Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBox 7590 & MacMini M1 Netzwerkversagen

FritzBox 7590 & MacMini M1 Netzwerkversagen

m1joe17.03.2309:07
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem:

1. Fritzbox Netzwerk mit vielen HomePods, Telekom-TV, Philips HUE Lampen, IPHone, iPad
funktioniert tadellos.
2. Arbeitsbeginn 8:00, Start MacMini lässt das komplette Netz zusammenbrechen, sowohl bei LAN
als auch bei WLAN Netzwerk.
3. ShutDown MacMini, Restart Fritzbox - nach einiger Zeit funktioniert wieder alles tadellos

WorkAround: MacMini über iPhone (Telekom-Netz) Hotspot mit Internet verbinden (Zoom, VMHorizon-Verbindung, usw.)

Ich bin ein wenig ratlos...
-1

Kommentare

ww
ww17.03.2309:13
Was bedeutet 'das komplette Netz zusammenbrechen'?

Evt mehrere Geräte mit der selben IP im Netz?
+3
Another MacUser17.03.2309:23
Hi m1joe,

mh, ich auch, ob ein wenig zu wenig Infos, was Du schon probiert hast. Sonst tippseln wir uns die Finger wund und Du sagst immer, hab ich schon gemacht…

Ich hätte zunächst mal die Einstellungen im Netzwerk in Verdacht. Bitte mal auf Standard ( DHCP ) stellen.
• Wie lautet der Name des MM im LAN ?
• Freigaben eingerichtet ?
• Ist der via LAN angeschlossen ? => Kabel vor dem Start raus und mal via WLAN probieren.
• Ist der via WLAN angeschlossen ? => WLAN deaktivieren, neu starten und mal via LAN probieren.

So, nun kommt Dein Part, bis spädda…

PS: Was machst Du denn damit? eMail / Grafik – könnte ja auch eine App sein…

Greetings, C.
+3
m1joe17.03.2316:09
Router restartet (n * ) , Neustart MacMini alles gemacht.
Auf dem Mac habe ich jetzt unter Netzwerkeinstellungen DHCP gewählt, per LAN funktioniert es jetzt.

Das WLAN ist weiterhin unerreichbar (Auch für mein MacBook).
0
Deichkind17.03.2316:52
Finden die Macs im WLAN die SSID (den Netzwerknamen) des Routers?
Was passiert, wenn die SSID im WLAN-Menü des Macs ausgewählt wird?
0
piik
piik17.03.2316:52
m1joe
Das WLAN ist weiterhin unerreichbar (Auch für mein MacBook).
Wir sind auch ratlos. Zu wenig Info für eine recht allgemeine Frage bzw. Problembeschreibung.
+2
matt.ludwig17.03.2317:19
m1joe
Auf dem Mac habe ich jetzt unter Netzwerkeinstellungen DHCP gewählt, per LAN funktioniert es jetzt.

Was ja auch wieder dafür spricht, dass 2 gleiche IPs unterwegs sind.

Aber bitte teil doch mal mehr Infos mit über dein Setup.
0
Deichkind17.03.2317:40
Nachdem der Mac zuletzt mit dem Hotspot des iPhones verbunden war, wird er möglicherweise nun nur nach dessen SSID suchen. Um das zu ändern, muss im WLAN-Menü in der Liste "Andere Netzwerke" die SSID der Fritz!Box aufgesucht werden.
Ich kenn mich mit Ventura nicht aus. Bei macOS Big Sur jedenfalls kann man die Systemeinstellung "Netzwerk" für WLAN so konfigurieren, dass automatisch eines der beiden ausgewählt wird.
0
Nightraider17.03.2320:59
m1joe

Hallo, vielleicht bist du ein Leidensgenosse von mir - zumindest ein bißchen…

Bei mir ist der Fall so, daß die 7590 mit der Firmwareversion 7.50 seit Dezember gut läuft. Nur die angeschlossenen Repeater sind ungefähr im wöchentlichen Abstand plötzlich nicht mehr erreichbar. Erst wenn ich sie in den Werkszustand versetze und neu mit der 7590 verbinde, dann geht es wieder eine Woche… Sie laufen allerdings unter der jeweils aktuellen BETA-Version. Deshalb eine Supportanfrage an AVM praktisch unmöglich.

Hast du das schon gemacht? Unter welcher Firmware läuft deine FRITZ!Box? Vielleicht ist da im Mesh-WLAN ein Fehler?

