Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frehand: Wie schneide ich Bereich aus????

Frehand: Wie schneide ich Bereich aus????

trw
trw21.07.0515:52
Moin,

ich probier mich gerade mal wieder etwas an Freehand und habe ein Problemchen...

Ich habe eine "Zeichnung" mit verschiedenen Elementen und Ebenen erstellt, möchte aber nun nur einen ganz bestimmten Teil daraus "ausschneiden" und woanders einsetzen.

Bis jetzt habe ich nur rausgefunden, dass ich das ähnlich über "Ausgabebereich exportieren" lösen könnte.

Gibt es aber eine Vorgehensweise, bei der aber die FH-Daten erhalten bleiben????
0

Kommentare

derschiestel21.07.0516:18
hi
jeglich elemente (bilder oder grafische elemente) die du auschneiden willst markieren und in die zwischenablage auschchneiden.

dann die (zuvor) positionierte Form (rechteck, kreis, beliebig komplexe form, die aber gheschlossen sein muss und nicht gruppiert sein darf!) anklicken und unter bearbeiten Inhalt einfügen, dann fügts an derselben position ein, die es beim ausschneiden hatte.
0
trw
trw21.07.0516:30
derschiestel

Danke für die Hilfe, aber das meinte ich wohl nicht ganz....

Ich erklär es mal so:
Ich möchte eine einfache, aber persönliche Anfahrtsskizze für eine Einladung machen.

Ich habe mit Linien, einige Straßen gezeichnet, diese Linien erweitert, teilweise zusammengefügt, beschnitten, etc.... und alle danach gruppiert.
Straßennamen liegen auf anderer Ebene an Pfaden ausgerichtet als Text, div. Bereiche sind ebenfalls auf anderen Ebene farbig hinterlegt, Bach und Tümpel ebenfalls, etc...

Nun möchte ich aber nicht das ganze Straßennetz bzw. den provisorischen Stadtplan in eine andere Datei kopieren, sondern brauche doch nur ein paar Straßen bzw einen kleineren Bereich.

Wie kann ich nun einen Ausschnitt der ganzen Ebenen erstellen, so dass alles, was außerhalb der Auswahl ist wegfällt bzw abgeschnitten wird...

In Photoshop wär das so einfach...
0
macces
macces21.07.0517:08
Da Du das Egebnis sicherlich nicht als Freehanddatei brauchst:
Entweder:
Die Objekte auswählen die Du brauchst, Datei exportieren als Photoshop- oder PDF-Datei mit der Option 'nur ausgewählte Objekte' abspeichern.
Oder:
Komplett abspeichern als Photshopdatei incl. Ebenen oder als PDF. Dann kannst Du es doch im Photoshop Öffnen und beschneiden.
(Wenn Du es als PS-Datei speicherst, auf 'Einrichten' klicken und 'alle Ebenen einbeziehen').
0
trw
trw21.07.0517:20
macces

Doch, ich hätte gerne den Ausschnitt als Freehand-Datei, damit ich notfalls noch daran arbeiten kann... Ich möchte den Ausschnitt in eine andere FH-Datei einsetzen.
Das über den Export als PDF, PSD oder EPS und der nachträglichen Bearbeitung z.B. in Photoshop ist kein Problem - nur eben nicht das, was ich brauche, da ich in der anderen Datei noch Namen, Schriften, Farben oder Größe ändern können möchte...

Und das ist ja das Problem...
Ich will ja nicht die die "Karte" mit allen Straßen von Anfang bis Ende, sondern nur einen bestimmten Teil in der Mitte...
Würd ja schon helfen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Bereich mit einen Rahmen versehen kann, der sich dann mit dem gewünschten Inhalt verbindet (kriege ich auch nicht hin).


Hat noch jemand einen Tipp (das Handbuch hilft mir da nicht weiter)????
0
trw
trw21.07.0517:27
Mal ein Skizzen-Bild zur Erklärung...

Ausschneiden möchte ich nur den Bereich, der rot umrandet ist. Der Rest soll z.B. von der "Straße" gelöst und gelöscht werden....

Ich finde dazu halt keine Funktion... bin halt kein Profi (oder nur mal wieder zu blöd)....
0
trw
trw21.07.0517:48
AAAHHHHHH!!!

Jetzt hab auch ich es kappiert!!!!
Vielen Dank an euch - derschiestel & linienschieber

Bin halt manchmal zu doof... ist ja eigentlich ganz einfach...
Wieder was gelernt
0
Linienschieber21.07.0517:39
so wie derschiestel schon sagte, neuen Rahmen in der Größe deiner Auswahl aufziehen. Alles ausser den neuen Rahmen markieren.

Dann mit Apfel-X ausschneiden, dann deinen Rahmen auswählen und innen einsetzen. Jetzt ist alles ausserhalb deines Rahmens verborgen.

Exportieren und fertig.

Wie die genauen Tastenbelegungen bei Dir sind weiss ich nicht.
Menu: Bearbeiten / Auschneiden
Menu: Bearbeiten / Innen einsetzen
0
Linienschieber21.07.0517:41
hab vergessen, wenn du den inneren Bereich ausschneiden willst.
Dann zwei neuen Rahmen aufziehen und diese verbinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.