Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freigabe aus Seitenleiste "nicht aufrufbar" in 10.7.2

Freigabe aus Seitenleiste "nicht aufrufbar" in 10.7.2

virk
virk02.11.1109:47
Ich habe auf mein MBP versuchsweise Lion installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem: In die Seitenleiste habe ich von unserem freigegebenen Netzwerkvolume einige Projektordner reingezogen (heißen bei Lion wohl "Favoriten"), um schnellen Zugriff darauf zu haben. Wenn ich unter 10.6.8 darauf klickte, wurde das Netzwerkvolume gemountet und der gewünschte Ordner im Finder geöffnet. Das funktioniert jetzt nicht mehr "zuverlässig". Ein Klick auf einen Ordner in der Seitenleiste lässt das Fenster kurz aufflackern, damit hat es sich dann aber: Es flackert zunächst auf, dann erscheint "Verbinden..." und danach "Verbindung fehlgeschlagen". Wenn ich den Finder dann neustarte, dann geht es zunächst wieder. Wo kann ich suchen, um den Fehler zu finden?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk04.11.1118:33
Hat keiner von Euch das Problem? Oder funktioniert das vielleicht sogar bei einem von Euch zuverlässig?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk30.11.1108:23
Ich haben einen Tipp irgendwo aus dem Internet befolgt und den Home-Ordner des freigebenden Rechners nicht mehr freigegeben. Damit scheint es zu klappen.
Danke an alle, die geholfen haben, insbesondere virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
smartfiles30.11.1110:40
Gleiches Problem hier. Zugriff aus der Seitenleiste auf Mac oder Win-Server klappt kaum mehr. Das gleiche mit den Alias, die auf dem Desktop abgelegt werden und auf ein Netzwerkvolume oder ein dortiges Verzeichnis verweisen.
Wenn man die Info zum Alias aufruft sieht man, dass die Serveradresse eine Nummer bekommt wie zB. Server-3
Ein erfolgreich gemountetes Netzwerkvolume kann aber ander Werte haben wie Server-2.
Wie man das Lion beibringt, dass das eigentlich das gleiche ist?!?
Im Netzwerkbereich ist Lion katastophal und irgendwie kaum zu gebrauchen.
Spannend ist, das Synk die Volumes sauber mountet für den Datenabgleich.
0
virk
virk30.11.1118:54
Kommando zurück! Es hat zuerst funktioniert, aber gegen 17:30 Uhr dann doch nicht mehr. Scheisse!
Smartfiles, wenn Du was Neues hast, melde Dich gerne hier noch einmal!

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
smartfiles10.02.1206:28
Nach dem Update von 10.7.3 immer noch keine Besserung. Die Aliase der Netzwekvolumes können sich immer noch nicht selbständig verbinden. Weder in der Seitenleiste noch auf dem Desktop. Habe das ganze sogar mit einem neuen User probiert jedoch ohne Erfolg. Es spielt auch keine Rolle ob es ein Netzwerkvolume eines Mac oder Windowsrechners ist.
Irgendwie schlafen die Jungs bei Apple.
0
Cyco
Cyco10.02.1208:28
Versucht es mal über IP-Adressen.
Gebt dem Rechner der die Daten bereitstellt eine feste IP und verbindet euch dahin über CMD+K.
Dort die IP eintragen (wenn es auf einen Win-Rechner geht smb://x.x.x.x).
Und erstellt euch über die so gemountete Freigabe eure Verknüpfungen.

0
rene204
rene20410.02.1208:35
habe das mal aus einem anderen Thread kopiert:



gajarga 29.01.12 23:08
PaulMuadDib
Sind diese Primitivlinks wenigstens genauso robust wie Aliasse? Von wegen verschieben, umbenennen und so ....? Man kennt das ja von wo anders her ...
Diese "Primitivlinks" sind keinesfalls so primitiv, wie du gerade andeutest. Sie haben lediglich einen anderen Zweck als Aliasse. Jede Link-Variante hat so seine Vor- und Nachteile. Der Nachteil von Aliassen sind, neben der Größe, daß sie auf Unix-Ebene nicht verfolgt verfolgt werden.

