen Festplatte geht. Der Finder war einfach zu unzuverlässig.

Wenn es CCC bei dir tut kannst du mit dem ja die nächsten Male kopieren. Sollten dann keine Probleme auftreten würde ich dabei bleiben und nicht weiter suchen ...
+1
piik
piik11.01.2319:52
Apfel
lamariposa

Ich kopiere oft per Finder, einzelne Dateien sind kein Problem. Nutze ich CCC, habe ich tatsächlich keine Probleme. Ein echtes NAS wird hier einfach nicht gebraucht (noch nicht) Es dient in der Familie einfach als besserer USB Stick). Daher teste ich noch ein wenig. Die Geschwindigkeit spielt tatsächlich keine Rolle.
Trotzdem würde ich überlegen, ein kleines NAS zu kaufen. Das Synology DS120j kostet knapp einen Hunderter nackt und da eine SSD rein - schon hast Du was Zuverlässiges, quasi Lautloses und auch Schnelles mit rund 100 MB/s.
+1
Ren Dhark
Ren Dhark12.01.2301:35
Ich kopiere meine Daten immer rückwärts,soll heißen ich nutze die Fritz Box NAS App. Logge mich ein und navigiere zu dem entsprechenden Order. Von dort stoße ich den Datentransfer an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.