Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fremden Laptop per VPN freigeben. Fritzbox 7490

Fremden Laptop per VPN freigeben. Fritzbox 7490

barbagianni
barbagianni27.06.1722:52
Hallo Zusammen,
demnächst bekommt meine Freundin einen Laptop von ihrem Arbeitgeber.
Diesen Laptop wird dann eine Verbindung mit der Firma per VPN aufbauen.

Ich habe vor den Laptop nur per WLAN eine Netzverbindung zu ermöglichen.

Nun verstehe dass ich richtig dass mit dem Fritzbox, entweder geben ich meine primäre-WLAN Kennwort preis, oder schalte ich den Gastzugang frei?

Ist das richtig oder gibt es auch noch anderen Möglichkeiten?

Worauf soll ich sonst aufpassen damit der Laptop nicht in den Rechner meiner Home-Netzwerk zugriff hat?
0

Kommentare

jogoto27.06.1723:07
barbagianni
Worauf soll ich sonst aufpassen damit der Laptop nicht in den Rechner meiner Home-Netzwerk zugriff hat?
Genau dafür ist der Gastzugang da. Bei der Fritzbox darfst Du den dann aber nicht auf surfen und Mail einschränken, weil VPN andere Ports verwendet.

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht so ganz. Der Laptop wird vermutlich von der Firmen-IT eingerichtet? Und die wollen jetzt die WLAN-Zugangsdaten oder was? Normalerweise wird da ein Programm installiert, mit dem der User auch ohne Admin-Berechtigung das Netzwerk wechseln kann.
+1
barbagianni
barbagianni27.06.1723:33
Hallo jogoto,

ja, der Laptop wird von der IT-Abteilung eingerichtet. Es ist eben eine große IT Firma für die meine Freundin arbeitet.
Ich möchte nur sicher sein, der Lapotop sowei die IT Spezialisten der Firma nicht anderes sehen als der Lapotop und nicht auch andere Geräten in Lokalen-Netz.
-1
jogoto28.06.1707:33
Du meinst während sie mit der Firma verbunden ist? Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Sie ist dann Teil des Firmennetzes und der Laptop müsste schon Router-Funktionalitäten besitzen, damit man aus dem Firmennetz in Dein Netz kommt. Aber wie gesagt, Gastnetz einrichten, nicht auf surfen und mailen begrenzen.
+3
barbagianni
barbagianni28.06.1708:29
Ok, vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.