SymLinks sind auch auf Unix-Ebene voll funktionabel und platzsparend. Und sie sind kompatibel zur restlichen Unix-Welt. Allerdings dürfen die Link-Ziele nicht umbenannt werden (Verschieben ist faktisch ein Umbenennen). Und sie reichen in den allermeisten Fällen locker aus. Ich persönlich arbeite fast ausschliesslich mit Symlinks. Seit über 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit und oft genutzt. Ich konsolidiere viele Ordner auf zentrale Punkte.

Hard Links sind Mehrfacheinträge im Verzeichnisbaum. Sie verweisen alle auf den gleichen Eintrag. Bei jedem Anlegen wird ein Zähler hochgezählt. Der angelegte Link ist dann genau so wie das Original. Sie sind nicht mehr unterscheidbar. Wird einer der Links/Ordner gelöscht, wird der Zähler wieder herunter gezählt. Erreicht er 0, wird der Eintrag komplett gelöscht und die Datei oder der Ordner freigegeben. Hard Links funktionieren prinzipbedingt nur innerhalb der gleichen Partition, sind aber, ebenso prinzipbedingt, robust gegenüber Umbenennen. Wenn ich mich nicht irre, nutzt Timemachine diesen Trick für die Versionierung. Dafür mussten sie HFS+ Hardlinks für Ordner beibringen.


Hast Du es mal mit SymLinks versucht?
ggf. kannst Du es vielleicht auch so machen, wie es hier bei mir läuft.
Ich mounte diese Netzwerkvolumen schon beim Systemstart, diese sind dann dauerhaft gemountet und ich kann dann ständig darauf zugreifen.
Ich verwende hier folgende Programme dazu:
SymbolicLinker
http://seiryu.home.comcast.net/~seiryu/symboliclinker.html
und
BonjourMounter
http://bonjourmounter.gestosoft.com/en/
läuft auch unter 10.7.3,
als Alternative einfach das Findericon des gemounteten Netzwerkvolumens in die Systemeinszellung/Benutzer/Startobjekte ziehen, dann werden diese bei Systemstart auch automatisch gemountet,
allerdings wohl mit Anzeige des zugehörigen Finderfensters.

Vielleicht hilft es Dir ja
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk10.02.1211:19
Hallo smartfiles!

Ich habe mit 10.7.3 auch immer noch das gleiche Problem. Es funktionieren jedoch zwei workarounds bei mir:
1) Vor dem Zugriff aus der Seitenleiste die Positionen der Freigaben innerhalb der Seitenleiste verschieben.
2) Die Freigaben nicht in der Seitenleiste sondern in der Symbolleiste ablegen.

Ich behelfe mich zur Zeit mit dem zweiten workaround.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
smartfiles10.02.1221:44
@virk und rene204
Werde dann am Montag das mal auf dem Rechner ausprobieren. Am Wochenende bin ich noch mit meinem 10.6.8 MBP 1.1 Oldtimer unterwegs
Dass das Verhalten der Aliase sich so drastisch verändert hat ist schon spannend. Vor allem liest man kaum was drüber. Dachte erst, dass ich eine Faule Installation habe, da ich den Rechner von 10.6.8 migriert habe.
Aber schon mal besten Dank. Werde mich dann mal wieder bei euch melden.
0
smartfiles11.02.1218:08
Also habe das mal schnell über die Fernwartung auf meinem Rechner im Büro ausprobiert. Hatte gerade mal kurz Zeit dieses Wochenende.
Leider sind alle Eure Vorschläge Fehlanzeige
Irgendwie scheint da echt was vermurkst zu sein mit dem Serverzugriff.
Werde den Rechner mal so lassen und warten, bis ich dann mein neues MBA oder MBP in den Händen habe, sobald die neuen draussen sind. Dann kann ich mal Quervergleichen und dann entscheiden, ob ich den iMac frisch aufsetze.
Gruss smartfiles
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.