Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freigabe im Netzwerk, Verhindern unbeabsichtigen Löschens

Freigabe im Netzwerk, Verhindern unbeabsichtigen Löschens

virk
virk07.12.0921:43
Wir haben im Büro 7 Macs. Einer dieser Macs (iMac 1)wird wenig benutzt. An diesem hängt eine USB-Platte. Diese wiederum fungiert für alle im Netz als Netzwerkfestplatte. Jeder Mitarbeiter "arbeitet auf dieser Platte".
Bislang haben wir auf dem freigegebenen Volume "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angeklickt. Damit kann jeder user auf diesem Volume "alles machen".
Um zu verhindern, das ein user unbeabsichtigt auf dem Volume ganze Ordner löscht, würde ich gerne folgendes realisieren:
- Jeder angemeldete user (Mitglied der Gruppe "Mitarbeiter") darf Dateien anlegen, Dateien verändern, Ordner anlegen.
- Dateien oder ganze Ordner löschen sollte nur der admin können, oder jeder user darf das, allerdings erst nach eingabe eines Passwortes. Wie gesagt, es soll nur unbeabsichtigtes Löschen verhindert werden.
Ich habe mir dazu TinkerToolSystem gekauft, da ich das wohl mit ACL lösen muss. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Ich habe das Häkchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" weggeklickt und dann ein wenig herumprobiert. Irgendwie kollidieren die "acl" mit den POSIX, so will mir scheinen......Eigentlich sollte es auf der Freigabe nur zwei Benutzer/Gruppen geben:
1) Gruppe "Mitarbeiter", die Ordner/Dateien erzeugen und verändern können
2) Benutzer "Löscher", der Ordner löschen darf.
Auf dem freigebenden iMac läuft 10.5.8. Zugriff erfolgt von Leopard und Snow Leopard-Macs.

Was muss ich einstellen, damit das gewährleistet ist, was ich mir vorstelle? Wer hat da eine Idee? Oder ist das vielleicht Kokolores, was ich will und man löst das Problem (unbeabsichtigtes Löschen) anders?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

macdevil
macdevil07.12.0922:06
Ich hab ne Idee: "Server" etwas professioneller einrichten und Backups ziehen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.