Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBox 7390 Devolo dLan schlechte Verbindung

FritzBox 7390 Devolo dLan schlechte Verbindung

2ndMorpheus
2ndMorpheus01.11.1216:12
Hallo Leute

ich habe eine FritzBox 7390 und ein Devolo dLan welches an der Steckdose in meinem Technikraum angeschlossen ist. Das dLan soll einerseits an meinen AVR Versträrker die Netzwerkfunktionalität herstellen wie auch an meine PS3 und den TV Daten übertragen.

Lt. Devolo habe ich mit dem dLan eine Übertragungsgeschwindigkeit von knapp 200 MB.

Wenn ich nun über das Devolo Cockpit nachsehe, kommt an meiner zweiten DeVolo Empfangsstation von den schon wenig gesendeten 100 MB knapp 51 MB an. Ok, das könnte ich verkraften, wenn es ne halbierung wäre, wenn zumindest die Devolo die 200 mb empfangen würde und dann 100 weiter leitet.

hat jemand einen Rat, warum die Devolo nicht die vollen 200 MB bekommt?
Bei der FritzBox habe ich die Netzwerklast auf Voll (also 1GB eingestellt)

Hat jemand noch ne andere Idee???

Danke und Gruß

Marcu s
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus02.11.1212:42
Hat keiner ein devolo dlan und ähnliche Probleme?
0
KarstenM
KarstenM02.11.1212:53
Erst wäre es einfacher wenn du die Geschwindigkeit mit MB/s angeben würdest.
Ich dachte im ersten Moment das du bei 100 Megabyte Traffic 50 Megabyte verlierst. Wenn ich mir aber so die Testberichte anschaue, ist das fast üblich das man netto nur ca. die Hälfte raus hat. Die beworbene Durchsatzrate gibts scheinbar nur in Einzelfällen oder in Testumgebungen.

Testbericht eines dLan200
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.11.1212:54
Du hast kein Problem, du stösst nur schlicht und ergreifend an die Grenzen der dLAN-Technik. Dort ist es ähnlich wie beim WLAN, die vom Hersteller angegebenen 200 MBit/s sind eben der Optimalwert, der praktisch nur unter Laborbedingungen erreichbar ist. In einem realem Stromnetz hast du aber jede Menge Störquellen, die alle die erreichbare Geschwindigkeit reduzieren. Das Stromkabel in der Wand ist halt nicht geschirmt und hat keine wirklich vorgegebenen Eigenschaften, auf die man sich bei Hochfrequenz-Kommunikation verlassen könnte. Dann kommt noch hier eine Lüsterklemme dazu und dort ein Netzteil, welches Störungen ins Stromkabel zurückgibt.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.11.1214:03
Hallo

Danke erst mal für die Antworten

Mit der hälfte der Leistung von 200 MBit kann ich ja leben (also 100 MBit). Das Problem ist aber, dass am Devolo Master nicht einmal die 200 MBit ankommen. Da sind es lediglich auch nur 100 MBit. Kann doch nicht sein, wenn die Fritzbox im Netz bis zu 1GBit senden kann, dass dann am Devolo nur 100 MBit ankommen. Habe beim verlegen der Kanel (extra Aufputzkabelschächte) darauf geachtet, dass Strom und Netzwerkkabel nicht in einem Kanal laufen, ferner haben diese mindestens 20 cm Abstand voneinander und das Kabel von der Fritzbox zur Devolo Master ist 1 Meter lang und auch kein Billigkabel gewesen.

Kann sein dass die Fritzbox nicht mit voller Leistung sendet? Habe an Ihr noch 3 weitere Kabel angeschlossen. 1 x zur Diskstation, 1 x zum MacMini, 1 x zum Drucker. Aber alle Drei Kabel sind derzeit nicht aktiv... Also sollte da keine Datenlast drüber gehen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.