Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fremd-Domain, iWeb und Mobile Me ... geht das Zusammen?

Fremd-Domain, iWeb und Mobile Me ... geht das Zusammen?

zeitlos16.02.0923:51
Ich würde mir gerne eine eigene Domain sichern, damit meine mit iWeb erstellten Seiten künftig unter dieser Seite angezeigt werden.

Nun frage ich mich, ob ich das auch alles richtig verstanden habe.
Bei 1&1 kann man z.B. günstig eine eigene Domain reservieren, die dann allerdings auch ohne Webspace ist.
Nun meine Frage. Brauche ich unbedingt Webspace bei einem weiteren Anbieter, wenn ich schon bei Mobile Me über solchigen verfüge?

Mit anderen Worten, kann ich meine erworbene Domain irgendwie in iWeb so einbinden (und andere Apple Services => bilderupload aus iPhoto usw.), dass sich besucher meiner iWeb-Seite über die neue Domain einwählen, aber der Webspace von MobileMe genutzt wird?

Oder muss ich dann auch Webspace bei nem Domainanbieter mitbuchen?

Ich freue mich über jeden Tipp!

0

Kommentare

zeitlos16.02.0923:55
Ach ja, vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp, welcher Anbieter bzw. welches "Domain-Paket" sich besonders für mein Unterfangen eignet?

Wäre toll!
0
dreyfus17.02.0900:17
Du brauchst gar keinen anderen Webspace. Suche dir einen Anbieter, der 1.) deinen Domaintypen günstig anbietet und dir 2.) erlaubt selbst DNS Einträge anzulegen (Du musst selbst einen CNAME Eintrag erstellen, um auf den MobileMe Account umzuleiten). Empfehlen kann ich bspw. hetzner.de.

Die Anleitung gibt es hier:
0
zeitlos17.02.0918:55
Super, das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!
Also brauche ich mir nur ne Domaine sichern. So wie ich das sehe, unterstützt aber diese "Umleitung" nicht jeder Anbieter...
Hetzner schon, oder?
Leider ist deren Homepage nicht ganz so gut aufgebaut, wie das bei anderen der Fall ist. Seiten mit der Endung "me" oder "name" kann man da anscheinend nicht online buchen, oder hab ich was übersehen?

Vielleicht gibt's ja noch ne Alternative.

Danke auf jeden fall für jeden Tipp!
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.02.0919:09
Du kannst auch bie zonedit.com eine weiterleit ung erstellen. (Auch emailweiterleitung für @domain.xy)
„GBY“
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0919:19
was ist günstig?
für 49 ct/Monat gibt es auch de-Domain mit Webspace http://www.mkq.de/index.php?page=privatkunden
0
zeitlos17.02.0919:22
Also 1 Euro oder so im Monat nur für die Domain wäre fü rmich günstig.
Aber der von mir gesuchte Name ist nur noch als .eu verfügbar, da kostet es dann bei hosteurope schon 3 Euro pro Monat.
Im Prinzip auch noch nicht die Welt, aber für ne private Studentenseite schon wieder zu überlegen.
Aber .me gibt's wohl nirgends günstiger, vor allem mit der Weiterleitungsfunktion...


0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0919:30
wie gesagt mkq.de für 50ct. bin ich ganz zufrieden damit. Nur eine Weiterleitung geht sicher auch, könntest dort mal via Email fragen.
0
zeitlos17.02.0919:32
Ich dachte, die haben nur .de Adressen.

Aber wenn sie auch .me zu dem Preis haben, dann sind sie natürlich interessant.
Danke für den Tipp
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0919:45
oh, kann sein, weiß ich nicht
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0919:49
.me ist ja eigtl. Montenegro
Weiß nicht wer das hier alles anbietet
0
dreyfus17.02.0920:01
Stefan S.
wie gesagt mkq.de für 50ct. bin ich ganz zufrieden damit. Nur eine Weiterleitung geht sicher auch, könntest dort mal via Email fragen.