Gruß,
Nightraider
0
nova.b18.03.2307:19
Bei mir hier gibt es seit Mac mini M1 und M2 das Phänomen, dass die Verbindung zur Fritzbox 7590 etwas fragil ist und immer wieder mal unterbrochen wird und der Verbindungsaufbau sehr langsam ist. WLAN funkt mit 390 mbit/s, was der Intel iMac mir 790 mbit/s gemacht hat.
Die größte Änderung war aber, dass iMac MacOS 12.6 hat und die Minis mit 13.2 kamen.
0
Garpy
Garpy18.03.2309:13
Bei mir waren externe USB-Hubs oft Schuld an schlechtem WLAN bzw. BT. Teilweise bekam ich gar keinen Connect mehr hin.
Meine Lösung war, die externen USB-Hubs mit längeren USB-Kabel weiter weg vom MacMini zu platzieren. Nun stehen die Teile ca. 40 cm weiter weg und der WLAN-Empfang klappt wieder.
Vielleicht hast Du ja auch irgendwelche HUBs unter/neben dem MacMini.
+2
m1joe18.03.2310:43
Danke für die Unterstützung.
Ich habe das Problem durch einer recht einfache Maßnahme gelöst - ich habe die SSID in der Fritz!Box geändert - und das Problem war gelöst (natürlich musste auf etlichen Geräte das Passwort nochmal eingegeben werden, die HomePods zeigten sich ein wenig sperrig beim Umhängen in das neue WLAN).

Warum das Problem plötzlich auftrat - keine Idee.
+4
der Wolfi
der Wolfi18.03.2313:34
Nightraider
m1joe

Hallo, vielleicht bist du ein Leidensgenosse von mir - zumindest ein bißchen…

Bei mir ist der Fall so, daß die 7590 mit der Firmwareversion 7.50 seit Dezember gut läuft. Nur die angeschlossenen Repeater sind ungefähr im wöchentlichen Abstand plötzlich nicht mehr erreichbar. Erst wenn ich sie in den Werkszustand versetze und neu mit der 7590 verbinde, dann geht es wieder eine Woche… Sie laufen allerdings unter der jeweils aktuellen BETA-Version. Deshalb eine Supportanfrage an AVM praktisch unmöglich.

Hast du das schon gemacht? Unter welcher Firmware läuft deine FRITZ!Box? Vielleicht ist da im Mesh-WLAN ein Fehler?

Gruß,
Nightraider
Hier läuft auch eine 7590 mit 7.50 als Mesh Master, ein Repeater 6000 und eine 7490 als Repeater. Seitdem auf den Repeatern die Laborversionen vom 22.02. bzw vom 24.02. laufen funzt das Mesh super.
Hast Du schon eine Supportanfrage an AVM gestellt? Ich habe die Erfahrung gemacht das die gerade bei den Laborversionen dankbar für Rückmeldungen sind und auch weiter helfen.
„Normal is für die Andern“
0
Nightraider18.03.2313:49
der Wolfi

Hallo – Ja, habe ich bereits gemacht. Schon bevor die letzten Laborversion rauskam und danach noch mal, weil sich das Problem durch die neue Laborversion leider nicht löste.
Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Support Daten an die Entwicklungsabteilung weitergegeben werden.
0
ssb
ssb19.03.2312:00
Off-Topic & nur zum Spaß:
Wir hatten im QA-Lab mal den Hostnamen eines Rechners auf „localhost“ geändert. Bei manchen Betriebssystemen hatte das keine Auswirkungen - bei anderen gab es lustige Effekte.
0
der Wolfi
der Wolfi19.03.2319:15
Nightraider
der Wolfi

Hallo – Ja, habe ich bereits gemacht. Schon bevor die letzten Laborversion rauskam und danach noch mal, weil sich das Problem durch die neue Laborversion leider nicht löste.
Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Support Daten an die Entwicklungsabteilung weitergegeben werden.
Na ja, die Entwicklungsabteilung braucht halt etwas Zeit.
Auf der Laborversionsseite von AVM sind nur Modelle ohne AX für 7.50 aufgeführt.
AX Versionen haben alle nur Laborversionen. Die werden grad ziemlich kämpfen.
Ist ja auch 'ne echte Aufgabe das alles unter einen Hut zu bekommen.
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.