Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fritz!Box 7390-Verbindungsprobleme unter WPA2

Fritz!Box 7390-Verbindungsprobleme unter WPA2

Vladipiano13.03.1223:13
Guten Abend! Habe einen neuen Router seit drei Tagen, Fritz!Box 7390, wie auch einen Fritz-Repeater. Beide haben den gleichen Netzwerk-Namen und gleichen Password. Die Geschwindigkeit war aber nicht berauschend, habe deshalb die Empfehlung des Herstellers angewendet und die Sicherheitsmodus von WPA-WPA2 auf WPA2 (CCMP) umgestellt. Danach konnte mein MPB 15' sich mit dem WLAN-Netzwerk verbinden, die Geschwindigkeit war hervorragend! Meine Frau aber konnte ihren MBP 13' nicht mehr ins Netz einbuchten. Auch die beiden iPhones und der iPad blieben draussen. Habe danach alles wieder auf die alten Einstellungen umgestellt, auf Kosten der Geschwindigkeit. Irgend welche Ideen?
Danke und einen schönen Abend,
Vladipiano
0

Kommentare

Hagbear
Hagbear13.03.1223:20
Hast du eventuell zusätzlich noch vom 2,4/5 GHZ auf den reinen 5 GHZ Modus umgestellt ? Ältere Notebooks sowie die iphones können leider nur den 2,4 GHZ Modus.

Gruss Hagbear
0
ma.13.03.1223:41
Am Besten gibt man den Funknetzen 2,4 und 5 GHz verschiedene Namen damit man die auseinanderhalten kann.
Aber, die Geräte die nur 2,4 können suchen sich automatisch das Richtige.

Was Du nu falsch machst weiß ich nicht, bei mir siehts so aus:

0
ma.13.03.1223:43
Wird zwar von der Forensoftware stark verkleinert, aber man kanns doch erkennen?

0
ma.13.03.1223:44
und
0
ma.13.03.1223:50
und jetzt mit iPhone
0
Vladipiano14.03.1200:03
Vielen Dank! Habe die gleichen Einstellungen. Werde morgen ausprobieren, die Funkkanäle zu ändern.
0
paul15
paul1514.03.1201:10
hi,
erstelle eimal für die geräte deiner frau iphone u.u. eine neue netzwerkverbindug. fb suchen lassen und pw neu eingeben.
lg
0
Amoled14.03.1204:23
Funken deine Nachbarn auf dem selben oder nahegelegenebem Kanal dazwischen?
0
Vladipiano14.03.1210:28
Vielen Dank an alle! Habe dem 5GHZ-Netzwerk einen neuen Namen gegeben und den Funkkanal festgelegt, damit die Nachbarn nicht dazwischen funken (Altbau, etwa 12 Netze von den Nachbarn zu empfangen!). Einen schönen Tag an alle und Special Thanks @ma!
Vladipiano
0
alexserikow15.04.1208:56
Ich habe das gerade auch mal getestet und muss sagen dass das 5 GHz-Netz eine sooo schlechte Reichweite hat das ich mit meinem MBP mit nur 6 MBit unterwegs war und ich sitze knapp 10 Meter vom Router entfernt (2 Wände sind dazwischen).


0
lexa15.04.1210:31
Ich kämpfe seit einiger zeit mit demselben Problem, konnte es nur so lösen, dass ich das Gastnetzwerk aktivierte und alle Macs und auch PCs, die in den anderen beiden Netzen sich zwar einloggen können aber nicht ins Netz kommen, dort anmeldete. Das ist zwar nicht schön, für mich auch komplett unverständlich, aber es funktioniert jetzt schon seit 4 Wochen. Im übrigen bin ich wieder zur automatischen Kanalwahl der 7390 übergegangen, das läuft bei mir scheinbar besser. Seit einiger Zeit macht auch der Anrufmonitor trotz Updates Zicken, so dass ich ihn meist deaktivieren muss.
Lexa
0
Vladipiano15.04.1220:14
Danke für die Kommentare! Es stimmt übrigens mit der schlechten Reichweite des 5 GH-Netzes. Ich wechsle auch immer wieder zum 2,4 GHz-Netz, wenn ich etwas weiter vom Router bin. Die Idee mit dem Gastnetzwerk probiere ich vielleicht auch einmal aus, finde sie spannend!
Einen guten Start in die Woche wünscht
Vladipiano
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.