Ähem, Vorsicht... eine Weiterleitung ist etwas Anderes, als das, was für MobileMe gebraucht wird. Du musst in der Lage sein, selbst einen CNAME Eintrag im DNS Record zu erstellen, bei vielen Anbietern ist eine Weiterleitung tatsächlich nur eine Weiterleitung (d.h. es wird im Browser dann auch die Zieladresse angezeigt und nicht die eigene Domain).
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0920:02
aha, Danke.
0
zeitlos17.02.0920:03
wie sieht's mit Host Europe aus?
Damit könnte es gehen, oder?
0
dreyfus17.02.0920:07
zeitlos
Also brauche ich mir nur ne Domaine sichern. So wie ich das sehe, unterstützt aber diese "Umleitung" nicht jeder Anbieter...
Hetzner schon, oder?
Leider ist deren Homepage nicht ganz so gut aufgebaut, wie das bei anderen der Fall ist. Seiten mit der Endung "me" oder "name" kann man da anscheinend nicht online buchen, oder hab ich was übersehen?

??? Du hättest einmal unter dem Link "Domainregistrierung" schauen können?

.eu und .name zu 11,90 EUR im Jahr
.me kostet mindestens 49,- (Montenegro und Tuvalu setzen die Domain-Preise nach "Attraktivität" der Domain fest... wenn Du cocacola.me oder apple.tv haben willst, kann das auch schon einmal 30-40.000 EUR im Jahr kosten).

Ja, bei Hetzner bekommst Du Zugang auf eine Konsole, auf der Du DNS Einträge ändern kannst. Eine "Umleitung" bieten fast alle Anbieter, aber nur bei Wenigen kannst Du einen CNAME Eintrag selbst machen...
0
zeitlos17.02.0921:54
Hab mir jetzt bei Hetzner ne .me Adresse reserviert.
Hieß 49,- Euro.

Außer da würde sich noch was ändern, dann würde ich es aber nicht nehmen.


0
zeitlos17.02.0922:00
Also man wird ja den Auftrag widerrufen können, wenn der Preis anders ist als die 49,- Euro, oder?


0
dreyfus17.02.0922:15

Ein rechtsgültiger Vertrag kann erst zu Stande kommen, wenn man dir den Preis sagt... wäre ja noch schöner
0
niceguyl
niceguyl18.02.0916:09
Ich kann dir mydomain.com sehr empfehlen. Habe meine Domain dort schon seit 5 Jahren. Funktioniert klaglos im Zusammenspiel mit MobileMe und iWeb. Für meine Domain zahle ich läppische 8$ pro Jahr.
„It's nice to be important but it's more important to be nice
0
jirjen18.02.0916:51
Ich hab meine .Mac-Seite mit ner (.de) Domain von Evanzo für 39 Cent.
Kostet allerdings seit dieser Woche für Neukunden schon 89 Cent.
0
zeitlos21.02.0911:47
So, jetzt ist also meine Webpage von Hetzner registriert worden. Ist eine .me Adresse und kostet eben jetzt besagte 49,- Euro im Jahr. So viel wollte ich eigentlich nicht zahlen, aber gut.

Nun ist die Frage, was muss ich tun, damit ich mit iWeb unter dieser Domain auf dem Webspace von mobile me eine Seite erstellen kann?

Hab zwar die Anleitung oben von Apple gelesen, aber so recht weiß ich leider immer noch nicht, was zu tun ist...

Hab mich also jetzt in die Konsole eingeloggt, dort sind folgende Parameter (siehe Screenshots).

Und wo muss ich jetzt was eintragen?

Wäre super, wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte! Vielen Dank!



0
zeitlos21.02.0911:48
Das ist ja der entscheidende Teil von Apple:

"Verknüpfen Sie Ihre persönliche Domain mit MobileMe, indem Sie im DNS-Verwaltungsbereich Ihres Registrierungsdienstes einen „www“ CNAME-Record erstellen und für diesen im Adressfeld einen Verweis auf „web.me.com“ oder „web.me.com.“ (einschließlich des Punktes) angeben.

Ob der Punkt am Ende der Adresse notwendig ist, hängt von Ihrem Registrierungsdienst ab. Genauere Anweisungen zum Erstellen eines CNAME-Records erhalten Sie bei Ihrem Domain-Registrierungsdienst."

0
dreyfus21.02.0919:35
Na, Du fügst einen CNAME Record hinzu mit dem Hostname "www", Record Type "CNAME", Ziel "web.me.com"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.